Samsung ML-1210 mit Ubuntu

• Ersteller Ersteller funrun
  • Erstellt am Erstellt am
F

funrun

Guest
Themenstarter
Hallo Leute,
ich habe da ein Problem mit Ubuntu 5:
Für meinen "neuen" Laserdrucker ML-1210 von Samsung habe ich mir die entsprechenden Treiber (inkl. Software) von der Herstellerwebsite gezogen.
Nun mein Problem: Die Software kann im normalen Modus keine Drucker adden,nur wenn ich mich als root einlogge. Die Sache is nur die: vor der Drucker-Installation verlangt der nach Benutzernamen und Passwort. Aber keines funktioniert. Ich habe schon alles probiert (root+rootpasswort,root+standardpasswort,benutzer+rootpasswort,benutzer+standardpasswort)
Kann mir da iregndwer helfen?
P.S.: Wie kriege ich WC III unter WiNe zum laufen? Die ge"fixeden" .exe-Dateien finde ich nirgendwo im Web.
Weiß jemand, wo es eine Webseite für Ubuntu unter TP R50e gibt? Ich hätte da nämlich noch ein paar Fragen zum Suspend-to-RAM modus.

P.S.:kaltertee.de ist leider nicht erreichbar.

hast du es schon mit
[code:1]sudo Anwendung[/code:1]
probiert?

Na klar, ich war ja sogar als root eingeloggt. Das Programm selbst läuft aber schon ohne root-rechte, nur lässt sich die Option "add Printer" nicht auswählen. Wenn ich das Programm mit sudo starte und "add Printer" auswähle verlangt er nach Benutzernamen ***und*** Passwort.

dann gib halt root ein Passwort. Aber wie man das wieder rückgängig macht weiss ich nicht.

[code:1]sudo passwd[/code:1]

nee, das root passwort nimmt er in keiner kombi an (s.o.)

Original von funrun

nee, das root passwort nimmt er in keiner kombi an (s.o.)

So ganz versteh ich das Problem noch nicht: Ubuntu hat in der Grundkonfiguration gar kein Root-Passwort. Du gibst bei der Installation ein Nutzernamen ein und ein dazugehöriges Passwort. Dieses Passwort des ersten Nutzers ist dann automatisch das Passwort, das bei einem Programmstart via sudo verlangt wird. Ein anderes gibt es nicht, wenn man nicht manuell einen Root-Account samt Passwort erstellt (, wovor gelgentlich gewarnt wird - ich find die sudo-Lösung auch viel angenehmer).

Wie schon im anderen Thread empfohlen, schau doch mal bei www.ubuntuusers.de vorbei und lies dich ein wenig durch das Wiki...

Gruß, Mario

Original von funrun

P.S.:kaltertee.de ist leider nicht erreichbar.
Häh?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben