Samsung HM250JI kaputt?

jacob.chroyph

New member
Themenstarter
Ich hab mir vor einer Woche eine Samsung HM250JI gekauft. Die Festplatte läuft auch. Eigentlich kein Problem ausser: So alle 10-45 min klackt sie. Manchmal lauter manchmal leiser. Ich glaub manchmal sogar so stark, dass man eine kleine Erschütterung an der Handablage spüren kann.
Hat jemand die Festplatte und weiß ob das normal ist oder ob das definitiv nicht normal ist? Sie läuft übrigens in einem x60s.

Mach doch mal Scandisk mit Oberflächenanalyse oder schau was HD-Health und Error-Scan bei HD-Tune sagen.

Man, die klackt wirklich laut, so laut, dass ich mich manchmal erschrecke. Das ist doch nicht nichts!

Was willst Du mehr tun als die Platte mit Tools zu analysieren? Aufschrauben? :D

ich tippe mal.....

..... einen Vergleich mit anderen Nutzern dieser Platte um zu sehen ob das "klacken" normal is.... ;-)

wenns nen anderer User der diese Platte hat, bestaetigt, is es OK, wenn der andere User sagt, er hat das Klackern nich... Platte umtauschen !!!!!!

In diesem Sinne

Bimbo-01

Nur so einfach ist der Tausch nicht, schließlich muss ein Defekt zu erkennen sein.

hi,
hast du den irgend welche S.M.A.R.T. einträge in der ereigniss anzeige, die würden auf eventuelle fehler hinweisen.
S.M.A.R.T.

greeTz Lyvi

Das ist noch ein Problem bei dem ich nicht genau weiß wie ich das einordnen soll.
Unter der Health-Anzeige von HD-Tune wird nichts mehr angezeigt. Das war schonmal anders. Auch die Smartmontools können keine Smart-Werte anzeigen.
Wo in der Ereignisanzeige kann ich denn SMART-Meldungen anzeigen (ich benutz Vista)?

Wenn nichts angezeigt wird können die S.M.A.R.T.-Daten wohl nicht ausgelesen werden, das wäre schon ein Hinweis auf einen Defekt.

die neueste Firmware ist schon drauf?
die alte soll probleme gemacht haben und samsung hat vor kurzem eine neue veröffentlicht.

mfg Tobias

Die Firmware-Version ist HS100-08.
Mittlerweile komm ich mit grml an die smart-daten.
Die Frage ist, wie bewertet man die.
Interessant scheinen:
- 223 Load_Retry_Count liegt nach 50 Betriebsstunden bei 158.
- 195 Hardware_ECC_Recovered liegt bei 510.
Die beiden Counter wachsen auch ungefähr linear zur Zeit.
Weiss jemand näheres oder hat die selbe Platte und kann mal vergleichen.
Danke.

Meine Güte. Tausch Sie aus, wenn du noch Garantie hast. So laut das du dich erschreckst -> einschicken, da deine Diagnose nichts ergeben hat.

Ein wurmender Lüfter würden die User hier auch noch als perfekt bezeichnen, auch wenn er sägt und brummt ... "aber er dreht sich doch" :rolleyes:

Also ich habe die selbe Platte und sie klackt auch ab und an.
... Also einmal und dann ist fuer lange Zeit wieder Ruhe.

Es ist wohl ein Rekalibrierungsvorgang.
(Laut BIOS-Festplattentest und HD-Tune ist die Platte in Ordnung.)

Aber erschrocken bin ich auch, als ich es zum ersten mal gehört habe. ;-)

Meine 3,5" Samsung hat auch geklackt, dann habe ich das "ausschalten" deaktiviert und scho wars weg...natürlich nicht gerade günstig fürn notebook.

Also dieses Klacken/ Klicken scheint in den ersten Betriebsstunden normal zu sein. Hatte meine HM160HI auch und hat mich auch zunächst sehr irritiert. Der Load/ Unload Retry Count ist bei mir in der Zeit auch immer weiter angewachsen. Mittlerweil nach gut 100 Betreibsstunden klickt sie nicht mehr der Couter erhöht sich auch nicht weiter.

lg

Meine Samsung HM160HI gibt auch ca. 3-4 mal am Tag ein lautes Knackgeräusch von sich. Ich war auch erst erschrocken allerdings konnte ich auch keinen Fehler feststellen. Scheint also normal zu sein. Viel störender finde ich das relativ starke vibrieren der Platte.

Jepp, das Vibrieren spüre ich auch. Das finde ich auch ehrlichgesagt nicht so toll, aber jetzt noch ne neue zu kaufen lohnt sich bei meinem 1 1/2 Jahre alten HP auch nich mehr so recht...

lg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben