Samsung HM 160HC + T43 266874G

Worscht

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2005
Beiträge
29
Hi,



habe ein großes Problem und zwar habe ich mir eine neue Festplatte (Samsung HM 160HC) für mein IBM T43 266874G mit bios 1.25 geholt. Ich bekomme nach dem clonen der alten Festplatte mit snapshot.exe (Drive Snapshot) einen 2010 Error. Wenn ich ESC drücke um den Fehler zu ignorieren kommt leider nur ein blinkender weißer Balken und steht da "missing operating system" (ok er findet also Windows XP nicht).

Gut jetzt habe ich hier im Forum gelesen das dieser Fehler bei dieser Platte normal sei und einfach ignoriert werden kann, aber bei mir bootet der ja danach nicht so wie er sollte. .......

Muss ich trotzdem erst ein Frimwareupdate für die Platte ziehen? Könnte ihr mir ein anderes einfachs Clone-Programm (welches auch im Windowsbetrieb funktioniert) empfehlen? Oder muss ich noch spezielle Einstellungen vornhemen um die Platte zum laufen zu bekommen. Arg bin total verzweifelt ;( , hoffe ihr könnt mir helfen :thumbsup:





mfg Worscht
 
Mit dem neuesten BIOS kann man das ESC-Drücken bei der 2010 deaktivieren; der Tastendruck ist dann nicht mehr erforderlich. 2010 mit der HM160HC ist normal, aber nicht schlimm.

Das Bootproblem hat nichts mit der 2010 zu tun. Nach Klonvorgängen sind Bootprobleme normal. Wo und wie war beim Klonen welche HDD angeschlossen? Die wenigsten Bootprobleme nach dem Klonen treten auf wenn beim Klonen die Ziel-HDD genau da angeschlossen ist von wo sie später booten soll.

Welches OS hat Bootprobleme? Wenn es XP ist kannst du eine Installations-CD booten und in der Recoverykonsole "fixmbr" oder "fixboot" probieren.
 
Das selbe Szenario hab ich auch schon mal durch.
Ich habe als tool eine CloneZilla Live CD verwendet, hat wunderbar funktioniert...
 
also ist das erste mal das ich Klone ^^. Habe die neue Festplatte über einen sata/usb adapta angeschlossen und dann einfach während dem Windowsbetrieb (Windows XP) von der alten Festplatte geklont. Geht das etwa so bei XP nicht, da DVormann etwas von bootcd sagt?....

Zudem habe ich die neue Festplatte nach dem klonen in der Datenträgerverwaltung auf aktiv gesetzt.



edit:

hmmm, also mal rein zum Verständnis. Ich soll am besten meine alte Festplatte über usb anschließenen und die neue Festplatte in das Notebook einbauen. Dann von usb Festplatte starten und dann clonen? Das Programm snapshot.exe (Drive Snapshot) erstellt zunächst einen Image-File, kann dieser auch auf der neuen festplatte abgelegt werden? Den Image file kann man dann später wieder extrahieren.



mfg Worscht
 
Hi,



so habe es endlich geschafft die Festplatte mit "Acronis True Image Home 2009" zu klonen. Habe auch eine Partition ca. 4 gig für IBM Service (schätze mal ist ibm access recover zeug) geklont.

Windows wird zwar jetzt nach dem 2010 error gestartet und läuft auch stabil. Aber wenn ich die blaue access ibm taste beim Systemstart drücke komme ich nicht in das Recover-Programm sondern es kommt die Meldung "no operating system".

Ich schätze mal durch das Klonen hat sich wohl der Partitionsname der IBM Service Platte geändert, daher meine Frage wie kann ich IBM Access (blaue Taste) wieder zum laufen bringen.





Danke worschti
 
Hi DVormann,



Habe von meiner alten Festplatte mit Acronis True Image Home 2009 ein komplettes image meiner festplatte gemacht und dieses auf eine exterene Festplatte X gespeichert. Dann habe ich die alte Festplatte ausgebaut und die neue eingebaut (die Externe Platte x natürlich am USB Port gelassen). Dann mit Boot cd gestartet und Image zum restoren benutzt. Dabei habe ich die neue Festplatte in 3 Partitionen unterteilt (da diese ja gößer als die alte Platte ist). Dann hatte Acronis gefragt was auf Festplatte 1-2 soll, habe da das IBM Service hingeschoben. Festplatte C habe ich natürlich das Windows image genommen (hat ja auch funktioniert). Ich musste also die Festplatte neu strukturieren. Einfaches klonen mit DISK Struktur behalten, hätte mir nichts gebracht da ich dann die Festplatte nicht unterteilt bekommen hätte oder?



mfg worschti
 
[quote='Worscht',index.php?page=Thread&postID=675877#post675877]Habe von meiner alten Festplatte mit Acronis True Image Home 2009 ein komplettes image meiner festplatte gemacht und dieses auf eine exterene Festplatte X gespeichert.[/quote]Wurde dabei Acronis von CD gebootet (gut) oder lief das zu klonende OS (schlecht)?

[quote='Worscht',index.php?page=Thread&postID=675877#post675877]Dann habe ich die alte Festplatte ausgebaut und die neue eingebaut (die Externe Platte x natürlich am USB Port gelassen). Dann mit Boot cd gestartet und Image zum restoren benutzt.[/quote]Gut.

[quote='Worscht',index.php?page=Thread&postID=675877#post675877]Dabei habe ich die neue Festplatte in 3 Partitionen unterteilt (da diese ja gößer als die alte Platte ist). Dann hatte Acronis gefragt was auf Festplatte 1-2 soll, habe da das IBM Service hingeschoben. Festplatte C habe ich natürlich das Windows image genommen (hat ja auch funktioniert).[/quote]Das kann die Fehlerquelle sein.

[quote='Worscht',index.php?page=Thread&postID=675877#post675877]Ich musste also die Festplatte neu strukturieren. Einfaches klonen mit DISK Struktur behalten, hätte mir nichts gebracht da ich dann die Festplatte nicht unterteilt bekommen hätte oder?[/quote]Wenn das Tool aus dem vorherigen Beitrag nichts bringt würde ich nochmal klonen und die Partitionen und die Partitionsgrößen unverändert lassen. Im Anschluß ist auf der neuen HDD ein Bereich leer. Das ist nicht schlimm. Denn wenn alles läuft kannst du in diesen leeren Bereich eine zusätzliche dritte Partition anlegen. Oder du kannst die Windowspartition in den leeren Bereich hinein vergrößern. Oder beides.
 
Im Anschluß ist auf der neuen HDD ein Bereich leer. Das ist nicht schlimm. Denn wenn alles läuft kannst du in diesen leeren Bereich eine zusätzliche dritte Partition anlegen. Oder du kannst die Windowspartition in den leeren Bereich hinein vergrößern. Oder beides.
geht das mit Acronis?



Okay werde dann noch einmal klonen^^. Aber diesmal direkt die alte HDD über sata/usb adapta dran. Somit schließe ich ja noch weitere Fehlerquellen aus richtig?



mfg worscht
 
[quote='Worscht',index.php?page=Thread&postID=675889#post675889]
Im Anschluß ist auf der neuen HDD ein Bereich leer. Das ist nicht schlimm. Denn wenn alles läuft kannst du in diesen leeren Bereich eine zusätzliche dritte Partition anlegen. Oder du kannst die Windowspartition in den leeren Bereich hinein vergrößern. Oder beides.
geht das mit Acronis?[/quote]Vielleicht. Ich würde aber die OS-eigenen Funktionen benutzen. Bei XP: Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung
 
So habe es noch einmal neu geklont und zwar wie folgt:



- alte HDD per USB/SATA Adapter angeschlossen

- neue HDD eingebaut

- mit BOOT CD gestartet und HDD geklont (exakte 1 zu 1 Kopie)

- Dann im Windows unter Datenträgerverwaltung das restliche Volumen als neue Partition im NTFS Format formatiert



und siehe da alles läuft auch der blaue access ibm button geht wieder.



Vielen vielen Dank DVormann für die tolle Unterstützung



mfg worschti
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben