Samsung: Garantieabwicklung bei Festplattendefekt

roberto79

Member
Themenstarter
Hallo Leute!

Habe hier die defekte Samsung HM160HC meiner Schwester, welche im November 2007 gekauft wurde. Der Hersteller gibt 3 Jahre Garantie.

Mein Händler vor Ort möchte € 25,- für die Garantieabwicklung haben, da der Kauf länger als 1 Jahr zurückliegt - für mich verständlich aber bei einer Platte, die neu um € 45,- zu haben ist, absolut unwirtschaftlich. Daher dachte ich mir, ich wickle das selbst ab.

Laut Samsung Homepage kann die Garantieabwicklung nur der Händler durchführen. Habe dennoch das RMA Formular ausgefüllt und an die angegebene E-Mail-Adresse in den Niederlanden geschickt welches prompt beanwortet wurde:

Dear Sir/ Madam,

Hereby we would like to inform you that unfortunately we only accept Hard
Disk Drives from Samsung resellers within Europe.
We advise you to return the defective Samsung Hard Disk Drives to your
reseller.

Trust having informed you sufficiently,

Met vriendelijke groeten / Kind regards,

Bleibt also wieder nur der Weg über den Händler.

Daher meine Frage, ob hier bereits jemand eine Garantieinanspruchnahme direkt abgewickelt hat?

Besten Dank im Voraus!

Schöne Grüße,
Robert

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=647734#post647734]Niemand hat nach Rechnung oder Herkunft gefragt...- warum soll es in Deutschland anders sein... (mein Porto habe ich selbst bezahlt und bin nicht auf die Idee gekommen es zurück zu verlangen)[/quote]
Samsung nimmt in solchen Fällen ohne Rechnung hilfsweise das Produktionsdatum als Kaufdatum

Hi,

ich vermute mal du hast so eine re-import Platte erwischt. Lässt sich (falls die noch irgendein Lebenszeichen von sich gibt) mit dem Samsung Tool hier checken: http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/support/hddodd/support_hddodd.html

Hier im HW-Luxx Forum ein Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=10182407

Habe selber mal eine F1 getauscht bekommen, das hat allerdings 8 Wochen gedauert, angeblich war nix auf Lager. Hergestellt wurde die aber halbes Jahr vor der Anfrage.
Naja, also die Supportmitarbeiter, mit denen ich Kontakt hatte (per Formular) sind sehr nett und arbeiten sogar Samstags. Habe auch mal nach Voarabtausch gefragt: Geht nicht. Das mit dem prüfen mit Hilfe deren Tools hab ich noch nicht hinbekommen und zieht meist auch Datenverlust nach sich. Habe jetzt meine 2. kaputte F1 und mir erstmal Ersatz gekauft. Plötzlich geht die andere wieder einigermaßen. Tauschen muss ich trotzdem.

Übrigens musst ich nicht über den Händler gehen, evtl. hast du also eine komische Reimport Platte.

Viele Grüße
morsch

Das mit der Re-Import/Grau-Import/OEM-Problematik ist nicht zu unterschätzen ... gerade Samsung war da in den vergangenen Monaten sehr problematisch. Erst mit der Seriennummer und deren Online-Abfrage-Tool lässt sich ermitteln, ob die Platte z.B. die normalen 3 Jahre Herstellergarantie hat oder nur 6 Monate "sicherer" Gewährleistung durch den Händler. Aber auch bei Seagate, WD & Co kann man Platten problematischer Herkunft bekommen. Also beim Neukauf: Platte kaufen, Nummer checken und bei Unstimmigkeiten sofort retour ...

Vielleicht ist es bei Samsung inzwischen besser, aber eine Erfahrung letztes Jahr hat mir zu Denken gegeben: Eine Notebookplatte hatte defekte Sektoren, Hotline angerufen, Seriennummer durchgegeben und RMA-Nummer erhalten, hingeschickt, nach zwei Wochen die gleiche Platte zurückbekommen: Ich möge mich mit dem Händler in Verbindung setzen, der die Platte gekauft hat, da die nicht für den Verkauf in Deutschland vorgesehen war. Super, warum nimmt die Hotline denn die Seriennummer auf? ... aber vielleicht ist es inzwischen besser, nächste Datenträger-Anschaffung wird wahrscheinlich eh ne SSD ;)

Also ich möchte als Händler auch was dazu sagen.
Wir haben in Wien eine Firma wo wir auch Hardware verkaufen.
Das Thema RMA/ Garantie ist bei uns "ein rotes Tuch" ...
Das Problem ist an der sache das wir bei den eh schon niedrigen spannen die defekte Ware an unsere Grosshändler schicken müssen die in Deutschland sitzen und das mit der Post wo ein zb 10kg Schweres Packerl 20€ kostet.
Dann müssen wir warten bis unser Grosshändler das Geld uns gutschreibt (da es die Hardware eh nimma gibt) und dann können wir was neues bestellen wo wieder Versandkosten anfallen.
Also die kosten sind:
1) Die Erstbestellung des Produkt ~ 3€
2) Zurück schicken ~2€ für eine Festplatte wenn ich mehr einschicke
3) Neubestellung ~3€
4) Kosten für Rechung suchen + neuer Versand + RMA ,...
-----------------------------------------------------------
~20€ pro RMA

Wenn es in die Richtung Laserdrucker, Kopierer, Komplett Pc, ... wird um welten Teurer. :thumbdown:

Wenn ihr bei einen Versandhändler kauft müsst ihr auf eure kosten es zurück schicken das berechnet ja niemand....

Bzgl. Festplatten: Gerade deshalb müsste es ja im Interesse des Händlers sein, korrekte Ware mit entsprechenden Garantieleistungen des Herstellers zu verkaufen. Letztendlich ist es ja so, dass ein Austausch über den Händler meistens ca. 6 Wochen dauert, ein direktes Einschicken zum (Festplatten)hersteller dauert i.d.R. höchstens 2 Wochen. Von daher ist der Hinweis vieler Händler, der Kunde möge sich aufgrund der Zeitersparnis direkt an den Hersteller wenden, ja sogar im Interesse des (informierten) Kunden. Nichtsdestotrotz hat der Kunde aber das Recht, sich an seinen Händler zu wenden, wenn er innerhalb der 24 Monate ist, denn die Herstellergarantie ist ja nur ein (freiwilliger) Bonus des Herstellers. Wenn der Händler den damit verbundenen Aufwand nicht einkalkulieren kann ... Pech, falsche Lieferanten oder falsches Geschäftsfeld ;).

Aber anscheinend rechnet sich das bei großen (deutschen) Versandhändlern trotzdem, dem Kunden "minderwertige" Ware unterzuschieben ... ansonsten würde es ja nicht häufig gemacht.

Ich hab das ganze grad letzte Woche durch, allerdings war meine Platte ein EU-Platte und bei denen gibts keine Probleme.

Ich wusste garnicht mehr, wo die Platte gekauft worden ist, eine Rechnung hatte ich auch nicht mehr.
Bei Samsung aber nicht so tragisch, auf den Platten steht das Herstellungsdatum, und wenn die Rechnung nicht vorliegt gibt Samsung 3 Jahre ab dem Datum.

War alles super easy und ging sehr schnell. Per Mail eine RMA bekommen, hingeschickt (natürlich auf eigene Kosten), 4 Tage später war ne Nagelneue da.

Hab meine 4 Monate alte Platte auch gestern verschickt. (online einen Call aufgemacht, RMA Nummer bekommen und hin geschickt, nun warte ich...)

Die eines Bekannten ist schon nach 2 Wochen im A**** gewesen.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Samsung Dinger net gerade "langlebig sind"...

Das ist das eine Thema, gerade die F1 aus den ersten Monaten solen mitunter grottig sein: Aber wie so oft, was sich gut verkauft erreicht bei gleicher Fehlerquote oft schlechtere Meinung bzgl sowas, weils ja quantitativ mehr ist und sich immer alle nur "beschweren". Ein Forum für funktionierende Sachen (außer Thinkpads ;)) gibts nicht.

Zum anderen: Ich wickle GARANTIE immer über den Hersteller ab bzw. bei Handys schicke ich auch direkt zu einem Servicecenter meine Wahl (mit Degen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, w-support solll nicht so doll sein). Das sucht sonst der Händler aus und hat den Aufwand. Vorteil über Händler sind echt nur der VK, die geringe Mehrarbeit macht mir nichts. Mindfactory hat sogar mal 10€ bezahlt, wenn man nachgewiesen hat, dass man einen Garantiefall über einen Hersteller abgewickelt hat.

Tut mir für euch Händler leid und es herrrscht bestimmt auch echter Preisdruck, aber ich zahle auch 2€ mehr, wenn ich dann sicher sein kann (z.B.: Es steht explizit dabei!), dass es EU-Ware ist, bzw. der Prozi ein bestimmtes Stepping hat oder oder oder.

grüße
morsch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben