Ich hatte es 10 Tage zum "Ausprobieren" - und bin zu den gleichen Schlüssen gekommen wie meine Vorredner. Das Display ist Spitzenklasse, und im Gegensatzt zu den normalen OLEDs auch bei Sonne noch (wenn auch schlecht) ablesbar.
Die Bedienung ist schlüssig und komfortabel, zusätzlich zu Android 2.1 gibt es noch die Samsung-eigene Oberfläche mit eigenen Widgets etc. Swype habe ich nicht genutzt, die Bildschirmtastatur ist auch so sehr gut zu bedienen. Von der Geschwindigkeit her fühle ich keinen Unterschied zu meinem Nexus One, obwohl alle Welt berichtet, das S9000 sei noch schneller als Desire und Nexus. Aber das spielt sich sowieso alles auf sehr hohem Niveau ab, es gibt praktisch keine Verzögereungen mehr bei der Benutzung von Smartphones der 1GHz-Klasse.
Akkulaufzeit ist nach meinen Erfahrungen wie bei so vielen anderen Geräten etwas über einen Tag, d.h. das Gerät muss am Abend an die Steckdose - für mich kein größeres Problem. Musicplayer ist von der Bedienung ok, zum Klang kann ich nicht viel sagen, da ich nur Hörbücher gehört habe. Auch die Kamera ist geräteklassentypisch ganz ok für den Schnappschuss zwischendurch, ersetzt aber nicht die Digitalkamera. Blitz ist leider keiner vorhanden, das empfinde ich als echtes Manko. Outlook-Sync geht imho nur über "The Missing Sync" oder umständlich über den Google-Account - die Krake möchte ja, dass wir ihr unsere Daten anvertrauen und nicht einer womöglich noch zugangsgeschützten Datei auf unserem persönlichen Rechner.
Mein Fazit: Ich hab's wieder zurückgegeben, mir war das Gerät etwas zu sperrig, und vor allem fand ich Verarbeitung und Materialauswahl für ein Handy dieser Preisklasse fast schon frech - das Ding sieht aus und fühlt sich an wie ein Kinderspielzeug, aber nicht wie ein Oberklasse-Smartphone. Innen Hui, Aussen Pfui - da lobe ich mir mein Nexus, welches optisch und haptisch in einer anderen Liga spielt und ansonsten dem Galaxy in nichts nachsteht... :thumbsup:
Gruss, maculae