T4x (T40-43) Samsung Festplatte 160GB nur ATA-16 (UDMA 0) ?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Frit42z

New member
Themenstarter
Guten Tag liebes Thinkpadforum

Ich nutze mein Thinkpad seit nunmehr 9 Jahren ohne Probleme, somit bin ich auch erst jetzt über dieses tolle Forum gestossen und möchte euch zu Beginn herzlich in meiner Forenwelt willkommen heissen :)

Nun zu meinem Problem, ich habe vor ca. 3 Jahren eine Samsung HM160HC gekauft und in mein Thinkpad eingebaut. Beim kopieren grosser Dateien fiel mir ab und zu mal auf, dass die Transferleistung zu wünschen übrig liess, da dies aber nicht oft der Fall war habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.

In letzter Zeit hat sich dies allerdings geändert und so habe ich mal einwenig nachgeforscht und gemessen (HDTune)

Ich konnte das Problem auf die Festplatte selber eingrenzen, HDTune sagt mir dass die HD maximal UDMA 0 (16MB/s) unterstützt HM160HC Info (in T42).JPGund in der Tat liefert der Benchmark eine konstante Transferleistung von 15MB/s über die ganze DiskHM160HC Benchmark (in T42).JPG. Dies scheint mir sehr verdächtig, da sich somit das Interface als Flaschenhals herausstellte. Um mein T42 auszuschliessen habe ich einen Vergleich an einem ext. Controller (USB) mit einer alten Hitachi Disk angestelltHM160HC Benchmark (USB-Controller A).JPGDK23CA-20 Benchmark (USB-Controller A).JPG, Fazit: Verdacht bestätigt, die Samsung liefert eine Konstante Transferrate wie es höchstens eine SSD liefern sollte.
Im Datenblatt habe ich nachgeschaut, die Platte sollte ATA100 unterstützen, scheint dies aber nicht zu tun.

Nun möchte ich euch fragen, hat jemand bereits Erfahrungen in dieser Thematik gesammelt oder eine Idee Was ich noch weiter machen könnte? Gibt es eine Möglichkeit denUDMA Modus zu verändern?

BEsten Dank für eure Antworten

Gruss
Frit42z

Da ist die Plattenelektronik oder dessen Firmware schadhaft, da hilft nur klonen und eine "neue" einbauen.

Könnte das nicht auch auf Flexing hinweisen? Also an der Southbridge, hängt da nicht auch der IDE Controller dran?

Bin mir da nicht mehr sicher...

Wenn du zusätzlich Probleme mit USB hast und das Gerät ab und an einfach "einfriert" könnte es selbstverständlich auch daran liegen. Hast du versuchsweise die Platte mal in einen anderen Rechner gehängt um zu sehen, was sie dort für Transfer-Werte bringt bzw. in welchem UDMA-Modus sie dort läuft?

Guten Morgen miteinander

Besten Dank für eure Antworten.

Ich hatte bereits einen Patienten mit Flexing Problem, dies äusserte sich durch langsamen USB-Anschluss und zeitweise einfrieren der Grafik, beim aktuellen Gerät (im Gegensatz zum alten Gerät habe ich dieses nie im aufgeklappten Zustand bewegt und es auch die meiste Zeit stationär betrieben) habe ich bis anhin nur einmal beobachten können, dass im Bild für kurze Zeit bunte Streifen (schwierig zu beschreiben) aufgetaucht sind (Falls ihr dies kennt, meine Geforce am Desktoprechner zeigt das gleiche Muster, wenn ich sie zu weit heruntertakte). Ansonsten habe ich keine "Einfrierer" und auch keine USB-Probleme, meint Ihr das Grafikmuster könnte auch auf Flexing hindeuten? (Ich muss dazu ev. noch erwähnen, dass ich auch die ATI Karte im T42 mittels NHC heruntergetaktet hatte und nicht ausschliessen kann, dass es daher rührte)

Nein die Platte in einem anderen System habe ich noch nicht getestet, aber um das T42 als Fehlerquelle ausschliessen zu können habe ich den Vergleich am externen USB-Controller durchgeführt und auch dort ist die Platte langsam(13MB/s) im Vergleich zur Hitachiplatte (20MB/s).
Um die Platte in einem anderen System testen zu können, müsste ich dort ein OS installieren. Meint IHr das T42 ist durch den Test mit dem ext. Controller nicht ganz auszuschliessen? Dann würde ich den Versuch in einem anderen System mal wagen...

@Retrostyle
Eine Möglichkeit die Firmware zu updaten gibt es nicht? Ich meine auch mein CD-Rom hatte mal so ein Problem, wobei ein Firmwareupdate half.

Schonmal Danke und Gruss

Also für mich liest sich das erstmal so, dass der IDE-Controller die Plattenfähigkeit nicht richtig erkennt und deshalb auf Minimum drosselt. Welchen Treiber/welche Treiberversion verwendest Du genau?

VG

Smoerrebroed

Hallo Smoerrebroed

Aktuell nutze ich den Treiber von XP (v 5.1.2600.5512) Habe es aber auch schon mit dem aktuellsten Treiber auf der Lenovoseite (Intel(R) 82801DBM Ultra ATA Storage Controller - 24CA v5.1.1.1001) versucht, das Ergebnis war dasselbe.

Moin Moin,

hast Du mal nachgeschaut ob zufällig Dein IDE Kanal auf PIO gewechselt hat ?
Nachaschauen kannst Du das ja im Gerätemanager.

Normalerweis emuss da bei Platten ja DMA Modus stehen...
Hier mal ein Bildchen wie das aussehen soll, damit Du schnelle Zugriffe auf die Platte hast:
dma-modus.jpg

Wenn da was von PIO steht, dann den IDE Kanal aus dem Gerätemanager löschen und neu booten. Er wird dann normalerweise neu geladen.

Hi Laptopheaven, nein das PIO/DMA Problem ist es bei mir nicht, ich kenne dies bisweilen von meinem Desktop, aber der T42 zeigt ganz cool UDMA0 an obwohl die Platte schneller wäre und auch ein schnelleres Interface hat.

War ja auch nur eine Idee....
Ich hatte das damals in meinem T42 selber mal mit einer Samsung Platte. War, meine ich, sogar auch eine 160HMC....

Dann mal an einem anderen Gerät testen: z.B. am Desktop.
Oder trotzdem mal den Treiber löschen und neu booten.

Und ich sehe gerade: Du hast noch NHC installiert ? Bei mir wars damals NHC was ständig die Samsung in den PIO Modus gebracht hatte. Nachdem ich die Software deinstalliert hatte, lief das Gerät so wie gewünscht. Hau das auf jeden Fall mal runter.

Ja danke für deinen Beitrag, ich nehme jeden Gedanken gerne an:)
Vielleicht hätte ich mein primäres Vorgehen genauer schildern sollen (aber man will die Beiträge ja nicht überladen)

Bevor ich den Betrag verfasste tat ich folgendes

-Treiber löschen und neu installieren (ist meine Problemlösungsschritt Nr. 1,;) -> keine Änderung
-Vergleich an externem Controller durchgeführt -> deutet auf HD als Fehlerquelle hin

danach habe ich gegoogelt:

-Da bin auch af NHC gestossen und habe dies deaktiviert, bringt aber logischerweise auch keine Änderung da er ja nicht im PIO läuft..
leider bin ich nirgends fündig geworden, ich scheine der einzige mit diesem Problem zu sein :(

Leider habe ich an meinem Desktop keine Möglichkeit die Platte anzuschliessen (ausser USB) so muss ich wohl ein anderes Notebook nehmen, werde dies jetzt tun und gebe wieder Bescheid

So, habe nun ein Typenungleiches Notebook dazu verdonnert die Platte zu schlucken. Dank XPE musste ich kein OS auf der Platte installieren und konnte direkt mit HDTune messen

kurz das Ergebnis ist dasselbe->UDMA0 mit 15.3MB/s

Habe den Seagate Support (Seagate hat Samsungs HD Sparte übernommen) kontaktiert und die meinen ich solle die Festplatte einsenden... Freut mich nicht so, schliesslich muss ich nun den ganzen Müll auf eine kleinere Platte bringen, naja mal schaun

Besten Dank für eure Unterstützung!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben