Samsung DEX Performance Tuning?

Gummiente

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.789
Samsung Galaxy S21 FE über WLAN oder USB C mit einem PC verbunden finde ich Samsung DEX relativ zäh aber schon brauchbar.

Ginge es schneller wenn man es z.B. über einen Lenovo USB C Dock direkt an ein Display anschließt?

Hat es jemand schon probiert?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert: nein. Optimistisch: auch nein. Die Grafik- und Prozessverarbeitung findet immer noch direkt im Smartphone statt, die Dock parst das Signal lediglich weiter. Die einzige Ausnahme wäre eine Dock mit einer Grafikkarte drin wie die Thunderbolt 3 Graphics Dock, aber da stellt sich dann die nächste Frage, ob das treibertechnisch überhaupt funktionieren kann (ich halte es für ausgeschlossen, weil das dann Thunderbolt sein müsste, was dein Smartphone nicht hat).

Der limitierende Faktor dürfte in jedem Fall die winzige Smartphone-CPU sein, die nicht mit Blick auf Desktop-Apps entwickelt wurde, sondern mit Blick auf den typischen Use Case am Smartphone: eine einzige Mobil-App, die den größten Teil der Leistung in Anspruch nehmen darf. Da ist schon ein LibreOffice viel Arbeit für den kleinen Prozessor.
 
Aktuelle Smartphone CPUs sind deutlich performanter als man glaubt, und schneller als so manches ein paar Jahre alte Notebook das noch super für Office geeignet ist. Die Grafikchips sollten auch kein Problem sein, viele Handys haben 1440p oder teils 4k Displays mit 90-120 Hz Wiederholrate.

Samsung Handys mit Dex sollten eigentlich USB-C Ausgang haben, direkt vom SoC, das müsste mMn gut laufen. Aber ich hatte seit Jahren kein Samsung mehr, daher kann ich wenig Erfahrung beisteuern, und Samsung sind Meister in Bloatware und unverständlicherweise langsamer und laggender Software...

Edit: gibt leider wenige Cross-Plattform-Benchmarks, aber im 3dmark ICE storm Unlimited Physik-Benchmark (multithreaded CPU workload) ist ein Exynos 2100 aus dem S21FE (EU Version) ca. 50% schneller als ein i5 5200U, wie er in T450s zu finden ist, und ich glaube nicht, dass jemand einem T450s heute sinnvolle Office-Nutzung abstreiten würde. Im Geekbench ist der Exynos sogar ~100% schneller im Mittel, aber Geekbench favorisiert ARM allgemein sehr stark, würde ich nicht als Messlatte nehmen.
 
Konnte mich neulich von Dex auf einem Tab S7 FE (Hardware dürfte schwächer sein) überzeugen und muss sagen, dass das schon sehr gut lief. Es kommt zwar regelmäßig der Hinweis auf ausgelasteten Arbeitsspeicher (große Paper) obwohl laut Gerätewartung noch 400 MB frei sind, aber sowohl Chrome mit mehreren Tabs, parallel im Splitscreen schreiben, im Windowmode YouTube oder im Hintergrund Musik - das lief alles flüssig auf dem internen Display.
 
@Gummiente Verständnisfrage: Wieso wird das Handy am PC angeschlossen? DEX heißt doch, zum Office und Surfen Handy direkt am Monitor anschließen und loslegen, braucht's doch den PC nicht dazu, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@i.car

DeX hat zwei Modi.

- Tastatur/Maus/Display direkt anschließen.
- Mit einem angepassten Remote Desktop Client den Bildschirm auf den Windows PC holen.

Da das Arbeiten über RDP Clients in der Regel zäher ist war meine Frage ob beim direkten Anschluss das Handy schneller ist.

Am meisten stört mich der zähe Bildschirmaufbau. Es fühlt sich an wie RDP über eine langsame Internetverbindung.
 
Moin,
ich nutze am Z Fold 3 immer ein USB-C Dock mit Lademöglichkeit.
Daran hängend LAN, Maus & Tastatur, Monitor, sowie ein Netzteil.
Wenn ich damit das Handy verbinde funktioniert alles tadellos (60Hz bei WQHD)
und man hat einen vollwertigen PC...

Wenn man länger dran arbeitet ist unbedingt ein Dock mit USB-C Passthrough notwendig.
 
Ich nutze eine DIGITUS USB-C™ Smartphone Docking Station, 7 Port DA-70882 (ohne Ladeteil, mit USB Stromversorgung vom USB-Ausgang am Monitor) mit HDMI -Ausgang zum Monitor und erledige am LG G7 (Oberfläche ähnlich DEX) alle meine Officearbeiten direkt daran, ohne PC. Mail und surfen sowieso.
 
Ich Depp. Ganz übersehen, dass ich nur umstecken muss für ein Test. :ROFLMAO:

Thinkpad vom USB C Dock abgezogen und Handy reingesteckt. Nur Bluetooth Maus musste neu verbunden werden.

Leider kein riesiger Leistungssprung, wenn auch flüssiger als über Windows PC/Notebook.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben