T4x (T40-43) Samsung 830 Serie 128GB und T410

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

stefanr

New member
Themenstarter
Registriert
1 Nov. 2011
Beiträge
11
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einer SSD für mein T410 (2522K3G). Dabei bin ich auf die Samsung 830 mit 128 GB gestoßen, weil diese von der Leistung recht gut ist und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Könnt ihr mir diese Festplatte auch empfehlen bzw. hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Die normale Festplatte würde ich dann gerne in den DVD-Slot stecken.Ich habe gelesen, dass die Festplatte auch das SATA 6Gb/s Interface hat. Kommt die Notebookseitige Schnittstelle des SATA überhaupt damit zurecht oder ist das das Notebook der "Flaschenhals"?

Grüße
Stefan
 
Hallo stefanr,

ich kann die Platte nur empfehlen. Leider ist es genau so wie du sagst, die SATA2-Schnittstelle im T410 bildet den Flaschenhals für die SSD. Die volle Geschwindigkeit kann diese erst mit SATA3 entfalten. Trotzdem wird die SSD dir einen deutlich spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bieten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
genau diese konfiguration habe ich mit meinem "neuen" thinkpad t400 auch vor. die samsung 830 mit 128 gb kommt als systemplatte in das t400 und in den ultrabay adapter kommt eine hdd mit 320 gb.
die samsung 830 mit 128 gb kann ich ohne bedenken empfehlen, da ich eine weitere samsung 830 ohne probleme seit längerem in meinem x200 betreibe.

gerade wird auf die samsungs 830 des t400 windows 7 installiert.

gruß in't huus

gatasa
 
Genau, ich möchte in die UltraBay die HDD packen und dort, wo jetzt noch die HDD ist, soll dann die SSD hin. Da läuft das System immer über die SSD und die meisten Daten würde ich auf die HDD legen. Wenn ich dann mal das DVD-Laufwerk brauche, kann ich das gegen die UltraBay austauschen. Gibt es dort Unterschiede in der Übetragungsgeschwindigkeit zwischen UltraBay und Festplatten-Slot? Wie hoch ist denn die Übertragungsrate bei SATA II?

Grüße
Stefan
 
Die Ultrabay bietet genauso SATA2 und natürlich kann man jederzeit den Einschub wechseln, sonst wäre die Ultrabay ja sinnlos.

Vergiß auch einfach das Gerede vom "Flaschenhals", in der Praxis spielt die maximale sequentielle Übertragungsrate nur eine sehr untergeordnete Rolle. Stattdessen dominieren verteilte Zugriffe, bei denen die Zugriffszeiten entscheidend sind. Das belegt u.a. ein Test der c't.
 
sata2 schafft theoretisch 300 mb/s, praktisch etwas weniger. seit dem t400 (und seinen gleich alten geschwistern) ist die ultrabay per sata angebunden und damit genau so schnell wie der primäre hdd-schluss.

wenn du die hdd in den ultrabay-adapter steckst, lass entweder den caddy (das dünne blechding an der hdd) dran oder isolier die unterseite der hdd gegeüber dem boden des adapters, da die hdd sonst einen kurzschluss bekommen könnte. wenn du den caddy an die ssd anbringen solltest, befestige ihn nur mit 2 schrauben (diagonal) und dreh die übrigen 2 in die hinteren löcher der hdd, damit diese im adapter sicheren halt findet.

der eleganteste weg ist einen 2. caddy zu verwenden
 
Wie hoch ist denn die Übertragungsrate bei SATA II?
theoretische 3.0 Gbit/s (je 300 MByte/s pro richtung), also rechnerisch doppelt so hoch wie sata I.
sata III soll (theoretisch) 6.0 Gbit/s erreichen, also doppelt so hoch wie sata II und vierfach so schnell wie sata I.

ob der anschluss in der ultrabase schlechter sein soll als am festplattenanschluss kann ich jetzt nicht sagen. keine ahnung.

gruß in't huus

gatasa

edit: @yatpu war schneller und weiß auch mehr
 
:thumbsup:

es reichen zur not auch 2 schrauben, wenn man sie hinten anbringt, denn vorne wird die hdd vom sata-anschluss gehalten.
 
theoretische 3.0 Gbit/s (je 300 MByte/s pro richtung)

Ich hoffe, ich schreibe jetzt nix falsches, aber soweit ich weiß sind 1Gbit/s = 1024Mbit/s. Und 1024Mbit/s = 128MByte/s, da 8bit = 1Byte.
So sollten 3Gbit/s = 384MByte/s sein.

oder liege ich falsch... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob der Adapter passt. Die Artikelbeschreibung ist leider (wie so oft bei Amazon) sehr bescheiden. Vom Preis her ist das ein Originaladapter und daher viel zu teuer. Nimm lieber den bei "Welche anderen Artikel kaufen Kunden" verlinkten Nachbau von Leicke (hab ich auch), der kostet einen Bruchteil und sogar die Beschreibung ist aussagekräftig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben