Sammlerfrage - welches ist nach Eurer Meinung das wertvollste Thinkpad?

SigurdWarp

Well-known member
Themenstarter
Dazu würde mich Eure Meinung interessieren. Ich habe dazu bisher nichts gefunden und dies unterliegt sicher auch dem Zeitwandel.

Welche Modelle dürften in welcher Ausführung wohl die wertvollsten sein, welche sind "Must have" für eine Sammlung?

Also sehr wertvoll und selten dürften bei den älteren Modellen die 800er sein, die einzigen IBM ThinkPads mit PowerPC CPU. Die sieht man wirklich fast nie, und wenn sie im guten Zustand mal auftauchen, dann sehr teuer.

Ansonsten die ganzen Asien only Modelle, wie das S30 zum Beispiel. Und das W701ds ist auch eine echte Rarität und teuer.

Ich würde auch das 701C dazuzählen - mindestens als Must Have für einen ernsthaften Sammler.

Ich glaube das die alten 800er Power-PC Modelle am seltestens sind, habe erst 2 Stück bei eBay gesehen und die sind dann für viel Geld weggegangen.
Das S30 würde ich an zweiter Stelle sehen, liegt aber in der selben Preisklasse wie die 800er.(zum Glück habe ich deren eins):love:
Das W710ds ist zwar auch eine Rarität, zählt meiner Meinung aber noch zu den neueren TPs und ist doch des Öfteren im Angebot, aber preislich hoch angesiedelt.

Das X1C 20th Anniversary sieht man auch nicht alle Tage.

Wenn schon ThinkPad 820 oder 850, dann aber bitte auch mit OS/2 for PowerPC :D
Keine Ahnung, ob solch ein Modell überhaupt noch gibt...

Wie wäre es mit dem 360PE, was hier gerade für 200.000$ angeboten wird?
Wie immer: Mondpreise haben einen anderen Hintergrund.
Das 701C war relativ oft anzutreffen, wohingegen S30/S31 oder X61s Reserve Raritäten sind. W701ds hat auch so noch einen hohen Gebrauchtwert.
Von den Power-PC hatte ich bis zum Anlegen der Seiten der alten Modelle nie was gehört.

Nicht erwähnt wurden bisher die 230, 235, 530 bis 555, wobei letzteres unter der Marke Compaq in Europa aber sehr oft anzutreffen war (Versicherungsaußendienst)

Dass hier noch nicht der Name Transnote gefallen ist, wundert mich aber sehr.

Thinkpad Reserve Edition des X61s
Mit der Lederummantelung sicher eines der Wertvollsten

Das Ausklappdisplay hat Kultstatus und von den hier genannten Raritäten wohl die leistungsfähigste Option und somit eine ideale Retroarbeitsmaschine für die tägliche Nutzung.

Das 701C war relativ oft anzutreffen
... aber Modelle mit einwandfrei funktionierenden Butterflytastaturen in unverbasteltem Zustand werden immer seltener.

eindeutig ein Exot, der sehr selten in noch voll funktionsfähigem Zustand anzutreffen ist.

...wobei ein "echtes" X61s Reserve Edition (http://thinkwiki.de/X61#ThinkPad_Reserve_Edition) da vielleicht auch ein Wörtchen mitzureden hat. Davon habe ich persönlich erst eines vor Jahren in freier Wildbahn gesehen.

Hab' ich auch nur 1x in der Hand gehabt vor 6-7 Jahren... und ein vorsichtig vorgeschlagener Tausch gegen 1000EUR wurde leider negiert :facepalm:

Dass hier noch nicht der Name Transnote gefallen ist, wundert mich aber sehr.

Yepp... und da dann die Linkshänderversion :eek:

Aber "wertvoller" sind wohl die Geräte, wo sich die Museen mit dem Hersteller bei Versteigerungen "streiten" werden... zB. das 1. TP im Weltall.

Oder dies hier http://www.moma.org/collection/works/2168 ...so vom Versicherungswert her.

Ganz vergessen: Die Vorserienmodelle sind eigentlich unbezahlbar da unauffindbar, wie z.B. das S70 oder das T431s Terminator oder das X1 Konzept mit klassischer Tastatur.

Ziemlich wertvoll dürften mittlerweile auch die 240Z bzw. iSeries 1124 mit 10,4"-XGA-Display sein - davon gibt es sicherlich nicht mehr viel funktionsfähige Exemplare.

Und mir persönlich ist auch mein Vorserien-IdeaPad S10e mit mattem 16:10-Display was wert ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben