Samba Server mit Micro-SD will einfach nicht...

BitKiller

Active member
Themenstarter
Hardware: DrayTek Vigor 2130n (Samba Server) mit angeschlossenen UMTS Stick (Huawei E1750 oder ZDE MF628)
Beide Sticks haben MicroSD Slots, nur habe ich fast keinen Zugriff auf die 4GB MicroSD.
Fast deshalb, weil ich Ordner darauf erstellen kann, aber keine Dateien kopieren.
Fehlermeldung: Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger.
Auch die reell existierenden Dateien werden nicht angezeigt.
Unter WinXP und den Stick am USB-Port angeschlossen ist alles normal.
Dateisystem ist FAT32, ExFAT habe ich auch probiert.

Das komische ist: Per SD-Adapter wird die MicroSD-Karte im SD-Reader am Thinkpad zwar erkannt,
habe jedoch keinen Zugriff darauf (Legen Sie einen Datenträger ein...)

Auch unter Linux ist ähnliches, kann nur die Partition löschen - aber keine mehr erstellen, egal welches Dateisystem.
Bin schön langsam am verzweifeln...

Auch im Vigor-Konfigurationsmenü wird die MicroSD erkannt: Not in use - Ready for removal.
Zugriffsrechte habe ich mit lesen/schreiben.

Wer hat Ideen dazu - vielen Dank!

Gibt es bei mircoSD-Karten evnetuell auch noch so einen "Hardware"-Schreibschutz Schalter wie bei normalgroßen SD-Karten? Kann es sein, dass dieser "aktiviert" ist?

Jein.
Der Schreibschutz-Hardwareschalter ist nur am Adapter vorhanden.
Habe beide Stellungen ausprobiert - kein Unterschied.
Der Hardwareschalter unterbindet nur den Schreibzugriff -
ich kann ja mit Samba auch nicht die reellen Daten aud der SD auslesen.
MicroSD und Adapter waren in einem Set - die sollten passen (takeMS).

Die MicroSD-Karte hat selbst keinen Schalter.
Habe nur im UMTS-Stick normalen Lese/Schreibzugriff wenn der Stick direkt an einem USB-Port am Thinkpad angeschlossen ist.
Am DrayTek Vigor 2130n angeschlossen habe ich keinen Zugriff mehr...

Wenn auf deinem Router ein Linux läuft, dann könnte es mit dem Treiber deines Sticks und mit "usb_modeswitch" zusammenhängen.

Ich weiß nicht wie das unter Windows gehandhabt wird, aber wenn ich mich recht erinnere haben solche UMTS-Sticks zwei verschiedene USB Modi (1x Laufwerk, 1x Modem), zwischen denen in Linux umgeschaltet wird um das Modem zu verwenden. Dieses Umschalten könnte dazu führen, dass der Datenbereich nicht mehr (vollständig) zugänglich ist. bei meinem ExpressCard-UMTS-Modem ist es jedenfalls so, dass ich entweder das Laufwerk oder das Modem zur Verfügung habe.

Vielleicht hilft dir dieser Ansatz weiter.
Kannst ja mal ausprobieren wie sich der Stick an deinem Rechner mit einem Live-Linux verhält.

Auf die MicroSD am Samba-Server habe ich weder mit Linux(Live-CD) noch mit Windows Zugriff.
Linux (Ubuntu) zeigt "No space left on device" an wenn ich eine Datei kopieren will.
Das umswitchen unter Linux entfällt - ich will ja den UMTS-Stick nicht direkt ans Thinkpad anschliessen sondern am Router.

Mit "normalen" USB-Sticks/Festplatten funktioniert ja alles mit Samba.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:

Auf vielen Routern kommt inzwischen Linux als Betriebssystem zum Einsatz, und da könnte es sein, dass der Router den Stick in dem Modem-Modus schaltet und dadurch der Zugriff auf die Daten eingeschränkt wird.
Welches Betriebssystem auf deinem Client läuft ist egal, wenn schon auf Seiten des Servers der Zugriff beschränkt wird.

Deswegen auch der Rat mit Linux, um zu sehen wie sich der Stick unter Linux verhält, und ob du ein ähnliches Verhalten auch an deinem Notebook beobachten kannst.

Eine Lösung kann ich dir aber selbst wenn das Problem mit dem usb_modeswitch zusammenhängt nicht sagen, denn ich schätze mal du willst am Router auch die Modem-Funktion nutzen.

Ich denke einen einfachen USB-Stick zu verwenden wäre die einfachere Lösung, insofern dein Router einen Hub unterstützt und du so mehrere Geräte anschließen kannst.

Hab´s inzwischen verstanden ^^
Einen USB-Stick hatte ich bereits bis jetzt angeschlossen, meine Überlegung war halt, stattdessen die Micro-SD im UMTS-Sticks mit zu nutzen.
Habe durch die rumbastelei noch geschafft den Router komplett abstürzen zu lassen - nur ein Werks-Reset hat geholfen...
Jetzt lasse ich mal die Finger davon - trotzdem Danke für die Antworten! :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben