Samba Client Problem - Ubuntu 8.04

slinger

New member
Themenstarter
Moin Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Samba Client unter Ubuntu im Zusammenhang mit Gnome und Nautilus.

Da Nautilus ja die Unterstützung bietet die Netzwerkumgebung zu durchforsten kann man ja sehr bequem auf andere Ressourcen im Netzwerk zugreifen. Nun habe ich folgendes Problem. Nachdem ich Samba neuinstalliert habe (aufgrund der Freigabeoptionen) kann ich nicht mehr auf meinen NAS zugreifen. Dort habe ich einen Nutzeraccount mit Passwort. Nautilus fragt mich auch nach Nutzernamen und Passwort, JEDOCH wird es einfach nicht akzeptiert. Nach richtiger Eingabe kommt die Aufforderung einfach nochmal...

Ich kann also nicht mehr auf die Ordner auf dem Server zugreifen. Das ging vorher ohne Probleme. Hat irgendjemand eine Idee warum das die Daten nicht akzeptiert werden? (Ja sie sind 100% richtig :P)

Funktioniert den das mounten:
Code:
mount -t smbfs -o username=slinger,password=geheim //127.0.0.1/freigabe /mnt/freigabehiermounten

was sagt denn das logging?

mfg
butzel

Habe gestern nochmal geforscht -> mein Vater hat auf dem NAS ne neue Firmware draufgepackt. Seitdem geht das mounten nicht mehr. Da wird also wohl die alte Firmware wieder abhilfe schaffen *hoffe ich* :)

Nachdem ich Samba neuinstalliert habe (aufgrund der Freigabeoptionen) kann ich nicht mehr auf meinen NAS zugreifen.
Wie soll das denn zusammen passen.
Du musst auf deinem Server einen Sambauser anlegen.
Wenn der User schon existiert
Code:
smbpasswd -a Benutzer

Falsch. Der NAS benutzt Win Freigaben! Mit der alten Firmware gehts!

wie 'falsch'
natürlich müssen die benutzergruppen auf dem server definiert sein.
hätte doch sein können dass da samba-server drauf läuft..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben