Samba - Authentifizierungsproblem und Freigabe für einzelne Nutzer

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Ich habe zwei Fragen zur Konfiguration meines Samba-Servers:

Zum einen: Ich würde gerne eine Freigabe auf dem Server (bzw. bisher die einzige) für zwei verschiedene Benutzer freigeben, wobei ich selbst volle Zugriffsrechte, der andere Nutzer aber nur Lesezugriff haben soll. Wie kann ich das realisieren?

Zum anderen: Ich muss nun auch mit Mac OS X auf den Server zugreifen. Unter Windows kann ich mich problemlos beim Server einloggen, Mac OS X sagt mir allerdings "Benutzername oder Passwort falsch". Etwas googeln förderte den Tipp zutage, auf dem Samba-Server die Passwortverschlüsselung einzuschalten. Also habe ich "encrypt passwords = yes" in die smb.conf eingefügt - mit dem Resultat, dass man sich nun unter Windows mit jedem beliebigen Nutzernamen und Passwort anmelden kann, aber unter Mac OS X immer noch nicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich auch mit OS X auf den Server zugreifen kann, aber trotzdem den Passwortschutz aktiviert haben kann?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

iYassin

hm, schaut fast aus als hättest du die Gast-Anmeldung aktiviert...
Welchen Wert hat bei dir die Option security? Für die Verwendung mit den Benutzern sollte diese security = user sein, zudem müssen die Benutzer desm System bekannt sein (useradd $samba-benutzer) und im Samba eingetragen sein (smbpasswd -a $samba-benutzer && smbpasswd -e $samba-benutzer)

lg andi42

Hey ho!!

Du könntest auch die Dateien für OS X per NFS freigeben, das ist eigentlich einfacher.. Arbeiten denn auf dem OS X Server auch mehrere Personen? Oder zu welchem Zweck muss der zugreifen können?

Ach, ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass es sich um einen Debian-Server handelt.
Bei mir ist security = share gesetzt.
Bisher funktioniert das mit den Benutzern ja (ich kann mich jetzt nur mit meinem Nutzer und dem richtigen Passwort anmelden), nur wenn ich "encrypt passwords = yes" in die smb-conf eintrage, setzt das die Anmeldung außer Kraft.

Auf dem OS-X-Gerät (MBP) arbeite nur ich. Das MBP muss auch darauf zugreifen könne, da ich mehrere Notebooks habe und diverse Ordner über den Server zwischen allen synchronisiere.

Hey ho,

also ich bleibe bei meinem Tip, ich mache das schon länger so... Nochmal im Detail:

1) Du gibst deinen Share für Windows per Samba frei, so wie früher auch. Das hat ja auch funktioniert.
2) Du machst ne neue NFS-Freigabe für dasselbe Verzeichnis ( in /etc/exports eintragen ), das kannst du dann vom OS X Rechner mounten.
Das macht Sinn da NFS eh eine etwas bessere Performance hat. Bei NFS3 funktioniert die Freigabe allerdings auf User-Basis, d.h. deine User müssen
dieselben ID's haben. Falls das nicht der Fall ist, musst du doch nochmal nach der korrekten SMB Konfiguration schauen :mellow:

Das mit den User-IDs wäre aber wohl schwierig geworden.
Ich habe es jetzt aber hinbekommen, der Tipp von andi42 hat geholfen: Nach dem Umstellen von "security = share" auf "security = user" kann ich nun auch mit dem MBP auf den Server zugreifen.

Bleibt noch die Frage nach den getrennten Rechten für unterschiedliche Benutzer :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben