S540 Frage und Kaufberatung

eko

New member
Hallo,
bin neu hier und habe auch gleich einige Fragen.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook, derzeit Asus, und mich interessiert das S540. Wobei ich jetzt auch festgestellt habe, dass dies ein Ultrabook ist. Ob dies für mich passt oder eher nicht, wollt ich glaich mal fragen, da ich mich nicht so auskenne. Eigentlich nutze ich das Notebook für 1) Office Arbeiten 2) Internet/Mails 3) Videos schauen via HDMI ans TV 4) einige Uni arbeiten mit manchmal rechenintensiven Programmen. 5) manchmal Bildbearbeitung, eventuel Video, aber eher im kleinen Sinne, nichts professioneles oder aufwendiges.

Für das S540 hatte ich an folgende Zusammensetzung gedacht:

Intel Core i7-4500U-Prozessor (4 MB-Cache, bis zu 3,00 GHz)
16GB PC3-12800 DDR3L (2DIMM)
256-GB-Solid_state-Laufwerk

Also ich benutzt eigentlich meist einen externen Harddisc um Videos usw zu speichern, desshalb glaub ich die 256 solid state sind gut, und auch schneller als di normale 500 HDD?
Auch einiges wo ich jetzt nicht klug werde, besitzt dies jetzt eine Webcam? Weil in jeder Konfiguration hab ich die gesehen nur beim S540 war nichts aufgelistet
Meine Frage, ist dies gut so, läuft dies flüssig und reicht dies aus für die geplanten Aufgaben oder bin ich mit einem anderen Notebook besser dran? Wenn ja welches würdet ihr mir empfehlen? E540?

Vielen dank.
mfg

Ps. wie sieht es mit dem Bildschirm aus? Dieser wurde des öfteren in diversen Tests bemängelt?

Zuletzt bearbeitet:
einige Uni arbeiten
Dann geh ich mal dreist davon aus, dass du für die "Lehre und Forschung" angebote bezugsberechtigt bist :D
Daher würde ich dir eins von diesen L540 Modellen hier ans Herz legen (Wenn du über die Uni Zugang zu MSDNAA oder MANIAC hast evtl. sogar ohne Betriebssystem)
Warum?
- Die L-Serie ist ein ich nenns mal "Semi Buisness Gerät" und daher deutlich robuster als ein E540
- Die L's passen viel besser in ein evtl. kleines Studentenbudget als die T-Serie
- Schon eine i3M CPU ist in Standardszenarien einer vergleichbaren i7U CPU Leistungsmäßig deutlich überlegen
- Bei Notebooks kann man noch einfacher/deutlich mehr selber machen(Komponenten Wechseln, Lüfter auspusten, WLP-wechseln) als bei Ultrabooks
- Die Tastatur der Lx30/Lx40 Serie ist die beste Chiclet Tastatur auf dem Markt die ich kenne ;)
- Der Preisvorteil des "Shops für Lehre und Forschung" ist nicht zu verachten :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann geh ich mal dreist davon aus, dass du für die "Lehre und Forschung" angebote bezugsberechtigt bist :D
Daher würde ich dir eins von diesen L540 Modellen hier ans Herz legen (Wenn du über die Uni Zugang zu MSDNAA oder MANIAC hast evtl. sogar ohne Betriebssystem)
Warum?
- Die L-Serie ist ein ich nenns mal "Semi Buisness Gerät" und daher deutlich robuster als ein E540
- Die L's passen viel besser in ein evtl. kleines Studentenbudget als die T-Serie
- Schon eine i3M CPU ist in Standardszenarien einer vergleichbaren i7U CPU Leistungsmäßig deutlich überlegen
- Bei Notebooks kann man noch einfacher/deutlich mehr selber machen(Komponenten Wechseln, Lüfter auspusten, WLP-wechseln) als bei Ultrabooks
- Die Tastatur der Lx30/Lx40 Serie ist die beste Choclet Tastatur auf dem Markt die ich kenne ;)
- Der Preisvorteil des "Shops für Lehre und Forschung" ist nicht zu verachten :)

Also über die Uni habe ich keinen Zukang zu etwas. Die Uni Zeit ist auch in etwa 2 Monaten vorbei, dann gehts weiter in die Welt :) Ich wolte dies auch nur erwähnen weil ich auch später vielleicht noch einige Programme benutze die ich an der Uni genutzt habe :)
Vielen Dank schonmal für dein Statement, ich schau mir des gleich auch mal an. Falls noch andere Meinungen zu meinem 1st post bestehen, gerne her damit? Vielen Dank
PS. ich seh auf deiner Seite kann ich auch SSD einbauen ins Gerät wo bei Lenovo keine SSD oder nur bis 128gb vorgesehen sind (auf der Lenovo seite), dies ist korrekt und stellt keine probleme dar?
mfg

Es geht um das S540, das mit Magnesium/Aluminium Chassis schon auch sehr stabil sein düfte (und auch relativ robust)

Welche "Standardszenarien" denn? In der Regel und in Benchmarks sind i7-ULV CPUs der selben Generation i3-M CPUs überlegen.

Das geht auch beim S540 sehr einfach, da man einfach die gesamte Unterseite abnehmen kann und dann so gut wie alle Komponenten vor sich liegen hat. Einzige Nachteile was das angeht: Tastatur ist nicht wechselbar und der Akku ist fest verbaut.

- Die Tastatur der Lx30/Lx40 Serie ist die beste Choclet Tastatur auf dem Markt die ich kenne
Das gilt für alle ThinkPads der aktuellen Serien.

In der Regel und in Benchmarks sind i7-ULV CPUs der selben Generation i3-M CPUs überlegen.
Aber nur solange nicht mehr als die Hälfte der Kerne aktiv sind und die Temperaturen nicht zu hoch werden, denn ohne Turbo Boost ist beim i7U bei 1.8 GHz Sense, da sind mir die sicheren 2,4 GHz eines i3M schon lieber (vom i5M ganz zu schweigen :D)

Tastatur ist nicht wechselbar und der Akku ist fest verbaut.
Für mich sind das beides No-Go's für Buisnessgeräte die man auch gerne mal länger als 4-5 Jahre nutzen will.

Aber nur solange nicht mehr als die Hälfte der Kerne aktiv sind und die Temperaturen nicht zu hoch werden, denn ohne Turbo Boost ist beim i7U bei 1.8 GHz Sense, da sind mir die sicheren 2,4 GHz eines i3M schon lieber (vom i5M ganz zu schweigen )
Die Leistung des i7 wird nur gebremst bei gleichzeitiger Komplett-Auslastung von iGPU und CPU, da dann die TPD limitiert - ansonsten wird der i7 deutlich schneller sein. Auch kommt es bei einer CPU nicht nur auf die stumpfen Taktraten an - sonst wären die P4 CPUs ja keine solche Sackgasse gewesen.

Die i7U CPUs haben schon mehr als genug Leistung - gerade die heutigen CPUs sind kein Vergleich mehr mit den ULV CPUs von 2010 z.B. Und sie sind eben so sehr viel effizienter als M CPUs - die sind geradezu verschwenderisch im Vergleich.

:) kompliziert diese Diskussionen zu verstehen aus Aussenseiter :)

Ich hab auch gesehen, dass bei dem Link den du gepost hast, man grössere SSD's einsetzen kann als auf der Lenovo Seite im Online shop, dort ist teilweise bei 128gb ssd schluss wobei man bei deinem Link grössere SSD bis 750 gb einsetzen kann. Wie kommt dies zustande? SSD sind ja besser. also schneller usw. Und wieso ist dies eigentlich immer nur auf diesen Seiten für Studenten möglich? Weil ich bin zwar noch Student, doch kein Deutscher und auch nicht östereicher, und voraussetzen ist meistens Deutsch sein :)

Weil ich bin zwar noch Student, doch kein Deutscher und auch nicht östereicher, und voraussetzen ist meistens Deutsch sein
Frag einfach bei Andy(unser Forenbetreiber und OK1/2.de Cheffe) nach ;)

dort ist teilweise bei 128gb ssd schluss wobei man bei deinem Link grössere SSD bis 750 gb einsetzen kann. Wie kommt dies zustande? SSD sind ja besser. also schneller usw. Und wieso ist dies eigentlich immer nur auf diesen Seiten für Studenten möglich?
Sowas solltest du auch auf ok2.de(selber Shop blos mit den "nicht-Studenten" Angeboten) bekommen können (zumindest war das früher auch möglich) auch hier ist denke ich Andy der richtige Ansprechpartner!
weitere Kontaktmöglichkeit zu ok1.de bzw. ok2.de

Was würdet ihr denn empfehlen? S540,e540 oder L Serie? Ich frage da es ja sehr verschiedene Meinungen bisher hier gibt :)

Ultrabook (S540) ist schön, wenn du es sehr viel schleppen musst und rund 1kg Gewicht weniger ist da schon etwas. Auch die längere Akkulaufzeit könnte nützlich sein. Die CPU da drin sollte wohl auch gut reichen.
Das Edge E540 habe ich mir nur gekauft wegen dem I7 Quadcore für Videoschnitt & Co und weil kein W540 finanzierbar war.
Bei der L Serie hast du jedenfalls wohl recht lange was davon und es stellt einen guten Kompromiss dar. Ist das nicht auch schon mit 3 Jahren Garantie?

S540,e540 oder L Serie?
S540 => typisches Ultrabook, kein Wechselakku, Tastatur ist keine CRU, Nur U-Prozessoren (die weniger Strom brauchen, dafür unter Vollast viel weniger Leistung bieten) dafür kompakt und leicht
E540 => viel Leistung für wenig Geld bei etwas schlechterer Qualität, das ideale Gerät wenn in weniger als 2 Jahren eh wieder ein neues her muss ;)
L-Serie => am nähesten da dran was man von einem traditionellen Thinkpad erwartet, der T-Serie mittlerweile sehr ähnlich, aber ohne Magnesiumkäfig und deutlich günstiger.

soweit meine ungeschönte persönliche Einschätzung :whistling:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben