S540 - Fehlende Bioseinstellungen für SATA Mode

Wurstsalat

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich würde gerne in meinem ThinkPad S540 eine NGFF/M.2 Karte nachrüsten bzw habe es gemacht (eine Transcend mit 64GB), das Problem, im Bios gibt es keine Einstellung für den SATA Modus um diesen auf Raid umzustellen was die Grundvorausserzung für Intel Rapid Start/Smart Response ist?! Irgendwie muss es ja gehen da, das Gerät ja auch mit SSD Cache ausgeliefert wird.
Eventuell würde mir auch helfen wenn ich die Modell Nummer anpasse auf ein Gerät das SSD Cache hat...nur was wäre eine solche Modellnummer?

Weiß jemand wie ich an die Option komme oder kann man das irgendwie über ein Windows Tool konfigurieren?

Danke euch schon mal.

eine 64er ssd als cache zu verwenden ist perlen vor die säue werfen. bemutz die ssd lieber als systemlaufwerk. unddie hdd als datengrab

p.s.: willkommen im forum!

Hallo,

danke auch.

Mir ist das durchaus bewusst aber es gibt für mich 2 gründe die dagegen sprechen
- ich möchte nicht neu installieren
- ich habe keine lust meine Programme über 2 Festplatten zu verteilen, mir reichen hierfür bei weitem keine 64gb...ich möchte nur dass meine oft genutzten dinge schnell starten und da die 32gb 15€ weniger gekostet hätten, 16gb varianten nur schwer zu bekommen waren und auch nicht wesentlich billiger isses halt ne 64er geworden ;)

Hätte trotzdem gern gewusst wie man diese Einstellungen bei dem Gerät ändern kann... :)

du brauchst nicht auf raid zu stellenb. das geht eh nicht. installier die software, die lenovo dafür anbietet.

Intel Rapid Storage Technologie Software ist installiert, man muss den Modus von aktuell AHCI auf RAID ändern damit man Rapid Start/Smart Response nutzen kann...

Siehe dazu auch http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/smart-response-technology.html
"3. Für die Intel® Rapid-Storage-Technik (Intel® RST) sind ein RST-kompatibler Intel® Chipsatz, ein im BIOS aktivierter RAID-Controller und die Installation des Software-Treibers für die Intel® Rapid-Storage-Technik erforderlich. Wenden Sie sich für weitere Informationen bitte an Ihren Systemlieferanten."

Da es im Bios zumindest aktuell die Option bei mir nicht gibt nehme ich an dass sich das u.U. über eine Änderung der Modell Nummer freischalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm mein Beitrag war da und ist wieder verschwunden?

Naja wie dem auch sei, die einzige Software die Lenovo für das S540 auf den Supportseiten anbietet ist Intel Rapid Storage Tech...das ist installiert, nur gibt es da kein Caching ohne AHCI Raid.

dein beitrag ist im spamfilter hängen geblieben. vermutlich aufgrund eines links. ein mod wird den baldfreischalten. sobald du ein paar beiträge hast, wird das nicht mehr passieren.

dein beitrag ist im spamfilter hängen geblieben. vermutlich aufgrund eines links. ein mod wird den baldfreischalten. sobald du ein paar beiträge hast, wird das nicht mehr passieren.
Done. - Manchmal ist es durchaus sinnvoll, die Meldungen im Browser zu lesen ;)

Hi,

Ich kenn das bei Lenovo nur über Diskeeper und nicht über RAID/Intel.

Für Win 7, nehme mal an beim S540 läufts auch so, obwohl er nicht dabei steht..

Im Bios bleibt AHCI eingestellt, du mußt die Diskeepersw installieren, danach das entsprechende script ausführen, siehe hier:

http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?DocID=HT073737

Die alte Diskeepersw (passende) gibts hier
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=HT074404

Nachdem du ein Modul >16 GB hast, nimm
  • Cache + IFFS config

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt´s ne neuere Version von Diskeeper, allerdings haben hier bei mir die Scripte nicht funktioniert - nur mit der älteren.

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS035460

wobei der S540 hier wieder nicht dabei steht..

Kann auch ohne die Scripte funktionieren, da bei Diskeeperlink steht:

To resolve the issue, first delete the primary partition on the mSATA SSD and then install the ExpressCache software. The ExpressCache installer will automatically create the necessary caching partition on the mSATA SSD.

Hoffe dir geholfen zu haben, wenn Lenovo es bei dem S540 nicht geändert hat..

Zuletzt bearbeitet:
Done. - Manchmal ist es durchaus sinnvoll, die Meldungen im Browser zu lesen ;)
Hatte ich, der Beitrag war auch erst nach 10-15 Minuten zu sehen...5 Minuten später war er aber wieder weg, deshalb war ich verwirrt ;)

@rest
danke

Hab jetzt Express Cache 1.3.110 installiert und er hat sich ohne Skript ne 32GB Cache Partition auf der SSD gemacht - zumindest laut eccmd, in die datenträgerverwaltung oder mit diskpart hab ich noch nicht geschaut.
Cachen tut er jedenfalls...was ich mit den andern 32GB mach (sofern die wirklich freigeblieben sind) oder ob ich die auch zum Cache dazuwerfen kann schau ich irgendwann mal, das ist mir im Moment aber nicht mehr so wichtig, das Notebook verhält sich jetzt wie erwartet deutlich flotter in fast allen Situationen. Top, gefühlt so gut wie die Intel Lösung mit weniger aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen bereits freigeschalteten Beitrag editierst, wird er wieder auf Moderation gesetzt. Einfach ein bisschen abwarten, zu manchen Zeiten ist halt gerade kein Mod zur Stelle ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben