S540 bin verunsichert wegen Grafikkarten.

rathi

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

Bin am über legen mir ein Thinkpad S540 mit i-7 Prozessor zu holen. Jetzt habe ich mehrere Tests gelesen, wo in den technischen Daten stand das dieses Notbook zwei Grafikkarten hat, eine Intel und eine Amd. Auf der Lenovo Online Shop Seite wird darauf aber nicht hingewiesen. Suche ein Notebook mit nur einer Grafikkarte, da ich Linux nutzen möchte und ich mit zwei Grafikkarten schon bei meinem MacBook Pro Probleme habe.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
René

Die Intel-Grafikkarte ist jene Karte, die in der CPU bereits integriert ist. Die AMD wäre dann die zweite Grafikkarte mit wesentlich mehr Leistung. Aber so und so ist das alles kein Problem, wenn du dich im BIOS des Gerätes auf eine Karte festlegst.

willkommen im forum!

wenn du das gerät gezielt für den einsatz unter linux kaufen willst, solltest du lieber zu einem gerät der serien t, w, und x (ab 200 aufwärts, kein x1*0e!) greifen. die edges, zu denen die s-serie gehört und teilweise auch die l-serie machen mehr probleme als die klassischeren serien. zicken machen gerne touchpad (elantech statt synaptics) und wlan (realtex oder broadcom statt intel). lan ist treiberseitig trotz des realtek-chips eher harmlos, liefert aber weniger leistung als intel-chips (sofern das für dich relevant ist).

wenn du ein gerät haben möchtest, das einfach laufen soll ohne monatelang auf einen gefixten treiber warten zu müssen, dann nimm lieber was anständigeres. ein gutes gebrauchtes mit restgarantie macht da unter linux einfach mehr freude. guck z.b. mal bei thinkspot.de nach einem t420 oder t520. auch interessant sind geräte aus dem demopool, die du z.b. bei nbwn.de bekomen kannst. solltest du student, schüler, oder lehrkraft an einer bildungseinrichtung sein, bekommst du aktuelle geräte deutlich vergünstigt über das campus-programm (ok1.de, campuspoint und andere).

@ lokheizer:
bei den aktuellen modellen mit nvidia-gpu kann man im bios nicht mehr auswählen. es gibt dann nur noch den optimusbetrieb. wenn man den nicht richtig zum laufen bekommt, lutscht die unnütz laufende gpu ordentlich am akku. beim s540 wird es wohl ähnlich sein. außerdem würde ich nicht auf den treiber von amd angewiesen sein wollen *schauder*

Zuletzt bearbeitet:
Das S540 mit i7-Prozessor wird immer mit der AMD-Grafikkarte gelistet (zumindest bei den 2-3 Händlern bei denen ich gerade geschaut habe). Das Notebook ist zumindest Ubuntu zertifiziert, siehe dazu auch http://www.ubuntu.com/certification/hardware/201309-14170/
(hier ist allerdings auch nur die Variante ohne AMD-Karte gelistet). Wenn du dir den Ärger ersparen willst dass am Ende irgendwas nicht funktioniert, würde ich auch ein Modell aus den klassischen Serien empfehlen. Die T-Modelle haben meistens ähnliche Leistung und nur eine Intel-Grafik verbaut. Da sollte es zu keinen Problemen unter Linux kommen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben