S50 und RAM-Ausbau

shadone

Member
Themenstarter
Guten Tag,
ich hab hier nen ThinkCentre S50 Typ 8183, der laut Produkt-Handbuch mit 2 GB RAM zurechtkommen soll.
Allerdings werden bei 2 Modulen a 1 GB immer nur reproduzierbar 1 GB Hauptspeicher im BIOS und in Windows erkannt.
RAM ist Kingston KVR400X64C3AK2/2G.

Hat jemand nen Tipp, woran das leigen kann? Gruß, Shadone

Schon mal getestet ob beide Speicherbänke funktionieren? Wenn beide ohne Fehler sind würde Ich mal die Riegel auf Fehler überprüfen.

Die Bänke sind wohl in Ordnung, mit zwei 512er Modulen wird 1 GB angezeigt.
Zeit für MemTest..

Auf der Kiste vom RAM steht /2G, sind aber 2 Stück /1G, also alles im Rahmen der Specs..
Dubios ist, wenn ich mit einem der Module boote, werden nur 512 MB RAM angezeigt (BIOS und MemTest von BootCD)

shadone' schrieb:
Auf der Kiste vom RAM steht /2G, sind aber 2 Stück /1G, also alles im Rahmen der Specs..
Dubios ist, wenn ich mit einem der Module boote, werden nur 512 MB RAM angezeigt (BIOS und MemTest von BootCD)
Dann ist der RAM nicht in Ordnung - Reklamieren.

Edith sagt: "Hier stand Blödsinn"

/1G auf dem Modul heisst es sind 2 Module a 512MB -> zusammen 1 GB
Ich bin wohl von dem /2G auf der Verpackung verwirrt worden, also (leider) alles so, wie es sein soll..

<thread closed>, Gruß Hogle :sleeping:

<nach oben hol>

Nach meinem bisherigen Verständnis ist DDR RAM mit einer höheren Spezifikation doch abwärtskompatibel zu einer niedrigeren Spezifikation, oder etwa nicht?
Soll heissen: DDR 3200 RAM Module können in einem Rechner mir DDR 2700 Spezifikation betrieben werden, aber halt auch nur mit 2700er Timing.

Kann mir das jemand bestätigen?

Danke im Voraus, shadone

Nach meinem bisherigen Verständnis ist DDR RAM mit einer höheren Spezifikation doch abwärtskompatibel zu einer niedrigeren Spezifikation, oder etwa nicht?
Soll heissen: DDR 3200 RAM Module können in einem Rechner mir DDR 2700 Spezifikation betrieben werden, aber halt auch nur mit 2700er Timing.

ja, das müsste so sein !

Werden nach einem Bios update jetzt die 2GB erkannt, oder besteht das Problem weiterhin?

Suche z.Zt. nämlich auch eine günstige alternative den Speicher auf 2GB aufzurüsten.

@shadone:
wo ich grad dabei bin:kannst du ne Festplatte empfehlen die gut im S50 läuft?
(500GB aufwärts wären klasse, bin aber bzgl. der kompatibilität skeptisch)

<hervorkram> :D

Ich hab mittlerweile lernen dürfen, das es bei DDR RAM noch unterschiedliche Dichten (sic) der Module gibt und das S50 (auch nach einem BIOS Update) NICHT mit HD-Modulen zurechtkommen.
Mit 2 Modulen normaler Dichte funktioniert es problemlos. War also definitiv kein Problem der 3200 vs. 2700 Spezifikation..

Bezgl. Platte:
Ich habe da eine 2TB SATA von Samsung am Laufen, ohne jegliches Problem, bei PATA wüsste ich auch nicht von irgendwelchen Problemen.
Von daher, nimm die Platte, die Dir am besten "gefällt" (preislich, technisch, Laufgeräusch etc.)

Gruß, shadone

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben