S440 - Performance/Funktions Probleme

martinklaus

New member
Registriert
20 Okt. 2013
Beiträge
9
Hallo,

ich habe ein S440 und muss sagen, dass ich i´m momentan nicht begeistert bin.

Das erste große Problem ist, dass der Laptop sporadisch nur ausgeht und absolut nie aus dem Standy Modus aufwacht.
Die Ausgangsbasis ist, dass auf dem Laptop Windows 10 pro installiert ist und ich die neuste Bios Version geflasht habe.
Die Standard Lösung für das Porblem scheint ja die Alte Version des power mangers zu installieren (Version 9 anstelle von 10),
aber mittlerweile gibt es schon Version 11. Ist der Tipp überhaupt noch relevant ?

Das zweite ist die doch recht schlechte perfomane, Anwendungen bleiben gerne mal stehen und reagieren einfach nicht.
Ich würde auch in eine SSD investieren anstelle der 16 M2 SSD plus 500 gb Festplatte, nur kann mir keiner sagen was dan mit Problem 1 ist.
Die Grafikkarte oder Hardware Beschleunigung im Browser macht auch komische Dinge, ein einfaches Youtube Video schauen im Firefox ist absolut nicht möglich.

Vielleicht hat der ein oder andere hier Tipps wie man die Probleme schritt für schritt beseitigt.

gruß
martinklaus
 
Hallo,
zuerst einmal würde ich das System und vor allem auch mal die Festplatte prüfen.
System z.B. damit:

Im Command-Window unter Adminrechten folgendes eingeben:

Sfc /scannow

Möglicherweise bestehende Probleme im System sollten so schon mal benannt werden.

Wieviel RAM hastDu verbaut?
Dann wäre noch interessant, wie der derzeitige Füllstand der Festplatte aussieht.

Alle Treiber auf dem neuesten Stand?
Werden Probleme im Gerätemanager angezeigt?
Ist der Ruhemodus im System überhaupt aktiviert?
Welche Version des Firefox hast Du installiert

Du siehst, da fehlen noch viele wichtige Informationen....!
Wir helfen gerne, doch dazu brauchen wir alle relevanten Informationen. Wir haben das NB schließlich nicht vor uns....!
Gruss
Desaster
 
Ich würde zunächst mal die 16GB SSD entfernen, die Chance ist recht groß, dass das Teil einfach kaputt ist, was die Performance einbrechen lässt.
Alternativ eine normale SSD und das TC-Modul raus.
 
Hallo,
schätze eher mal, die mSSD ist nicht als Express-Cache aktiviert. Dazu muss ein separates Programm genutzt werden, macht Windows nicht von alleine.
Damit würde aber höchstens der Start etwas beschleunigt, was erst einmal nichts mit den Problemen des TEzu tun haben sollte.
Gruss
Desaster
 
Ich habe mal den SMART speicher der Festplatte angeschaut und laut den verwendeten report Tools (HDDScan und CrystalDiskInfo) ist alles in Ordnung.
Kann ich da noch mehr machen ?

sfc/scnnow scheint ein Treffer zu sein:

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt.

https://www.dropbox.com/s/dkeyi1bxjb1s35a/CBS.log?dl=0

An den Punkt bin ich sicher etwas dran, nähme mir http://www.deskmodder.de/wiki/index...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten zu Hilfe.

In Moment hat der Laptop seine Standard verbauten 8GB und die Festplatte hat über 100Gb freien speicher.

Laut dem System update Tool von Lenovo ist alles auf dem neusten Stand, tatsächlich wurde mir nach dem BIOS update (da habe ich es bemerkt, kann auch länger da sein) ein unbekanntes gerät gefunden das ich nicht zuordnen kann und den passenden Treiber nicht gefunden habe.
Ich meine den Energie sparen zustand der standardmäßig bei Windows 10 beim zuklappen und lange rum stehen ausgeführt wird.
Der Firefox ist natürlich aktuell.

Ich behaupte mal Computer technisch gut zu sein, aber in Forum fragen bin ich schlecht und brauch da so meine Hilfe. Beantworte aber auch alle so gut es geht.

Ich würde zunächst mal die 16GB SSD entfernen, die Chance ist recht groß, dass das Teil einfach kaputt ist, was die Performance einbrechen lässt.
Alternativ eine normale SSD und das TC-Modul raus.


Ich denke das wird eine gute Idee, habe schon öfter die Aussage gehört das diese Software raid artiges zeug einfach nur müll ist und sogar unnötige cpu ram Ressourcen frisst.

Hallo,
schätze eher mal, die mSSD ist nicht als Express-Cache aktiviert. Dazu muss ein separates Programm genutzt werden, macht Windows nicht von alleine.
Damit würde aber höchstens der Start etwas beschleunigt, was erst einmal nichts mit den Problemen des TEzu tun haben sollte.
Gruss
Desaster

Ich könnte schwören das dies mal lief

C:\WINDOWS\system32>eccmd -info
ExpressCache Command Version 1.3.118.0
Copyright® 2010-2014 Condusiv Technologies.
Date Time: 4/21/2016 18:20:43:692 (LAPTOP-LENOVO #0)

Failed to retrieve product license information.


Evtl weil secure Boot seit gestern aus ist weil ich Linux bräuchte ?


Primär geht es mir darum das er aus gehen soll, dan könnte ich die 200 für ne ssd aufbringen.
Will halt keine 200 euro sinnlos verbrennen.
Jetzt wo ich sähe das der ExpressCache nicht geht fällt mir auf, dass der Laptop heute gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl sfc/scnnow und eccmd -info geben mittlerweile das gewünschte Ergebnis zurück. Leider hängt der Firefox bei YouTube und zu großen Javascript immer noch. Gestern ist der Pc aber mal wieder alleinigem ausschalten heruntergefahren. Alle Treiber sind auch wieder vorhanden und es gibt keine unbekannten Geräte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,
da denke ich eher, der Scan mit SFC hat sicherlich einige vorhandene Fehler in Systemdateien behoben.
Gruss
Desaster

Na ja nach der Reparatur mit den DISM-Befehlen und lange iso suche mit einer install.wim, weil ich noch den Fehler 0x800f081f hatte, lief dann auch sfc/scannow durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast Du mal geprüft, ob ein anderer Browser (Chrome, Opera etc.) gleiche Hänger wie der Firefox verursacht?
Gruss
Desaster
 
Traue nicht System Update, sondern DEINEN Augen:
http://support.lenovo.com/de/de/pro...hinkPad-S440?linkTrack=CAPS%3ABody&beta=false

Dort nach aktuellem Grafiktreiber schauen.

Hier ist beschrieben, wie man unbekannte Geräte identifizieren kann:
http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware
(für Dich besonders interessant: 3. und 6.)

Noch eine Frage:
hast Du nach dem BIOS-Update dieses initialisiert?
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/j3uj11wd.txt

Beim Durchlesen der Readme fiel mir auf, dass dort empfohlen wird, den USB3-Treiber vor dem BIOS-Update zu aktualisieren - falls das nicht erfolgte, könnte es das unbekannte gerät sein.

Im unteren Drittel steht beschrieben, wie man das BIOS initialisiert.
Das ist insbesondere dann sehr wichtig, wenn dem BIOS neue Einträge hinzugefügt wurden. Diese können "Datenmüll" enthalten und werden durch das Initialisieren auf sinnvolle Werte gesetzt. Bis dahin kann der Rechner besonders nach dem Einschalten extrem "lahmen".
 
Die Grafiktreiber habe ich von AMD und Intel bezogen. Zusätzlich habe ich alle Treiber deinstalliert und neu installiert,dadurch ist auch das unbekannte Gerät verschwunden.
Das man nach dem BIOS update die Einstellungen resetten muss ist mir bekannt, habe es aber trotzdem mal in der vorgegebenen Reihenfolge gemacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben