S430 : Display

zwovier

New member
Themenstarter
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
3
Hallo!
nachdem das display meines s430 nach einem sturz gebrochen war, entschied ich mich dazu, das neue selbst einzubauen. mithilfe einer hardware anleitung von lenovo schien das auch relativ problemlos zu funktionieren. aufgeschraubt- altes display ausgebaut - neues eingebaut - zugeschraubt. als ich dann den laptop anschaltete, kam die überraschung:
1. das display hatte einen leichten grünstich, der sich mit der zeit in einen gelbstich, blaustich änderte.
2. die auflösung war total verzogen. in windows konnte ich dann feststellen dass ich nur noch zwischen 800x600 und 1024x768 wählen kann.(eigentliche auflösung betragt 1600x900)

ich habe bereits treiber des displays sowie der grafikkarte(n) deinstalliert und neuinstalliert, ohne jedoch änderungen feststellen zu können.
ich würde mich über ideen freuen wie ich weiter vorgehen könnte!
Gruß,
zwovier
 
Vergleich erst einmal die Typbezeichnung des neuen Display mit dem defekten Display. Die wird bestimmt nicht übereinstimmen. Weiterhin würde ich mit dem Lieferanten sprechen. Ich gehe davon aus, dass es ein falsches Display ist.
 
oder das kabel sitzt nicht richtig, wodurch die erkennung der displayparameter, wie auflösung und größe nicht funktioniert. die sich ändernden farbstiche sprechen ebenfalls für einen wackelkontakt.
 
vielen dank für die schnellen antworten!

Vergleich erst einmal die Typbezeichnung des neuen Display mit dem defekten Display. Die wird bestimmt nicht übereinstimmen. Weiterhin würde ich mit dem Lieferanten sprechen. Ich gehe davon aus, dass es ein falsches Display ist.

die typbezeichnung habe ich vor dem einbau überprüft und es handelt sich um das gleiche display.

oder das kabel sitzt nicht richtig, wodurch die erkennung der displayparameter, wie auflösung und größe nicht funktioniert. die sich ändernden farbstiche sprechen ebenfalls für einen wackelkontakt.

ich hatte den laptop nochmals aufgeschraut um die anschlüsse zu überprüfen, wobei ich alle kabel als "richtig" angeschlossen beurteilt hatte. allerdings werde ich dies wohl nochmals überprüfen! könnte evtl auch ein defektes kabel für die auftretenden fehler sorgen?
 
ein kabelbruch kann sowas natürlich auch bewirken. guck dir zuvor aber lieber noch mal die stecker und buchsen genau an, ob da alles heile und sauber ist. an den stellen kannst du nämlich direkt nachgucken, während du einem kabel nur selten ansiehst, wenn es defekt ist.
 
ich habe inzwischen nochmal alle anschlüsse überprüft. ein farbstich ist zwar noch zu erkennen, allerdings ist der wechsel der farben seltener und nicht mehr so "sprunghaft". zwischendurch wirkte die farbdarstellung sogar mal "originalgetreu".
allerdings ist das problem mit der auflösung unverändert. auch hier habe ich nochmals mit der neuinstallation von treibern versucht, einfluss zu nehmen... leider vergebens!
jetzt ist die frage, wie ich weiter vorgehe:
a.) ich geh davon aus,dass das lcd-kabel beschädigt ist und tausche dieses aus. leider ist es nicht einfach hierbei an ein ersatzteil zu kommen - habe bereits nachgeschaut und könnte mir eins direkt aus china schicken lassen - anschließend hoffe ich, dass ich die fehlerquelle damit eliminiert habe und der laptop wieder einwandfrei läuft...
oder
b.) ich wende mich an reperatur spezialisten und hoffe, dass mir dort jemand helfen kann. allerdings befürchte ich hierbei, dass man erneut ein neues display einbauen will, da man meinen einbaukünsten nicht vertrauen kann (von wegen gewährleistung).

ich will den laptop nicht aufgeben und bin durchaus bereit geld zu investieren, allerdings sollte das im rahmen bleiben, da ich für das display bereits 70 € investiert habe...
gibts evtl noch andere ideen, wie ich weiter vorgehen könnte?!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben