S30 - Lüfter?

BachManiac

Active member
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
1.903
Hi, bei meinem S30 ist der Lüfter standardmäßig ausgeschaltet, was ja sehr erfreulich ist. Da ich nach langem Arbeiten bisher niemals den Lüfter zum Laufen brachte, versuchte ich es mal brachial, durch völliges auslasten der CPU auf lange Dauer. Messen konnte ich die Temperatur mit mobilemeter.

Die Temp stieg auf über 70°... 75°, doch der Lüfter sprang nicht an.

Ich versuchte durch Reinpusten mal festzustellen, ob der Lüfter nicht feststeckte oder so, doch er lies sich leicht bewegen. Der Lüfter ist an der Unterseite frei zu sehen, wie an diesem Bild ersichtlich ist:

http://en.thinkwiki.org/wiki/Image:S30_9b.jpg

Dadurch kann man auch reinpusten.

Nun pustete ich mal fester rein, um den Lüfter mal so richtig auf Touren zu bringen und was geschah dann, eine gewisse Drehzahl hielt er dann bei!! Er wurde nicht mehr langsamer, sondern drehte sich von selbst!

Nach manuellem Blockieren, stand der Lüfter wieder still. Das ganze ließ sich jedes mal wiederholen, jedoch nur, wenn die CPU-Temperatur einen bestimmten Wert übersteigt. Bei 50° z.B. geht der Lüfter ganz normal wieder aus, wenn ich ihn manuell auf Touren gebracht habe. Bei 70° dreht er sich von selber weiter, bis die CPU-Temp auf nen bestimmten Wert abgesunken ist.


Somit hat der Lüfter einfach Anlaufschwierigkeiten, sehr merkwürdig.

Wie ist es bei euch anderen S30 Besitzer dieser Welt? (falls da welche hier unterwegs sind??) Könnt ihr euer Lüfterverhalten mal kurz beschreiben?

Insofern ist das bei mir aber nicht weiter schlimm, da zu Temperaturen jenseits der 70° enorm lange Lasten notwendig sind, die ich ohnehin nie tätigen werde...
 
hallo, habe mein s30 moch keine störenden geräusche bemerkt. habe das mal untersucht und festgestellt das sich auch mein lüfter nie einschaltet. nach ein paar minuten 100% auslastung springt er dann an. temperaturen hab ich noch nicht gemessen. wie du die cpu recht unkopmliziert auf 100% auslastung bringst weisst du, oder?
 
ja klar weiß ich das, sonst hätte ich ja den obigen Text nicht verfassen können... danke, dann liegt das Problem an meinem Gerät...
 
ich muss sagen das der lüfter echt sehr spät anspringt. das ding wird verdammt heiss. steht bei mir öfter im bett, bzw auf ner decke. irgendwann springt dann der lüfter an. der allerdings unten ansaugt und das auf ner decke also nicht viel bringt... hast du ein tool gefunden was mir die cpu temperatur anzeigen kann?
 
Ja, "Mobile Meter" funktioniert gut, es ist auch das einzige Tool, was die MHZ richtig anzeigt! :)

TPFancontrol funktioniert bei dem Ding leider nicht...

Jap, heiß wird das Ding schon nach einiger ZEit, wenn es unter Vollast steht. Da bekommste nasse Oberschenkel vom Schweiß, wenn man es lang obenliegen hat (im Sommer bei kurzer Hose), aber naja, nicht alles ist perfekt. Wenn der Lüfter bei mir läuft, ist es gleich besser mit der Hitze.

Weiters kann man mit dem Programm Speedswitch XP den CPU-Speed (wie bei NHC) regulieren. Wenn man nur auf "battery optimized" fährt, taktet die CPU immer mit 300 MHZ, und es fällt einem fast nicht auf, dass er hier langsamer ist. Dafür bleibt er viel kühler.

Der Lüfter ist aber generell schon fast ein Witz.. so klein! Wenn man die Hand vor den Lüftungsausgang hält, spürt man so gut wie gar nichts... Das Ding sorgt quasi nur dafür, dass die Luft nicht ganz steht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben