S3 Savage unter Ubuntu 8.10

rubin

New member
Themenstarter
Hallo,

auf meinem Thinkpad T20 mit 512 MB und S3 Savage Grafikkarte 1024X768 60 HZ läuft Ubuntu 8.10 nicht. (8.04 war noch ohne Probleme)
Auf meinem Desktop habe ich geprüft das die Karte im Kernel noch vorgesehen ist. (Soweit meine rudimetären Kenntnisse das zulassen ...)
Der Savage - Treiber (Savage Display Driver) ist auch standardmäßig installiert.

Es liegt wohl "nur" an der Hardware Erkennung.

Es gibt nach der Installation von 8.10 keine xorg.conf und der Bildschirm bleibt schwarz.
Wenn ich im recovery modus starte und da xfix auswähle wird mal eine xorg.conf angelegt.
Wenn ich dann mit nano in der xorg.conf unter Section "Device" Driver "vesa" oder Driver "savage"
eingebe funktioniert es oder auch nicht.

D. h. ich habe schon mal mit vesa oder mit savage starten können, einmal oder mehrmals, aber irgendwann geht es dann nicht mehr.
Die xorg.conf soll ja ab 8.10 durch hal und fdi Dateien ersetzt worden sein ? In /etc/hal/fdi/policy habe ich aber nichts gefunden was auf eine Graka-Config hinweisen würde.

Hat es schon jemand geschafft eine S3 unter Intrepid zum laufen zu bringen ?

Danke für TIPPS
RUBIN

Ich hab Ubuntu 8.10 auf einem t20 . Im Bios habe ich unter Display "PCI" statt "AGP" gewählt. Zusätzlich habe ich noch in GRUB die Option acpi=force eingefügt und die xorg.conf gemäß dem Eintrag im Thinkwiki (Installation von Ubuntu 8.04) geändert. Ich hab von der Live CD gestartet und installiert. Die Live CD startete bei mir nicht. (wieso hast du deinen Thread im Ubuntuusers nicht weitergeführt? ) Egal paßt vermutlicn bessser hier in die Thinkpads. Bei Bedarf kann ich dir meine xorg.conf schicken. Mein Thinkpad startet immer mit dem XServer durch, vor der Änderung in Grub und der Änderung der Xorg.conf hatte ich auch einmal das von dir im Ubuntuusers beschrieben Phänomen, dass der XServer nicht mit startete.
Lass uns den Thread hier weiterführen.
Nicht sofort die Flinte ins Korn werfen, hier steht wie man Grub bearbeitet:http://wiki.ubuntuusers.de/Booten

Gruß
The Alc

Thinkwiki ?

Hallo,

was ist ein THINKWIKI ???

Ich habe in Ubuntu-Users nicht weitergemacht weil ich keine Antwort mehr erwartet hatte ,-)
Zwischenzeitlich habe ich KDE 4.1 auch unter 8.04 installiert bekommen, damit ist ja look and feel wie 8.10
Spannend ist, wenn 9.04 Open-Office 3.0 mitbringt ... spätestens dann will ich es wieder wissen :-)

Danke für einen Tipp wegen Thinkwiki ...

Gruß
RUBIN

KDE 4.1

Hallo,

das Thinkwiki geht nur bis Version 8.04.
Bei 7.04, 7.10 und 8.04 habe ich bislang nur dir Alternate eingeworfen und problemlos installiert. Probleme eben erst ab 8.10
Bei mir steht wohl schon immer PCI bei der Grafikkarte im BIOS.
Bitte sende mir die xorg.conf obwohl ich bei Deinem Kommentar überlege ob es dann Sinn macht von wegen KDE ....
Zufrieden bin ich ja jetzt eigentlich mit 8.04 UND
Hinweis:
Die PPA Paketquellen sind generell nicht signiert. Man erhält daher während der Installation eine Warnung.
Achtung!
Fremdpakete können das System gefährden.
Nun können Nutzer von KDE 4.0 einfach ein Update durchführen. Wer noch nicht KDE 4 verwendet, kann dieselben Metapakete, wie bei KDE 4.0 angegeben, installieren um KDE 4.1 zu installieren.

Hast PN
Das Thinkwiki endet mit 8.04, was uns aber nicht hindert die Veränderungen in 8.10 zu benutzen.
Unter KDE aus den Quellen gibt Übersetzungslücken, was aber viel schlimmer ist, ist die Tatscahe, dass die Grafikkarte mit 8MB absolut am Ende ist. Beim Öffnen und Schließen von Fenstern kommt es manchmal zu Grafikartefakten. Alles andere ist wohl mehr Geschmackssache. Wenn du ein schnelles Linux suchst guck dir Puppy an. :)

Wenn Kubuntu zu langsam ist muss man nicht gleich komplett von Ubuntu weg.

Es reicht schon KDE durch XFCE oder fluxbox zu ersetzen.
Die sind beide deutlich schlanker und schneller.

Hier im Thread gehts eigentlich darum die S3 im T20 unter 8.10 zum laufen zu bringen. Das spezielle Problem liegt darin , dass der xserver nicht immer mitgestartet wird und der Bildschirm schwarz bleibt. Gnome läuft sehr gut auf dem T20 mit 256 MB Ram.

Vielleicht soilte rubin dann bei 8.04 bleiben, die hat LTS (LongTimeSupport).
Die 8.10 scheint mehr eine Spielerei zu sein; schlechte Uebersetzungen - siehe kubuntu; Geraetetreiber werden nicht erkannt, bei mir wird das umts-Modem nicht eingebunden,
Auf meinem t23 mit S3 16MB laeuft vollkommen stabil OpenSuse11.0 mit kde4.1; ubuntu8.10 quaelt sich ziemlich rum auf der wubi-installation in winxp.
Gruss
Martin

Hallo,

8.04 läuft bei meinem alten Thinkpad mit 510 MB brauchbar schnell.
xfce und knoppix habe ich mir auch schon mal angesehen aber ich finde eben KDE 4.1 einfach Klasse.
Dazu ist das ubuntuusers WIKI einfach gut. Egal was man gerade braucht oder will, es gibt in der Regel immer eine passende Lösung.

Leider ist es ja so das alle 6 Monate ein neues Ubuntu rauskommt und irgendetwas klappt immer nicht.
In der Regel holt man sich die fehlenden Anwedungen (wie bei mir z.B. KDE 4.1 unter K/Ubuntu 8.04) und alles ist
nach etwas basteln gut. Aber hier war ich echt überfragt ... wenn die Graka nicht läuft ist ENDE.
Das die 3D Effekte und der 3D Cube nicht laufen mach nix, aber die Widgets sind echt Klasse ...

Ich hoffe das ich das spätestens unter 9.04 wieder am laufen habe ... Open Office 3.0 läßt grüßen ....

Viele Grüße
RUBIN

Festplattenproblem?

Hallo,
ich habe 2 Tage vergeblich versucht Ubuntu(in x-möglichen Versionen (6.x/8.x; K-/X-)) zu installieren (T21 750MHZ 256RAM SAVAGE). Die Vorschläge (PCI/AGP etc..) ebenfalls ausprobiert - nix
Die Installation aller Versionen lief sauber durch, bis zum ersten Start.. Ich sah den Balken, danach den Fortschrittsbalken, statt dem Anmeldebildschirm aber nur der kurze Begrüssungston.
Schlussendlich hat das manuelle Partitionieren der Festplatte geholfen - es geht!

Da ich ja sowieso nur spielen wollte, hab ich die HDD manuell partitioniert bzw. gelöscht. Ich bin begeistert :-)

Gruss + schöne Feiertage
Markus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben