S12 Tastatur Leertaste Anschlag?

nepomuk

Member
Themenstarter
Registriert
5 Okt. 2006
Beiträge
350
Hallo miteinander!
Ich habe hier gerade ein S12 stehen und bin eigentlich so recht zufrieden mit. Allerdings ist es bei mir so, dass die Leerzeichen Taste nur zuverlässig funktioniert, wenn ich sie fast genau in der Mitte drücke (an der Seite gedrückt kommt kein Leerzeichen). Das ist beim Schreiben von Texten natürlich auf die Dauer etwas nervig, wenn man dann immer explizit gucken muss,ob das Leerzeichen angekommen ist.

Ich habe den ersten Absatz mal im 'Original' geschrieben unten eingefügt. Ist das bei euren Tastaturen auch so? Das Netbook soll ein Geschenk sein. Reicht von der Leistung her völlig aus, nur die Auswahl an 12"-Netbooks ist ja nun auch nicht groß. Aber in dem Zustand möchte ich es ungern verschenken. Habt ihr noch Ideen/Alternativen?

Danke und viele Grüße,
nepomuk

Hallo miteinander!
Ich habe hier geradeeinS12 stehen und bin eigentlich so recht zufriedenmit. Allerdingsist es beimirso,dassdie Leerzeichen Tastenurzuverlässigfunktioniert,wennichsiefastgenauinder Mittedrücke. DasistbeimSchreiben von Texten natürlich auf dieDauer etwasnervig, wennman dann immer explizit guckenmuss,ob dasLeerzeichen angekommen ist.
 
Normal ist da IMHO nicht !

Leider ist der Service für die IdeaPads im Verglich zu den TPs eher eingeschränkt. Ich würde mich an den Verkäufer des S12 wenden und/oder mal Servion -> http://servion.de/ kontaktieren.

Denke, mit einer neuen Tastatur ist das Problem zu lösen. :thumbup:
 
Danke für die Rückmeldung. Denke auch, dass das nicht unbedingt normal ist. Habe jetzt allerdings bei nbnw ein X100e für nur 20 Euro mehr besorgt, da es ein Geburtstagsgeschenk sein sollte und mir die Zeit mit Widerruf und Ersatzlieferung/Neukauf zu kurz und unsicher gewesen wäre. Mit Undervolting bin ich (sie) mit dem X100e im Moment echt zufrieden. Besonders der Nüppsi, das UMTS-Modul sowie die höhere Auflösung ist ein echter Mehrwert. Und die Leertaste funktioniert auch so wie sie soll. :thumbsup:

Viele Grüße, nepomuk
 
Auch wenn diese ‘Klageschrift’ schon recht alt ist - hier ist eine Lösung für Besitzer eines eigentlich schönen Netbooks.

> Ich habe den ersten Absatz mal im 'Original' geschrieben unten eingefügt.

Willkommen im Club der Verzweifelten mit dem S12 Leertasten Problem, nepomuk.

Das würde bei mir genau so aussehen, und das sollten auch bei alle anderen S12 Besitzer so sein. Ein Designfehler.

Lösung - die Leertaste mit einem sehr kleinen Schraubenzieher an der oberen Kante (zum Bildschirm) erst an einen und danach an der anderen Seite seeehr zartfühlig hochhebeln, es knackt ein wenig bei Loslassen, und anschließend nach unten umklappen. Nun sieht man einen zur Versteifung fest verankerten und den beweglichen Draht.
In der Mitte sieht man eine ca. 5mm runde, geriffelte Markierung die auf den Magneten, der in einem ‘Türmchen’ aus Gummi auf der Tastaturplatine steckt, drücken soll. Der Weg der Leertaste zu diesem Magnet ist zu weit und daher muß im Zentrum auf die Taste ‘gehämmert’ werden. An den Seiten rührt sich sowieso nichts !

Zur Dämpfung von Möbeltüren gibt es winzige selbstklebende Filzstücke ca. 6mm Durchmesser und 1mm dick. Zwei übereinander auf diese geriffelte Markierung kleben, Leertaste wieder umklappen und gaaanz sanft aber beherzt runterdrücken. Theoretisch könnte es jetzt acht Mal knacken. Wenn die Taste jetzt gleichmäßig gerade, aber etwas erhöht sitzt, dann sollte es nun wieder richtig Spaß machen zu schreiben.
Gruß
Manfred
 
Sehr schöner Workarround. Werde ich mir für alle Fälle mal merken.
 
Sehr schöner Workarround. Werde ich mir für alle Fälle mal merken.
Genau dieses Problem (Leertaste reagiert nur in der Mitte) hatte ich bei meinem Fujitsu T4215 auch. Eine eingehende Analyse des Problems hat dann ergeben, dass sich die Tastatur in der Mitte etwas durchgebogen hatte, also in der Mitte tiefer als am Rand - die war einfach "durchgetippt" nach etwa acht Jahren Dauernutzung. Jetzt kann man einerseits zentral unter die Leertaste etwas unterlegen, so dass die Ränder der Leertaste etwas mehr Luft haben, oder man kann einfach eine neue Tastatur kaufen.
 
> ... die Tastatur in der Mitte etwas durchgebogen hatte ...
Daran hatte ich auch schon gedacht, thorfdbg.
Nur - dann muß man diese Leiste (trimm cover) oberhalb der Tastatur entfernen. Hat es jemand fertig gebracht die ohne Schaden zu demontieren ? Hat noch jemand so eine Leiste in weiß übrig ?

Mein, jetzt wieder geliebtes, S12 habe ich gebraucht erstanden und es soll ja Menschen geben, die eine Tastatur mit 'Hammerschlägen' richtig quälen und diese hachdünne Folientastatur sich dabei schnell vebiegen kann.
Jetzt reagiert sie auf zarten Druck. So wie es sein soll.
Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben