S12 mit Dell 5530 (Ericsson F3507)

geo-s12

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe in mein S12 eine Dell 5530 WWAN Karte eingebaut. Leider bekomme ich sie nicht zum laufen. Unter Windows 7 bekomme ich natürlich die Dell Treiber nicht installiert. Die Karte wird aber im Geräte-Manager erkannt. Interessiert mich aber auch nicht wirklich, da ich hauptsächlich Linux verwende.
Unter Linux (Ubuntu 9.10) wird die Karte erkannt und die Devices werden angelegt. Hier wird die Kommunikation aber einfach mit Hangup beendet anstatt die Karte zu aktivieren.

Code:
cu -l /dev/ttyACM1
Connected.
AT+CPIN?
+CPIN: READY

OK
AT+CFUN=1
OK
cu: Got hangup signal

Ist die Karte defekt oder mache ich sonst etwas falsch? Eine SIM-Karte ist natürlich eingelegt.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Christian

Hi BitKiller!

Den Thread hab ich schon gesehen. Deshalb hab ich damit ja überhaupterst angefangen. :D

Ich hab mir sogar schon die Mühe gemacht und eine Antenne (FRU: 43Y9836N) in den Displayrahmen eingebaut. Darum ärgert es mich noch mehr, dass die Karte nicht läuft. ;(

Mal sehen. Ich fürchte die Karte läuft nicht richtig. Ich hab beobachtet, dass nach einer Aktion die Devices mehr werden.

Inzwischen habe ich 5!
Code:
ttyACM0  ttyACM1  ttyACM2  ttyACM3  ttyACM4

Und ansprechen ist ohne Neustart auch nicht mehr möglich.

Code:
christian@netty:~$ cu -l /dev/ttyACM1
cu: open (/dev/ttyACM1): No such device
cu: /dev/ttyACM1: Line in use

Hi, dieser User aus den Phillipinen hat deswegen auch eine Karte mit einer Firmware genommen die funktioniert ...

http://www.netbooks.ph/forums/viewtopic.php?f=56&t=1756 ...

hat er zwar in ein S10-2 (die Phillipinen Geräte haben beim S10-2 auch teilweise einen SIM Karten Leser eingebaut ..

in Deutschland ist das nicht der Fall .. also nicht NACHMACHEN S10-2 User hier bei uns fehlt der SIMCARDREADER !!)

Aber die Karte F3507 setzt Lenovo in allen Ideapads ein ... von daher als Zusatztip für S12 geeignet :)

Nur mal so als Info ... falls es nicht klappt ...

Grüsse KalvinKlein

Danke für den Link KalvinKlein. Mal sehen ob mir das hilft.

[quote='geo-s12',index.php?page=Thread&postID=729917#post729917]Ich hab mir sogar schon die Mühe gemacht und eine Antenne (FRU: 43Y9836N) in den Displayrahmen eingebaut. Darum ärgert es mich noch mehr, dass die Karte nicht läuft. ;(
[/quote]Wo hast Du die Antenne gekauft?

Die habe ich bei tomtech.de gekauft. War aber kein billiger Spaß.
Als alternative gibt es noch lodata.de. Die sind wohl auch offizieller Lenovo Partner. Hier muss man per Mail ein Angebot anfordern.
Preislich liegen beide sehr nah zusammen. Sind am Ende dann knapp über 40€. Eine andere alternative habe ich nicht gefunden.

Der Einbau war auch nicht einfach, da die Antennen nicht für das s12 gemacht sind. War teilweise echt knifflig. OK, ich hab sowas jetzt auch zum ersten mal gemacht. Aber bis ich den Rahmen wieder richtig drauf bekommen hab hat ewig gedauert. Ich habe nicht wirklich auf die Uhr geschaut, aber es waren insgesamt über drei Stunden.

Und ich weiß auch nicht, ob es wirklich funktioniert ...

Vom Zusammenbau hab ich Bilder gemacht. Wenn ich Zeit hab, dann beschreib ich mal wie ich es gemacht hab.

Sooo ...

Nachdem ich noch ein zweites Modem bekommen hab (Ericsson F3507g / Firmware KRD 131 14/01 R1) und das auf Anhieb funktioniert hat, hab ich mich nochmal mit etwas mehr Mut an das Dell "gebrandete" gemacht.

Und siehe da! Problem erkannt, Problem gebannt!

Code:
AT+RESTORE
Danach das S12 einmal komplett stromlos gemacht und die Power-Taste ein paar Sekunden gedrückt.
Code:
AT+CRES
Noch hinterher (Restore settings)

... und tada die Karte kann mit

Code:
AT+CFUN=1
Wie gewünscht aktiviert werden.

Und, sie läuft 1A!

Alle Angaben gelten wie oben schon beschrieben nur für Linux! Bei mir Ubuntu 9.10!

Wenn noch jemand einen Tip für Windows 7 hat, her damit. Eine Manuelle Auswahl der Ericsson Treiber ging nicht (Gerät konnte nicht aktiviert werden)

Versuche mal Vista oder XP drauf zu spielen da kann ich dir die Lenovo Treiber schicken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben