[S12 Ion] Leistungsschwächen normal?

LtStarbuck

New member
Themenstarter
Ich wunder mich teilweise sehr, an welchen Mein S12 Leistungsschwächen aufweist, wo es bei anderen wieder punkten kann. Full-HD Filme schauen, kein Problem, geht bombig, aber PDF-Dokumente durchblättern ist eine Qual. Das sollte zackzack gehen, aber je nach PDF muss jede einzelne Seite langsam aufgebaut werden. Auch habe ich mir SPSS19 installiert und da bricht die Leistung total ein. Mein "alter" Desktop PC den ich seit 5 Jahren habe, bringt gegen das was das S12 leistet, schon überragende Schnelligkeit. Videos bei Youtube kann ich bei einer Qualität über 360p auch nicht mehr flüssig schauen.
Woran liegt das? Windows7 ist ja nun nicht das langsamste OS, ich habe alle aktuellen Windows Updates, die neusten Grafiktreiber, neusten Flashplayer, und trotzdem ist die Performance an manchen Ecken hart an der Grenze zum unerträglichen. Ich erwarte keinen Ferrari, schon klar, aber zumindest normale Programme sollten flüssig laufen! (Stichwort SPSS, PDFs etc).

KalvinKlein' schrieb:
Wobei ich beim S12 mit Nvidia ION nicht unbedingt auf Linux setzen würde.. Weil da leider nicht so die riesige Unterstützung , wie sonst vorhanden ist... Da selbst Spezial Netbook Linux nicht für ION angepasst sind... würde ich in diesem Fall eher davon abraten ...

Dann doch lieber mal vernünftig das Windows neu mit allen aktuellen Treibern /und gleich sparsamen Programmen installieren . Welches überhaupt ? ist da XP selber drauf gemacht oder Windows 7 Home Premium wie es ab Werk drauf ist...?

Grüsse KK
Hi, hab eure Diskussion verfolgt und wollte nur anmerken, dass ich Archlinux auf dem S12 ION laufen habe und keinerlei Probleme mit Stabilität, Kompatibilität oder Leistung habe. Hardware läuft alles ootb.

Meistens häng ich ihn an der Uni an einen externen 24" dran und arbeit dann auf 2 Schirmen mit x virtuellen Desktops, hab Instant Messaging, Office, Browser, Mailprogramm und diverse Software die ich an der Uni brauch (auch 3d-intensiv) am Laufen und merk kaum Einbußen an Leistung. Manchmal ziehn dann die Fenster Spuren wenn ich den Desktop wechsle aber mein Gott wie gesagt es ist kein Desktoprechner und nicht dafür gedacht Spitzenleistung zu erbringen.

PDFs kann ich mit diversen Programmen problemlos ansehn (u.a. auch Adobe Acrobat), bisher hab ich nur 720p Filme auf externen Monitoren angesehn, ruckelfrei und problemlos. Am Power-Management hab ich mich noch nicht herumgespielt, hatte einfach bisher keine Zeit dafür, musste bisher den Akku aber auch noch nie ausreizen. Ein paar Stunden hält er sicher.

Als DE verwend ich Enlightenment, falls es jemanden interessiert =)

Lg,
Graf_Ithaka

Ich habe ebenfalls ein S12 ION und kenne dementsprechend einige der hier genannten Probleme..

Ein Pentium M 1,4 GHz ist in Single-Threaded Anwendungen wie z.B. Adobe Reader etwa 60-80% schneller als ein Atom mit 1,6 GHz. Solange die PDFs nicht nur aus 600dpi Scans (Grafiken) bestehen (wie die meisten von Dozenten abgegebenen Uni-Materialien) kann man vernünftig durch PDFs blättern. Sind es nur Grafiken wie viele schnell erstellten Unterrischtsmaterialien, die mit einem PDF-Printer erstellt wurden, kommt der Prozessor einfach ins schwitzen und reisst nichts mehr.
1080p Videos lassen sich fast alle durch die Videobeschleunigung in der GPU flüssig darstellen, selbst auf einem externen Full-HD Monitor, Exotenformate haben allerdings das nachsehen und laufen manchmal selbst mit 480p nicht ganz flüssig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben