S10e & X31

T1000S

New member
Themenstarter
hey... dies ist mein erster post hier. ich fange gleich mit nem anliegen an, bei dem sich vielleicht einige an den kopf greifen werden, dennoch wüsst ich gern, ob das umzusetzen wäre, was ich im kopf habe. ich fang mal ganz vorn an:
vor knapp zwei jahren habe ich ein nagelneues ideapad s10e erworben. ich hatte vorher einen T23 unter den fingern und war von der verarbeitung derart begeistert, dass ich bei nem lenovo-laptop bleiben wollte.
Nun hab ich vor ca. 2 wochen entdeckt, dass sich auf dem deckel etwas oberhalb der scharniere auf beiden Seiten kleine Risse bilden, was vermuten läßt, dass ich das display beim aufklappen irgendwann in der hand haben werde. zur info nebenbei: das netbook hat bei mir niemals bekanntschaft mit dem boden gemacht und wurde ziemlich pfleglich behandelt.
natürlich ließ sich über die garantie nichts rausholen, mir wurde lediglich angeboten, dass ich das gehäuse komplett wechseln lassen könnte, was mich 150 euro kosten würde, was angesichts des neupreises natürlich unsinn wäre.
langer rede kurzer sinn:
ich habe mich im netz mal schlau gemacht, und fand heraus, dass es offenbar noch andren leuten mit dieser serie so ging und durch den druck, der beim aufklappen ausgeübt wird, der deckel irgendwann bricht. da der rechner sonst noch völlig ok läuft, habe ich mich gefragt, ob es evtl. eine option wäre, einen gebrauchten (vielleicht defekten) thinkpad der x-serie auf ebay zu schießen und die inneren meines ideapads in dem gehäuse zu verbauen. wie ich bereits oben angedeutet habe, fehlt mir leider das know-how, um einschätzen zu können, ob sowas generell geht.
über konstruktive antworten würde ich mich freuen. danke vorab dafür.
T1000s.

Sowas geht generell garnicht.

Ist nicht wie bei einem Auto, wo man einen Motor aus einem Polo in einen Passat einbauen kann oder andersrum.

Beim Laptop sind zuviele spezielle Anpassungen, die Innereien des einen Laptops passen in der Regel nur in baugleiche Gehäuse.

argh... ok. hat evtl. jemand eine idee, wie ich das brechen des deckels aufhalten kann? der angriffspunkt über dem scharnier ist so klein, dass mir nicht wirklich was einfällt.

T1000S' schrieb:
natürlich ließ sich über die garantie nichts rausholen, mir wurde lediglich angeboten, dass ich das gehäuse komplett wechseln lassen könnte, was mich 150 euro kosten würde, was angesichts des neupreises natürlich unsinn wäre.

Käme darauf an, ob man für ein IdeaPad ein neues LCD-Cover bekäme. Die Beschaffung von Ersatzteilen ist bei den IPs in der Regel nichr ganz so einfach. Vllt. kämen 50 Euro für das Cover zusammen.
Ggf. könnte aber ein geübter TP-Schrauber dann den Deckel wechseln, auch wenn das im Gegegensatz zu den TPs nicht so ganz einfach sein dürfte.
Vllt. ist ja ein TP-Forum-User-Treffen in deiner Nähe, wo man das besprechen könnte.

Wie lezard schon sagt: Austausch der Hardware -> No way !

Kannst ja mal ein Foto von dem Schaden machen und hier reinstellen.
Vllt. kommt jemandem eine gute Idee.

ideapad-s10e.jpg
es läßt sich nicht sinnvoll fotografieren, weil der riss wirklich "haarig" ist. wenn ich die kiste aufklappe, entsteht aber auch genau an der stelle sowas wie ne wanne. das mit dem druck macht schon sinn. es ist quasi (in der abbildung oben) ca. einen cm über dem scharnier. mittlerweile geht der riss auch ca. einen cm auf der oberfläche des deckels in richtung mitte vom display.

ideapad s10

Hallo T1000S,

hatte das gleiche Problem. Lasse dich von der Hotline nicht beirren. Dies ist ein eindeutiger Garantiefall und das
Problem mit Rissen um beide Schaniere ist ein bekanntes Problem bei diesen Geräten und bei Lenovo. Der Deckel
wurde über den Lenovo Service Partner Geodis ausgetauscht. Das Ticket für die Service Leistung muss aber
seitens Lenovo an Dich gesendet werden.

Gruss

Hi,

habe das selbe Problem mit meinem S10. An den Scharnieren an den Seiten entstehen kleine Haarrisse, die immer weiter aufgehen. Eindeutig sehr schlechtes Plastik verwendet.

Gestern habe ich auch den Lenovo Service diesbezüglich kontaktiert. Der erste Mitarbeiter gab mir eine Nummer einer Firma, die Reparaturen für Lenovo ausführen. Dieser Mann sagte mir dann, dass man nur zu ihm verwiesen wird, wenn es kostenpflichtige Reparaturen wären. Anschl. gleich nochmals beim Lenovo Service angerufen und auf meine Garantie bestanden. Diesmal gab mir der Herr am anderen Ende der Leitung eine Ticketnummer und ich hab dann auch per Email etwas von Geodis bekommen.

Bin jetzt am überlegen, ob ich mein Gerät wirklich einschicken soll. Wenn es nämlich nicht als Garantiefall angerechnet wird, müsste ich im Falle einer "Nichtreperatur" 35-55€ zahlen. Wenn es ein Garantiefall ist, dann ist es kostenlos.

Karlihermann, dir haben sie den Deckel kostenlos getauscht oder? Wie lange dauerte das Ganze denn?
Außerdem würde mich interessieren, ob der neue Deckel nun ein hochwertigerer ist, denn das reißt bei dem gleichen Plastik ja nach einem Jahr wieder ein oder nicht? Ich weiß, dass mit dem Plastik wird schwer zu beurteilen sein, aber ich finde es eigentlich eine riesengroße Frechheit so schlechtes Material zu verwenden. Mein Gerät ist noch nicht mal ein Jahr alt.

Ich steh nun echt vor der Frage, ob ichs einsenden soll oder nicht.

Bin für hilfreiche Anregungen dankbar, auch hinsichtlich eigener Reparaturmöglichkeiten (Kleben o.ä.).

Beste Grüße
Alex

Bei mir ist einfach das Problem, dass Lenovo weniger als zwei Jahre Garantie auf die Geräte gibt. Vielleicht leb ich was das betrifft auch noch in der Steinzeit, aber in meiner Welt waren das immer zwei Jahre. Mir wurde unter der Hotline gesagt, die Garantie wäre verfallen. Ich werd mich jetzt noch mal schlau machen, ob Amazon, wo ich das gute Stück gekauft hab, längere Garantiezeiten einräumt. Habe zwischenzeitlich mit nem Fachmann geredet, der auch meinte, dass sich nichts machen läßt, außer dem Verfall zuzuschauen. wenn hier och jemand eine gute idee hat... immer her damit. mich regt's echt auf. man hätte aber natürlich erwarten können, dass man für weniger Geld eben auch keine thinkpad-qualität aus ibm-zeiten bekommt. schade dennoch.

das x10e hat definitiv 2 jahre garantie
du kannst über den ie eine garantieabfrage bei lenovo mache, da hast dus dann schwarz auf ledbildschirm wie lange oder ob du noch garantie hast

Hallo alexsch,

zur Reparaturabwicklung:

- Fotos vom Gerät mit Datumsangabe machen.
- Anschreiben mit Aufstellung der Mängel erstellen.
- Bei Unklarheiten telefonische Rücksprache oder e-mail vereinbaren.
- Alle nicht Reparatur relevanten Teile ausbauen, z.B. Akku, Festplatte oder Sim-Karte (falls vorhanden).
- Traut man sich den Ausbau nicht zu, alle "beweglichen" Teile im Anschreiben mitauflisten.
- Das Gerät gut verpacken, so dass keine Transportschäden aufgrund einer schlechten Verpackung entstehen können.

Die Reparaturdurchlaufzeit wird, glaube ich, mit 2-3 Wochen angesetzt, bei mir waren es ca. 10 Tage.
Man erhält seitens Lenovo eine Ticketnummer und kann sich über das Internet den Servicestand anzeigen lassen.

Eine Eigenreparatur macht keinen Sinn. Wenn man sich von der Seite den Öffnungsvorgang ansieht, stellt man eine
Durchbiegung des Deckels fest. Die Eckpunkte sind einer ständigen Wechselbelastung von Druck- und Zugspannung
ausgesetzt. Wenn die Schanieren innerhalb des Gerätes zuviel "Spiel" haben, ist der vorgegebene Schaden durch
Materialermüdung nicht auszuschließen. Ich rate jedem den Deckel an beiden Ecken leicht anzuliften und dann mittig
den Deckel zu öffnen.

Für Rückfragen, bitte per PN, da ich nicht täglich im Forum bin.

Gruss

Zur Hersteller Garantie Das Ideapad S10e in Deutschland Ende November 2008 erschienen hat 1 Jahr Lenovo Hersteller Garantie Punkt . Mein damaliger S10e hatte bis 11-20-09 Garantie (laut Warranty Lookup ..habs nie angepasst, gekauft hatte ich frisch von der Palette am 12-03-2008 also 14 Tage verschenkt ... läuft aber heute noch nach 2 Weiter-Verkäufen hier im Forum :) ohne Haarrisse im Deckel .

Das später erschienene im März 2009 Ideapad S10-4329/33 das ist das mit UMTS Modul, hatte 2 Jahre (wohl wegen der Provider,frei zu kaufen gabs die erst später ob es bei den wirklich dann auch 2 Jahre waren keine Ahnung ) ... Die weiteren S10-2,S10-3 usw ...Modelle gibt/gab es mit 1 Jahr oder mit 2 Jahren wer da 10 Euro beim Kauf gespart hat selber schuld ... wie gesagt Lenovo Hersteller Garantie, also das was beim Warranty Check mit der Serial rauskommt ... Die 2 Jahre geltenden Gewährleistung in Deutschland meine ich damit nicht ...
Grüsse KalvinKlein

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps. habs an amazon zurückgeschickt. die haben ohne anstand den neupreis zurücküberwiesen.
TBrZeechxkiorjXAdPtxVQTn+JnO7uf7X7RalQH31K6zEu5g2BxzkJKy2ODNtERHpyUZePWrzgJnaz+Lnh4HXp4Go9CwvSDchP9AcLd+HZozFUyKG2q8mUwKpib5DoZDEep0nPOpLYsjDFFaZ3XnHnJ3P6f9fQLdAmV2YPwoSToGAsVUlVV7X0+fUNEdIHFRHmGRZvX6OI5Z3QQoln+DHhfPa4+gRYdiER9HxHx4w9XNCbBewTkZAAAAABJRU5ErkJggg==
jetzt bin ich stolzer besitzer eines x60s. argh! :)

So, will euch jetzt schnell berichten, wie meine Reklamation bei Goedis ausging: Ich habe ja mein IdeaPad aufgrund der Risse im Cover eingeschickt. Heute habe ich es vollständig repariert wiederbekommen. Es wurde das Cover und die Scharniere gewechselt. Des Weiteren biegt sich jetzt das Cover nicht mehr durch. Zumindest kann ich jetzt noch nichts feststellen. Alles in allem ein sehr befriedigendes Ende. Einen besonderen, herzlichen Dank auch an Karlihermann, der mir mit Rat und guten Tipps beiseite stand. Vielen Dank.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben