S10e AHCI?

slg60

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bin gerade am verzeweifeln.
Habe für Mein S10e eine SSD gekauft und will diese gerne im AHCI laufen lassen. Neuste Bios is drauf auf dem S10e!
Wenn ich AHCI einstelle, dann macht das keinen Unterschied zum Compatible mode. Es wir immer der IDE treiber installiert.
Das S10e hat doch die Ich7-M SB, die muss doch AHCI können!?
Kann mir evtl jemand helfen AHCI ans laufen zu bekommen....
Danke im Voraus!

Hallo und willkommen,
zuerst sollte das letzte BIOS A0 drauf sein oder wenigstens BIOS >Vs. 96 BIOS Download
Nicht vergessen F9 im BIOS nach BIOS Update für die Standardwerte , anschliessend im BIOS auf der CONFIGURATION s Seite auf Sata Mode auf AHCI.. und auf der BOOT Seite das DVD Laufwerk an erster Stelle, USB HDD an 2.ter die SSDHDD an die dritte..
Mit F10 abspeichern und den Stick oder das USB DVD LW mit Windows 7 booten, Windows 7 komplett installieren .
Anschliessend sollte ziemlich alles Out of the Box laufen ...
Chipsatz Treiber
Lenovo Energiemanagement mit OSD/Hotkeys
Einrichten nicht vergessen , die Profile sollten bearbeitet werden hier mal reinschauen LEM 1 & wichtiger hier LEM 2
Bluetooth Umgebung BT
Synaptics Touchpad Touchpad
auch hier sollten ein paar Einstellungen vorgenommen werden...
weiteres dazu hier .. http://thinkpad-forum.de/threads/75...1-aktualisiert?p=793614&viewfull=1#post793614

Danach noch ein paar Sachen wegen der SSD..optimierungen vornehmen.. steht glaub ich im Wiki ..

Grüsse KK

Zuletzt bearbeitet:
Genau so habe ich es gemacht. Aber im bios ist ahci aktiviert windows installiert aber trotzdem nur den ide treiber. Kann dann im bios zwischen ahci und compatible umschlaten windows bootet bei beiden Einstellungen.? Habe das a0 bios schon seit dem es rausgekommen ist drauf. Habe aber nie f9 gemacht. Evtl. Sollte ich das mal versuchen.

Ansonsten gibts auf Heise noch diesen Trick Sata-AHCI Nachrüsten & Intel Treiber
Benchmark gibts hier A SSD

..das S10-4333 /bzw. S10e kann genauso wie mein TP X60s nur Sata I 150 MB/s , da sind Grenzen gesetzt was de SSD angeht.
erst der S10-3 / S10-3s > folgende haben Sata II 300 MB/s ..

Grüsse KK

Hmm, danke erstmal aber den Artikel kenne ich schon, aber daraus geht leider nicht wirklich hervor was genau step by step zu tun ist. Meine SSD ist eh nur eine vertex Plus, die wird sicherlich gerade mal die Sata 150 Schnittstelle ausreitzen. Bin immernoch ratlos, gerade weil ich erwarten würde, das wenn ich auf ahci umschalte, das ich dann beim hochfahren einen Bluescreen bekomm weil der Treiber fehlt. Aber ob ich AHCI oder Compatible wähle, es bleibt immer gleich...???

Ich habe dasselbe Problem mit meinem S10 (4333).
Ich fürchte, die "AHCI" Einstellung im Bios bedeutet NICHT "AHCI", sondern nur "Native IDE". Das jedenfalls wird in der rechten Spalte eingeblendet wenn man auf der AHCI Option ist ("Sata and Pata drives are auto-detected and placed in Native IDE mode."
Es müsste also eine Bios Version her, die wirklich AHCI unterstützt. Ich habe 14CNA0WW, da gibts nur das oben beschriebene Native IDE und das Legacy IDE zur Auswahl.
Hat jemand ein Bios wo man richtiges AHCI auswählen kann (auch so in der rechten Spalte beschrieben)? Wenn ja, welche Version ist das?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben