S10-3s Neustart geht nicht

keeper_x

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe jetzt mein S10-3s seit einigen Tagen und habe hier auch schon viel Hilfe beim lesen gefunden.
Leider habe ich jetzt noch zwei Problem die ich nicht lösen konnte.

Ich kann mit eingeschalteten AHCI Modus weder XP noch Windows 7 installieren. Ok zu XP habe ich eine Anleitung gefunden
wie ich eine Boot CD/USB Stick erstelle mit eingebauten Intel Treiber. Leider habe ich dies nicht für windows 7 gefunden.
Daher habe ich windows 7 normal installiert und wollte danach den Intel Storage Treiber installieren. Da bekomme ich aber eine
Fehlermeldung das die bei meinem System nicht unterstützt wird. Mit AHCI an lässt sich windows 7 nicht booten.
Ich denke aber das ich mit aktivierten AHCI Modus noch etwas mehr Speed aus meiner SSD rausholen könnte.

Jetzt ein Fehler der richtig nervt. Wenn ich einen Neustart machen möchte oder aber im Bios eine Einstellung geändert habe und dann
auf Save and Exit gehe bleibt der S10-3s hängen. Zumindest bleibt der Bildschirm schwarz.
Dies passiert auch bei einem Neustart von Windows, er fahrt runter und dann bleibt der Bildschirm schwarz.
Der Lüfter bleibt an und die LEDs leuchten auch. ich muss dann immer für 10s den Power Knopf drücken und dann neu einschalten.

Und zu guter letzt fehlt mir noch der Lan Treiber vom S10-3s für Win7 64bit. Ich habe bis jetzt keinen gefunden der geht.
Auf der Lenovo Seite wird bei dem S10-3s nur ein Win7 32bit angezeigt und wenn ich auf der Seite nach Treibern über meine
S/N suche werde mir leider alle Treiber der S10 Reihe angezeigt und da habe ich dann die Auswahl zwischen 3 Herstellern
aber auch kein Win7 64bit.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich würde das System auch neu Aufsetzen wenn es mir noch etwas mit dem AHCI Modus an Speed bringen würde.

Gruss

Hallo,
Windows 7 64bit Treiber nicht offiziell für S10-3s Broadcom LAN W7 64Bit
viele Treiber sind aber auch 64 Bit wenn nur 32 Bit auf der Downloadseite steht, entpackt haben die meistens auch einen W7 64bit Ordner :)
Hier der Intel Storage Device Driver W7 32/64Bit.. http://consumersupport.lenovo.com/au/en/driversdownloads/Drivers_Show_2026.html
Das Lenovo Energymanagement Win 7 64 Bit (darin sind auch die Hotkeys für Cam/F5 Menu/LS/Helligkeit)
http://consumersupport.lenovo.com/au/en/driversdownloads/Drivers_Show_2043.html

Mit welchen System tritt den der Fehler auf ? XP oder Windows 7 32 Bit oder 64 Bit ? Das geht oben nicht ganz klar hervor , bei dem vielen probieren :)

... Solange nicht alle Treiber & AHCI korrekt installiert sind kann so vieles passieren..

Bischen offtopic text noch dazu :) Obwohl ich bei einem Intel Atom System mit künstlicher Begrenzung auf 2 GB Hauptspeicher (wenns jetzt dank N475 64bittig auch geht) immer noch den Sinn nicht erkenne ein 64Bit System draufzuspielen , weil 4GB RAM ist meiner Meinung Pflicht für ein 64Bit System.. die Programme welche bei 64 Bit Ihre Stärken ausspielen brauchen mehr Power & mehr Speicher, das kann der Atom dank der vorhandenen Chipsatzlimitierungen doch gar nicht...

Grüsse KalvinKlein

Die Seite hier oben kennst Du schon :)
[Windows 7 & XP] Treiber Ideapad S-Serie & U350 & U160 : 20.Juli.2010 aktualisiert

Danke für die Antwort,
ich habe leider nur ein Windows 7 Prof. als 64bit version. Dies ist eine OEM und enthält deswegen auch keine 32bit version. Ich wollt mir keine neue Version kaufen da ich diese schon da hatte. Ich kenne das Problem mit dem Speicherverbauch von 32 gegenüber 64 Bit systemen. Mich würde noch Interessieren woher isch ein Win7 Starter Image bekomme damit ich es auf der SSd sauber neu Aufsetzen kann. Aber ich bin mit den Einschränkungen der Starter Version noch nicht vertraut.

Die Treiber werde ich mir morgen.... ääähhhmm heute noch ansehen :sleeping:

Danke

Ich habe mir eine 32Bit DVD von Windows 7 besorgt und mit meinem Key neu Installiert. Ich habe AHCI im Bios an, Installation ging ohne Probleme. Nur blieb er schon bei den Reboots des Installvorganges hängen. Ich habe extra heute Vormitag die 64bit Version noch mal neu aufgespielt und da war es das gleiche Problem. Und eben ist die Neuninstallation des 32Bit Systems fertig. Ich muss jetzt noch alle Treiber installieren und dann werde ich sehen. Durch die Hänger bei der Installation habe ich aber wenig Hoffung.
Das Problem gab es ja auch wenn ich im Bios war und dann auf Exit bin. Ein schwarzer Bildschirm, die Leds leuchten aber nix tut sich, egal wie lange ich warte.

Hmm...sicher das es nicht am Speicher liegt... hattest du es mal mit dem 1GB Samsung Speicher ausprobiert ?

nein noch nicht, es ist ja etwas "umständlich" das Book zu öffnen :P
aber wenn es nicht geht werde ich es dann noch mal testen. Ich hatte ja schon die SSD im verdacht, ich werde es heute noch rausbekommen.

UPDATE
Ich habe gerade mit dem Originalen 1GB Samsung Riegl geteste und es geht. Er macht den reboot. Er startet auch aus dem Bios neu.

UPDATE2
So ich habe jetzt einen 2GB Riegel aus meinem macBook ausgebaut und dieser läuft ohne Probleme im S10-3s. Dies ist auch ein Samsung Riegel, den Kingston haben ich dafür mit dem zweiten Samsung Riegel jetzt im Macbook laufen. Da gibt es auch keine Probleme. Nun hatte ich ja vorhin im anderen Thema Kingston so gelobt, und nun geht er nicht sauber im S10-3s. Hmmmm nun ja da kann man nichts machen. Aber ich bin jetzt sehr zu Frieden. Das Book läuft schön schnell durch die SSD und die 2GB Ram. Ich konnte mit meinem Windows7 64Bit Key eine 32Bit Installation durchführen und habe alle Treiber an den Start gebracht.

Also ist der Übeltäter gefunden... dacht ichs mir doch ...ein gutes hats ja es ist nicht die SSD :)

Ja zum Glück, den die war damals teurer als das S10-3s. Es ist eine Intel 160gb :thumbsup:

Das Problem mit dem Speicher müssen wir aber mal im Auge behalten, ich hab im Lenovo-Forum auch einen User aus Malaysia, der hat auch schon Kingston und Samsung Speicher ausprobiert , findet auch keinen 2GB Riegel der funzt...
I upgraded to 2GB Kingston KVR1333D3S9/2G. It is a PC3-106000 SODIMM, similar to the Samsung module that comes with my S10-3S. Unfortunately, my S10-3S only shows blank screen when powered up
...

Ok ich habe 1066Mhz Ram verbaut da der Atom auch nur den unterstützt. Sprich er kann nicht schneller. Der von dir angegebene Kingston war 1333Mhz Ram. Meinen den ich gekauft hatte war auch nur 1066Mhz Ram der ja lief aber eben keinen Reboot zugelassen hatte.

Nachtrag:
Der Original Verbaute ram war auch 1333Mhz Ram... hmmm im Datenblatt auf Cyberpor t steht 1066Mhz DDr3 Ram. deswegen hatte ich den Kingston auch so bestellt.

Der, bei dem es geklappt hat... hat sich den gleichen verbauten Samsung Speicher nur eben in 2GB besorgt .Scheint ja ein Timingproblem mit dem BIOS zu sein oder sowas in der Art ...Weil bei Dir ging der Speicher ja auch wenns nicht ganz so wie gewünscht... während der aus Malaysia ja nur einen schwarzen Bildschirm bekommen hat...
Kann also durchaus sein das nach einem BIOS Update dein Speicher laufen würde... :)

nun gut, Lenovo stellt sich da schon etwas an möchte ich sagen. Sonnst könnte man ja auch einen x-belibige UMTS Karte kaufen. Das ist ja schon fast so wie bei Apple, mir kommt nur Hardware in das System was Apple will 8) und ich dache die PC Hersteller sind da etwas Welt offener. Nun Gut wieder was gelernt. hauptauche es geht. Ich habe vorhin noch Fotos vom Zerlegten Book gemacht. Die werde ich dann morgen noch mit Online stellen. Ich werde jetzt noch mein glück mit dem QS testen und danach noch ein Ubuntu installieren. Dann ist Schluss für heute.
Vielen Dank für deine Mühe die Du dir hier mit den ganzen Leuten und auch mit mir gibst :thumbsup:

The RAM that is pre-installed is 1GB Samsung DDR3 1333. I managed to get one piece of 2GB Samsung DDR3 1066, and it works too. It seems that S10-3S is quite particular about the memory module. Kingston is definitely no, no

Hier noch mal der O-Text... er sagt Kingston geht nicht... na ja hat er ja nicht ganz unrecht...:)
Danke .und Danke für die Bilder im vorraus :)
... das der eine Speicher geht und der andere nicht, kommt ja öfter vor ... meist schiebt Lenovo dann ein BIOS Update nach und gut iss..
Grüsse KalvinKlein
Ahhhhneee iss nicht wahr ... jetzt erst gesehen ... das ist ja ein Ding :)

UPDATE2
So ich habe jetzt einen 2GB Riegel aus meinem macBook ausgebaut und dieser läuft ohne Probleme im S10-3s. Dies ist auch ein Samsung Riegel, den Kingston haben ich dafür mit dem zweiten Samsung Riegel jetzt im Macbook laufen. Da gibt es auch keine Probleme. Nun hatte ich ja vorhin im anderen Thema Kingston so gelobt, und nun geht er nicht sauber im S10-3s. Hmmmm nun ja da kann man nichts machen. Aber ich bin jetzt sehr zu Frieden. Das Book läuft schön schnell durch die SSD und die 2GB Ram. Ich konnte mit meinem Windows7 64Bit Key eine 32Bit Installation durchführen und habe alle Treiber an den Start gebracht.

So damit andere Speichermodule auch funktionieren gibts im Lenovo Forum einen Post...

http://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad-S-series-Netbooks/S10-3-Ram-issue/td-p/246698/page/4 unten ..

Anmelden oder registrieren und dort ...

zur Informations-Sammlung bitte angeben:

Gerät Modell S10-3 oder S10-3s und Typenbezeichnung z.B. 0647-2AU

Seriennummer nicht öffentlich angeben (oder alle Angaben per PM an Cleo_Lenovo)

Den verwendeten Speicher angeben mit Marke Typ Takt wenn funktioniert
Den verwendeten Speicher angeben mit Marke Typ Takt wenn nicht funktioniert und dazu welcher Fehler auftritt Bildschirm schwarz oder BIOS Beep Code oder wenn sonstige Sachen wie fehlerhafte OS Install , wie hier in diesem Falll

...halte euch dann natürlich auf dem laufenden wenn BIOS Update ? :)

Grüsse KalvinKlein

Solange es noch kein BIOS Update für den S10-3s gibt ...

warum 1333 Mhz Speicher Bausteine besser passen ?
Gerät läuft mit 667 Mhz ..wird automatisch auf 1333 / 2 = 667 Mhz runtergetaktet..
ist also die bessere Wahl bei Speicherbausteinen für den S10-3s ..

weil bei 1066 MHz dann auf 533 Mhz takten würde... das wohl dem S10-3s BIOS nicht passt ...

Diese Speicher funktionieren... sind in Deutschland für ca. 45-50€ erhältlich
S0-Dimm DDR 3 1333MHz 2GB Micron MT8JSF25664HZ-1G4D1
S0-Dimm DDR 3 1333MHz 2GB Hynix HMT32556BFR8C-H9 N0
ebenso ...
S0-Dimm DDR 3 1333MHz 2GB Elpidia
S0-Dimm DDR 3 1333MHz 2GB Ramaxel
sorry ..da habe ich aber keine genauen Bezeichner...

Ob dieser geht hab ich keine infos ? Kingston ValueRAM SO-DIMM 2 GB DDR3-1333 KVR1333D3S9/2G
der hier läuft jedenfalls nicht Kingston ValueRAM SO-DIMM 2 GB DDR3-1066 KVR1066D3S7/2G PC3-8500

dieser wurde wie oben beschrieben auch erfolgreich getestet ... :)
Samsung SO-DIMM 2 GB DDR3 2Rx8 PC3-8500S-07-10-f2 M471B5673EH1-CF8 1066Mhz
ist eigentlich ein MAC zertifizierter Baustein... und somit etwas teurer :)

Wenn Ihr andere Speicher zum 100% laufen bekommen habt auf dem S10-3s (ja der mit dem kleinen s hinten dran ) schreibt hier mit Modell Angabe
und Speicherbezeichnung rein .. ich gebs weiter an Lenovo ... oder siehe letzter Post ..

Das wars erst mal von der Front :) Grüsse KK

KalvinKlein' schrieb:
dieser wurde wie oben beschrieben auch erfolgreich getestet ...
Samsung SO-DIMM 2 GB DDR3 2Rx8 PC3-8500S-07-10-f2 M471B5673EH1-CF8 1066Mhz
ist eigentlich ein MAC zertifizierter Baustein... und somit etwas teurer
Naja das ist nicht wirklich Mac zertifizierter Ram. Ich habe diesen selber nach gekauft da mein MacBook mit 2x1GB ausgeliefert wurde. Mir kam nur die Idee diesen zu testen da ich an einem Sa. Abend ja keine andrer Möglichkeit hatte an andere Ram Riegel zu kommen. Sorry hatte ich nicht dazu geschrieben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben