S10-3 externer Fujitsu Siemens TFT lässt sich nicht anschließen

cabomba

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin nach einigen Stunden Recherche im Internet auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.
ich habe seit einigen Tagen ein S10-3 mit win 7 pro und wollte heute einen externen 19er TFT anschließen um bei gewissen Anwendungen zu Hause ein größeres Bild zu haben. Leider krieg ich die Kiste (egal wie sehr ich es auch vesucht habe) nicht überzeugt ein Bild auf den TFT zu steuern. Man erkennt zwar dass der externe angesteuert wird, aber es kommt kein Bild. Der Monitor wird rundherum ein wneig heller aber sonst passiert nix. Ich hab auch alle EInstellungen und AUflösungen durchprobiert, die in den Grafikeigenschaften möglich sind.
Auf dem TFT kommen nur 59Hz an (laut Anzeige dort) Die Auflösung selbst kommt korrekt rüber (habe mal sicherheitshalber aktiviert dass dort die Auflösung ausgegeben werden soll).

Ich habe vorhin dann auch noch mal probiert über die Hotline von Fujitsu Siemens zu klären ob der Monitor n Problem hat, aber das war völlig sinnlos.

Sowohl Stand PC als auch n T43p laufen an dem Monitor...

Wäre schön wenn jemand nen Tipp für mich hätte.

Viele Grüße

[quote='cabomba',index.php?page=Thread&postID=890266#post890266]ich habe seit einigen Tagen ein S10-3 mit win 7 pro und wollte heute einen externen 19er TFT anschließen[/quote]
Wir müssen wissen was Du alles schon gemacht hast:
Hast Du den MS-Update gemacht?
Hast Du den Lenovo System Update 4.x gemacht?

Wenn Du mit der linken Maustaste auf dem Desktop tippst und dann Bildschirmauflösung wählst, sind da zwei Monitore zu sehen mit der Zahl-1 und der Zahl-2?

Gruß Flexibel

Ok,

Es war win 7 starter drauf. Ich habe win7 pro neu installiert (kein upgrade sondern komplett neu)
Anschließend habe ich versucht über die Lenovo Seite die Treiber zu ziehen, da viele Geräte nicht erkannt wurden.
Allerdings war nicht herauszubekommen, welches Modell ich hier wirklich habe. Weder aus dem Bios noch von der Rechnung noch unter dem Gerät so dass ich über die AUswahl S103 die Treiber ziehen musste, da über den Type 0647 ohne das Modell zu wissen keine Treiber zu finden waren. ("Nicht schlagen deswegen jetzt, aber es war wirklich die einzige Chance")

N MS Update habe ich bisher nicht gemacht.
Lenovo System Update 4.x sagt mir nichts.

wenn ich die rechte Taste auf dem Desktop nehme und dann Bildschirmauflösung klicke kann ich beide Monitore separat ansteuern (Zahlen sind da um deine Frge zu beantworten) Lässt sich auch alles auswählen. Nur tut sich halt nichts.

Hallo und willkommen,
hier gibts für die gesamte S-Serie Treiber :)
Der Systemupdater von dem oben die Rede ist..hier http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-66956 bietet unterstützung eigentlich nur für IdeaPad S9e, S10 ...ob der was findet ?
Das Energymanagement beinhaltet auch die Funktions- Keys... das sollte neben dem VGA Treiber schon installiert sein, dann kann man anders als auf dem Thinkpad mit Fn-F3 zum externen Monitor umschalten...
hier mal die Funktionstasten auf der S-Serie genauer ...
Fn + Esc
(Escape - Flucht/Ausgang) Schaltet die integrierte WebCam ein oder aus
Fn + F1
Versetzt den S10 in den Standby (Bereitschaftsmodus), um zum letzten Arbeitsschritt zurück zu kommen, reicht es den Einschaltknopf oder die Fn Taste ohne weitere Taste zu drücken
Fn + F2
Schaltet den Bildschirm ein und aus
Fn + F3
Schaltet zu angeschlossenen externen Bildschirmen um
im Wechsel, intern+extern,nur intern,nur extern
Fn + F4
(reserviert)
Fn + F5
Schaltet Funkverbindung (WLAN/BT) Menü Ein
Fn + F6
Schaltet das Touchpad (Berührungsfeld) ein oder aus
Fn + F7
Schaltet das NumericPad(Nummernfeld Legt Zahlenfeld auf die Tasten 7890uiopjklö) ein oder aus
Fn + F8
Schaltet das Scrollen (Rollen) ein oder aus
Fn + F9
Unterbrechen
Fn + F10
Pause
Fn + F11
F12 -Taste
Fn + Seite hoch
(Home) Grundstellung
Fn + Seite runter
Ende
Fn + Einf
System-Abfrage
Fn + Entf
Druck(en) des Bildschirminhaltes
Fn + Hoch
Helligkeit erhöhen
Fn + Runter
Helligkeit senken
Fn + Links
Allgemeine Lautstärke senken
Fn + Rechts
Allgemeine Lautstärke erhöhen
Fn + AltGr + Y
| Pipezeichen
Fn + Y
<
Fn + Shift + Y
>
Grüsse KalvinKlein
Weitere Infos hier im Wiki : http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Ideapad_S-Serie
als wären- - - - - - - - - - - Ideapad Info Base - - - -
Ideapad Serie [How To] Mit TrueImage die Platte klonen [Re-Reloaded] OsterEI Version 2010)
Press F11 to Missing Operating System_ Ideapad Oster-Ei Edition 2010
Ideapad Serie Lenovo Energymanagement Ausfürliche Einstellungen
Ideapad Serie: Lenovo Easy Capture Programm Vorstellung Oster-Ei 2010
Ideapad Serie TIP : 4 statt 3 Button beim Runterfahren
Lenovo Energiemanagement Ideapad Kurz Übersicht...
Ideapad S-Serie: Auflösung (virtuell) >1024 x 576 (600) .. XP April 2010 Editition
Ideapad S-Serie: Quickstart kurz vorgestellt April 2010 Editition
Lenovo Ideapad Kleiner WebCam Guide
Lenovo Ideapad Windows 7 XP Vista Treiber
Ideapad S-Serie BIOS Übersicht

Na ja beim S10-2 könnts klappen ist bis auf den nicht spürbar 0,06 GHz "schnelleren" Prozessor Hardware mässig exakt gleich (Das andere Gehäuse spielt ja keine Rolle :) , der/die S10-3,S10-3s & S10-3t sind aber "echte" neue Modelle mit anderen Chipsatz N4xx/Grafik GMA 3150 ...
Auch beim 4.xx TVSU steht nur S9e,S10 in der Unterstützungsliste... muss nicht unbedingt das passende Treiberchen finden, vor allen wenn Lenovo es nicht einpflegt in den TVSU... :) Aber das ist ein anderes Thema :)

Grüsse KalvinKlein

Hey Danke Euch für die Infos und Links!!!

Nachdem ich heute alle Updates durchlaufen lassen hatte hatte ich ein Bild auf dem externen Monitor, aber die Funktionstasten liefen nicht mehr. Ich habe daraufhin die Lenovo-Updates auch noch drüber laufen lassen.
Anschließend war das Bild extern auch noch weg.

Ich habe dann den alten Grafikkartentreiber (ältere Version) wieder installiert und siehe da es ging wieder. Allerdings kann ich die Kiste nicht starten mit Monitor dran. Ich muss immer zweimal kurz nacheinander FN-F1 drücken, dann krieg ich das Bild auf den externen. Als wenn ich ihn erst aufwecken muss.

Aber immerhin funktioniert er nun.

--> Das es lediglich an den Updates lag, hätte ich beim besten Willen nicht gedacht... Danke Euch fürs schnelle Feedback.

Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass ein Treiber noch nicht korrekt installiert zu sein scheint:

Ich hab mal nen Screenshot hierzu angehängt.
Vielleicht habt ihr hierfür ja auch noch ne Idee.

Gibt es darüberhinaus ne gute und günstige Lösung für n Portreplikator für die kleinen Kisten? Docking-Anschluss ist ja nicht dran.

Viele Grüße

Anhänge

• Gerätemanager_Ausschnitt.png
    Gerätemanager_Ausschnitt.png
    22,2 KB · Aufrufe: 9
Heute morgen hatte sich das Problem wie von Zauberhand von selbst erledigt...
Manchmal macht mir Windows echt Angst:)

... aber besser so als anders herum...

Ich warte halt immer noch auf nen "Portreplikator" den man via USB anstöpselt um nicht jedes Mal die Kabel dran zu basteln wenn man denn doch mal nen größeren Monitor etc. braucht...;)
-> Ich hab sowas auch vor einiger Zeit mal irgendwo gesehen glaub ich, aber damals echt nicht drauf geachtet von wem und was das genau war...

Viele Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben