s10-2 und Win7 Install Probleme

cheops1970

New member
Registriert
23 Feb. 2013
Beiträge
3
Hallo ...

... meine "bessere" Hälfte hat unser Netbook fallen gelassen und die HD geschrottet.
Schlau wie ich bin habe ich gleich eine SSD gekauft ...

Nachdem ich mir an der (Wieder-)Installation von XP schon die Zähne ausgebissen habe (mittlerweile aufgegeben), versuche ich nun Win7 Home Premium zu installieren. Er bricht jedoch ab mit dem Hinweis, dass ein Treiber für ein Laufwerk (welches???) fehlt.

Ich vermutete bereits dass es sich um den AHCI-Treiber handelt, ähnlich wie bei XP. Nun habe ich aber für Win7 keinen gefunden. Googlen sagt, dass Win7 den bereits an Bord hat.

Was kann das für ein Treiber sein? Einen Chipsatz-Treiber habe ich nur für XP gefunden ...

So langsam bekomme ich 'ne Krise ... das kann doch nicht so schwer sein ...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Michael

p.s. BIOS ist v1.07 (1ACN16WW)
p.p.s. die SSD ist im BIOS erkannt
p.p.p.s. Alignment ist korrigiert mit GParted
 
p.p.p.s. Alignment ist korrigiert mit GParted
????? Starte die Win7 Installation und lösche alles was du bisher auf der SSD angelegt hast. Du musst überhaupt nichts mit Alignment oder irgendwelchen Laufwerkstreibern manuell unternehmen, das wird durch Win7 alles erledigt.
 
so schnell so viele Antorten ... cool ... Hallo ...

@blatoo: ich habs mit XP SP3 und nun auch mit Win7 SP1 versucht
@gerli09: das Alignment habe ich gemacht, bevor ich Win7 hatte, und XP kennt das ja noch nicht ...
@docgonzo: nachdem ich die Sprache ausgewählt habe und die Installationssprache, kommt ja das Fenster mit dem Klick auf "jetzt installieren". Dann folgt "Setup wird gestartet". Anschließend öffnet sich ein Bildschirm, bei dem unten der Installationsfortschritt angezeigt wird. Schritt 1 (Informationen werden gesammelt) ist durch, ich hänge in Schritt 2 (Windows wird installiert).
Es wird ein Fenster geöffnet: "Wählen Sie den zu installierenden Treiber aus".
Ein weiteres Fenster ("Treiber laden") mit dem Hinweis: "Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette/ -CD /-DVD , bzw. über ein USB-Flash-Laufwerk verfügen legen Sie diese jetzt bitte ein.
Ich habe ein IDE-DVD-LW über ein USB-Adapterkabel angeschlossen. Dafür sollte doch nun wirklich kein Treiber fehlen oder?
Ich habe auch schon versucht, den AHCI-Treiber in der XP-Version über einen Stick zu nehmen ... ändert nix.
Bisher kenne ich nur die Setup von XP, Win7 ist Neuland für mich. Aber ich komme gar nicht bis zu einer Auswahl, wo ich die Partition wählen kann, auf der ich installieren will (müsste ja auch bei Win7 kommen, oder?).

Michael
 
Wenns nicht mit DVD klappt ...
Hilfe zur Win7 (incl.SP1) Installation vom Stick auf einen Ideapad findest Du Hier

das BIOS könnte das letzte Update anschliessend auch mal vertragen.
IdeaPad S10-2 Vs. 26 1ACN26WW.exe Download Summary of changes
Fixed CPU catch wrong frequency.Enabled the "Executable Disable Bit" function.
Fixed abnormal resume from standby mode issue.Fixed low battery capacity beep cannot be muted issue.
Fixed the issue of sending scan code twice when using the combine-key (ghost key) on some application.
Add mute function for AC plug/unplug beep.

Einstellungen im Lenovo Energy Management gibts hier ... LEM

Grüsse KK
 
Diese IDE-Sata-USB-Bridges machen an dieser Stelle gerne Probleme.
Installiere Windows 7 von USB-Stick, da wird alles gut.
Anleitung hier:
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-7-vom-USB-Stick-installieren-1634378.html
und
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Windows-7-vom-USB-Stick-auf-Netbooks-installieren-4410595.html

Windows XP kann im Textmode-Setup nur über Diskette mit der alten F6-Methode Treiber annehmen.


Hi ...

ich habe es nun geschafft, als ich Win7 vom Stick installiert habe. Das mit den Probs der Bridges war wohl mit entscheidend.
Danke für Eure Hilfe, auch wenn ich nicht immer so schnell eine Rückmeldung geben konnte.

Vielen Dank

Michael
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben