S10-2 schwarzer Bildschrim nach dem Booten

F

fano2500

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

beim Booten flackert der Bildschirm weiß auf, bleibt dann aber schwarz. Es wird weder das BIOS noch den WIN 7 (32bit) Anmeldescreen angezeigt. Durch Wechseln des Anzeigegerätes mit Win-Taste + P kann das Bild manchmal zurückgeholt werden, es wird dann alles korrekt mit 1024 * 600 dargestellt. Bei einem Systemneustart bleibt dann wieder alles schwarz.

weitere Informationen:
- verschiedene Treiber bereits getestet (auch WIN7 Grafik Treiber aus diesem Forum)
- BIOS-GUI ist nicht deaktiviert in msconfig
- primäres Anzeigegerät ist der Netbook-Bildschirm
- Problem besteht auch, wenn kein externen Monitor angeschlossen ist

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo und willkommen,
zu erst mal den alten Trick Akku raus und Netzteil ab ... und 30 sekunden den Einschaltknopf betätigen .. probieren.
Grüsse KK

Vielen Dank für den Hinweis. Wird damit das BIOS zurückgesetzt? Gibt es eine Rückmeldung (Blinken oder so)? Situation leider immer noch unverändert.

Nein das entlädt , die Bauteile...

Um Hardware auszuschliessen , einfach mal die HDD ausbauen ..also mal ohne diese Einschalten... Wenn der Lenovo BIOS Bildschirm dann normal kommt , wars die Festplatte,
und falls du S0 Dimm DDR2 Speicher zum Probeweisen Austauschen zur Verfügung hast das ebenfalls mal ausprobieren... Die Speichergrösse spielt keine Rolle 512MB, 1GB , 2GB ... sollte normal booten bestenfalls ..

Der Rechner bootet zwar ordnungsgemäß, nur der Bildschirm ist schwarz. Durch Drücken von "Win-Taste" und dreimal "P" bei Win7 ist das Bild ja wieder da. Hoffe jetzt ist mein Problem klarer geworden, ist schwierig zu formulieren.

möglicherweise greift irgendein programm auf den externen bildschirm zu

schalt mal den erweiterten desktop aus

Also der Lenovo Boot Screen kommt und du könntest auch normal ins BIOS mit F2 ? ...
Das klang im Startpost nicht so.. :)
So hört es sich eher nach "vermurksten" Windows 7 an.. da du schon diverse Treiber probeweise getestet hast, kann man schlecht rausbekommen , ich würde zwar auch eher zum Grafiktreiber tendieren.. aber den hast du ja schon ausprobiert...
Notfalls die harte Tour, sprich komplett neu installieren..

Den Bildschirm schaltet man beim Ideapad eigentlich mit Fn-F2 aus/ein und mit Fn-F3 auf extern um...
Hast du das Lenovo Energiemanagement installiert (da sind die Hotkeys mit drin) ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den erweiterten Desktop abschalte, habe ich wieder das gleiche Problem. Außerdem ist auch beim Booten der Bildschirm schwarz. Kann somit auch nicht ins BIOS kommen... irgendwie merkwürdig

Trotzden vielen Dank für die Hilfe.

Sorry für die Verwirrung. Ich versuche noch einmal ein bisschen für Klarheit zu sorgen. Der Bildschrim bleibt nach dem Einschalten komplett schwarz. Es wird weder ein Bootscreen noch was von WIN angezeigt. Erst durch das Drücken von "Win-Taste" und "P" kann ich das Bild wieder sichtbar machen. Dann sehe ich den Anmeldescreen von Windows und kann normal arbeiten. Schaue ich dann über Rechtsklick Bildschrimauflösung nach, ist nur ein Monitor als Anzeige aufgelistet. Bei einem Neustart bleibt dann wieder alles schwarz. Eine Neuinstallation habe ich auch schon versucht, zumindest ein Image (Acronis) zurückgespielt.

Da es sich offensichtlich nicht um ein Windows Problem handelt (es wird auch kein BIOS angezeigt), habe ich bereits versucht eine neue BIOS-Version aufzuspielen. Leider hat auch diese Maßnahme nicht zum Erfolg geführt. Vielleicht hat es etwas mit der CMOS-Batterie zu tun. Wo sitzt disese beim S10-2? Scheinbar wird bereits im BIOS ein Grafiktreiber geladen, der wohl bei mir defekt ist. Kann ich einen BIOS-Reset durchführen?

Vielen Dank für euer Hilfe, ich bin wirklich ratlos.

Nein, die CMOS Batterie hat damit auch nix zu tun...Gerät zerlegen ohne Anleitung (HMM) ist nicht jedermanns Sache... So Kunststoff Nasen sind schnell mal abgebrochen... und dann eventuell noch umsonst, weil der Fehler nicht behoben ist... lieber Finger weg...

Wie immer Im BIOS mit F9 Standard Werte laden und mit F10 raus...
Ein BIOS- Reset als solches gibts nicht... nur eben der ganz zuerst genannte Trick oben ...

Du hast aber auch nichts angeschlossen an externen Geräten ?

Zeigt denn die Fn-F2 Taste Monitor an/aus oder Taste Fn-F3 (Externe Monitor an geklontes Bild, intern aus, usw...) Wirkung.... ?

Und trotzdem würde ich mal die HDD rausnehmen und Einschalten... probieren schad ja nix...

Grüsse KK

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber auch nichts angeschlossen an externen Geräten ?
Es sind keine externen Geräte angeschlossen.
Zeigt denn die Fn-F2 Taste Monitor an/aus oder Taste Fn-F3 (Externe Monitor an geklontes Bild, intern aus, usw...) Wirkung.... ?
Bei Fn-F2 wird der durch die Hintergrundbeleuchtung leicht grau gefärbte Bildschirm komplett dunkel, bei Fn-F3 passiert nichts
Und trotzdem würde ich mal die HDD rausnehmen und Einschalten... probieren schad ja nix...
Festplatte ausgebaut und bei Neustart wieder das weiße Flimmern zu sehen, aber kein BIOS oder so

Das Bild kann nur wie schon einmal beschrieben durch "WINTASTE" + 3mal "P" wiedergeholt werden, wenn der Rechner vollständig gebootet ist und sich beim Windows-Anmeldescreen befindet (das kann man durch den Startsound erkennen).

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!

Letzte Möglichkeit .doch noch mal anderen Speicher ausprobieren, falls welcher rumliegt :)
... und mal ein Live Linux Booten...Stick oder CD ...
BIOS Bootscreen (Lenovo) kommt eigentlich immer, unabhängig ob Festplatte drin ist oder verwendeten Systen...
Mehr kann man eh nicht testen... tippe auf Mainboardschaden..

Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch eigentlich kein Mainboard-Schaden sein. Es funktioniert ja alles wenn ich den Trick mit der "Wintaste" + "P" verwende. Naja versuche jetzt noch eine RAM-Diagnose, vielleicht kommt da was raus. Aber vielen Dank für die vielen Hinweise.

Ist das Ernst gemeint? Was soll das bringen? In der Verzweifelung habe ich auch diesen Rat angenommen, ist aber nichts passiert. USB-Tastatur funktioniert ordnungsgemäß.

Ja natürlich ist das Ernst gemeint-meine Vermutung ist das deine eingebaute Tastatur einen weg hat. Leider kosten die Teile derart viel das sich ein Erwerb auf Verdacht nicht lohnt. Darum die externe Tastatur.....

Ich hab eben noch mal bei meinem S10-3t alles ausprobiert.. Fn-F2 Bildschirm intern schaltet aus, erneutes Fn-F2 schaltet den internen Bildschirm wieder an.., mit Fn-F3 bekomme ich das Bildschirmauswahlmenu vom Lenovo Energiemanagement
(Da hast Du mir immer noch nicht geantwortet ob Du das überhaupt installiert hast :) )

bzw. den Hotkeys ,
Das andere ist ja eine Windows Funktion also mit Windowstaste + P kommt das Windows eigene Auswahlmenue ...
das sind zwei verschiedene Menues für ein und diesselbe Funktion ... eventuell hakt da was...

(Ich sag das mal, wenn, ja wenn das mit dem BIOS Lenovo Boot Bildschirm nicht wär),
würd ich auf zerballerten Grafiktreiber tippen... eben das der Windows Intel Treiber
sozusagen immer auf intern aus und auf extern umschaltet , auch wenn er das nicht soll ...
Wurde mal mit externen Monitor gebootet, da müsste ja bei meiner Theorie ein Bild erscheinen ...
(weil Du eben mit Win + P umschalten kannst) , aber nicht mit Fn-F3 (Falls LEM nicht installiert , das gibts hier http://consumersupport.lenovo.com/au/en/driversdownloads/Drivers_Show_1837.html )

Anhang anzeigen 43356

Ich würde trotzdem mal richtig neu installieren, also alles von vorne., komplett mit Partionieren und so..... Hast ja nix zu verlieren :)
..nicht nur ein Acronis Image zurückschreiben...

Wie vorne schon gesagt.., wenn, ja wenn das mit dem BIOS Lenovo Boot Bildschirm nicht wär)...

Grüsse KK

Das LEM habe ich installiert, Situation leider unverändert. Versuche mein Glück jetzt noch mit Live-System, wird aber die Ursache wahrscheinlich auch nicht beeinflussen. Wahrscheinlich ist einfach das Mainboard teilweise defekt, zumindest der Onboard Grafikchip. Ich muss wohl damit leben, dass ich nicht mehr ins BIOS komme.

Vielleicht hängt es aber auch mit einer Grafik-Einstellung im BIOS zusammen. Habe da mal was von einer Einstellmöglichkeit bezüglich Boot-Ausgabe gelesen. Müsste dann allerdings die Einstellungen blind verändern, da ich leider nichts sehen kann. Booten mit angeschlossenem Monitor erzeugt auch keine Ausgabe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben