S10-2 nach RAM-Aufrüstung instabil

Stuttgarter

Member
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
136
Hallo,

ich wollte meinem S10-2 was Gutes tun und habe den 1GB-Riegel durch einen Corsair Value Select mit 2GB (800MHz, Unbuffered, CL5 SODIMM DDR2) ersetzt. Der wird in BIOS und Windows erkannt, XP fährt sauber hoch und funktioniert auch erstmal einwandfrei.

Nach einer gewissen Zeit (nicht vorhersehbar, aber ich glaube, besonders, wenn viele Programme offen sind) stürzt der Rechner ab. Der Bildschirm wird schwarz, der BIOS-Schirm erscheint und er bootet ganz normal wieder hoch. Kein Blue-Screen, keine Fehlermeldung, kein Eintrag im Ereignislog.

Memtest86+ habe ich schon ein paar Mal durchlaufen lassen, ohne Fehler. BIOS-Version ist noch die V1.15 - ist die zu alt?

Was kann ich tun, außer den alten RAM wieder einzubauen?

Viele Grüße
Micha
 
Hallo, das BIOS hat damit wenig zu tun... das letzte war Vs.26 BIOS 1.17
und da war nix mit Memory etc..
FixedCPU catch wrong frequency. Enabled the "Executable Disable Bit" function. abnormal resume from standby mode issue. low battery capacity beep cannot be muted issue.
the issue of sending scan code twice when using the combine-key (ghost key) on some application. Add mute function for AC plug/unplug beep.

http://thinkpad-forum.de/threads/92...BIOS-Übersicht?p=854458&viewfull=1#post854458

Der Speicher könnte wie morns schon sagte, trotzdem Schuld sein,
die Temperatur mit Coretemp http://www.alcpu.com/CoreTemp/ mal geprüft?

Grüsse KK
 
Vielen Dank für Euren Input! :thumbup:

Hab' jetzt Memtest länger laufen lassen, da hat's dann einige Fehlermeldungen gegeben.
CoreTemp scheint aber unauffällig zu sein, kaum über 60°C bei Vollast, so kühl ist mein T61 allenfalls im Idle.

Ich sehe den RAM als Ursache der Abstürze. Vorher mit dem alten Speicher lief's ja 2 1/2 Jahre fehlerfrei und sonst habe ich nichts geändert.
Ich werde den Riegel zurückschicken und einen von Kingston (ist doch ok?) holen - mit denen hatte ich bislang nie Probleme.

Gruß
Micha
 

Anhänge

  • memtest.jpg
    memtest.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 11
  • coretemp_atom.jpg
    coretemp_atom.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 6
Hatte zwar auch nie Stress (bis zum X200s) mit Corsair Speicher , aber Kingston Value Ram reicht :)

Grüsse KK
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben