S0 und S3 Sleep in (halbwegs) modernen Thinkpads

elarei

Well-known member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.288
Hallo zusammen,

wer LinusTechTips folgt, hat bestimmt den Ärger um "Modern Standby" (technisch: S0 Sleep) mitbekommen. Das ist das jüngste Video zum Thema. In Kurzform: Die von Microsoft stark gepushte Standardisierung von S0 Sleep auf PCs auf EFI-Ebene (!) soll dazu führen, dass Laptops auch im Energiesparmodus, sofern sie am Strom hängen, gelegentlich die Updateserver anrufen und bei Bedarf ein Update z.B. nachts um 3 Uhr durchführen, ohne dass der Benutzer davon genervt wird. Um dieses Feature zu forcieren, wurden mit diversen Windows Updates der alte Energiesparmodus beim Zuklappen (S3 Sleep) immer weiter deaktiviert. S0 Sleep funktioniert prinzipiell schon, aber an Laptops gibts einen Bug, der dazu führt, dass unter bestimmten Umständen auch ohne Stromkabel weitergeupdated wird und wenn es dumm läuft, der Laptop am nächsten Morgen platt ist. Gleichzeitig kann noch längst nicht jedes Linux mit S0 Sleep sauber umgehen. Ubuntu 22.04.1 hängt sich bei mir nach dem Zuklappen zuverlässig auf.

Das eine oder andere Thinkpad hat allerdings im BIOS einen Switch, um S3 Sleep zurückzuholen. Das ist ein bisschen verklausuliert, der Switch steht bei mir (X1 Nano Gen 1) unter "Power" und erlaubt eine Entscheidung zwischen "Windows and Linux" (= S0 Sleep, "Modern Standby") oder "Linux S3" (= S3 Sleep, der "gute alte"). Nach etlichem Hin und Her mit verschiedensten Lösungsversuchen habe ich mit diesem "Linux S3" sowohl unter Ubuntu als auch unter Windows eine bisher reibungslos funktionierende Energiesparmodus-Fähigkeit.

Vielleicht löst das ja auch das eine oder andere diffuse Problem bei euch?
 
Ich bin heute zu genau dem gleichen Schluss gekommen. Sowohl am T14 Gen 3 als auch am X1 Extreme 4 und am Dell XPS 7590 hatte ich zahlreiche Male das Problem, dass ich das Notebook aus dem Rucksack genommen habe, das Gehäuse total heiß und der Akku komplett leer war. Die These von LTT mit dem Fehler beim Wechsel von Connected in Disconnected S0 Standby beim Abstecken ergibt für mich auch total Sinn, da ich normalerweise abends meinen Laptop zuklappe, morgens dann das TB4-Kabel abziehe und den Laptop mitnehme.

Am X1E4 habe ich das Problem nun durch die von dir genannte BIOS-Option gelöst - S3-Standby funktioniert einwandfrei. Am XPS war es etwas schwieriger, dort mussten zwei Parameter (ACVALUEINDEX und DCVALUEINDEX) und drei Registryeinträge gesetzt werden, jetzt ist auch dort S3-Standby verfügbar - das UEFI unterstützt S3 also noch, das 7590 ist aber auch schon ein älteres Modell. Ich hoffe jetzt mal, dass nicht ein zukünftiges Win11-Update diese Fixes wieder hinfällig macht.
 
S3-fähig ist bei mir zum K.O.-Kaufkriterium avanciert, noch vor Panelart und solchen Quatsch.

Leider hat BIOS 1.96 an meinem Tablet X1G1 diese Win/Linux-Option weder unter Power noch anderswo versteckt.

Könnten die sechs früheren BIOSe diese Funktion haben und wie kriegt man das raus, ohne herunterzubiosen?
 
Es gibt so einen Lenovo BIOS Simulator, vielleicht kann der verschiedene Versionen?
 
Warum Politik den max. Verbrauch von 0,5W im Standby nur auf Gerätschaften OHNE Internetverbindung eingeführt hat, wo in Zukunft auch Streichholzschachteln zwecks Wiederkaufserinnerung eine Internetverbindung haben werden ist mir mal wieder ein Rätsel, oder gute Lobbyarbeit eben. Sollte schleunigst korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ins Wiki kommt, dann solltet ihr dazu aber bitte die passenden Bezeichnungen verwenden. Ich weiß, dass das alles etwas durcheinander ist, aber es gibt kein "S0 sleep". Der ACPI Zustand "S0" ist der Normalbetrieb des Gerätes, wenn nichts schläft. Erst ab S1 fängt das "Schlafen" an. Je höher die Zahl, desto tiefer der "Schlaf".

Was beim Modern Standby gemeint ist, sind die "S0 idle" Modi. Da es davon mehrere gibt, werden die meist mit "S0ix" abgekürzt. S0i3 ist dann der tatsächliche Modus, in dem das Gerät schläft, aber entsprechend auf Benachrichtigungen wartet.

Ein paar Details finden sich hier:

Der Artikel ist übrigens über 10 Jahre alt. Falls jemand meint, "modern standby" wäre jetzt so eine neumodische Erfindung... ;-)
 
Bei meinem P14s G3 kann man im BIOS zwar von S0 auf S3 umstellen, was grundsätzlich auch funktioniert. Allerdings dauert das Aufwachen aus dem S3 meist einige Sekunden, was schon ziemlich nervig ist - da geht Ruhezustand oder normales Booten auch nicht mehr viel langsamer. Außerdem funktioniert nach einem S3 der Touchscreen nicht mehr, ebenso spinnt das Touchpad dann (Mauszeiger ruckelt), während eine externe Maus weiterhin einwandfrei funktioniert. Beides lässt sich nur durch einen Reboot oder durch das Wechseln in den Ruhezustand und zurück beheben...
 
Außerdem funktioniert nach einem S3 der Touchscreen nicht mehr, ebenso spinnt das Touchpad dann (Mauszeiger ruckelt), während eine externe Maus weiterhin einwandfrei funktioniert.
Dann steht zu befürchten, dass die neuen Treiber nicht mehr an die Sleepstates angepasst werden. Wenn man ein Skript schreibt, das nach dem Resume die entsprechenden Dienste neu startet, könnten diese Geräte wieder funktionieren.
 
Bei meinem P14s G3 kann man im BIOS zwar von S0 auf S3 umstellen, was grundsätzlich auch funktioniert.

Das installierte Windows dürfte damit aber durcheinander kommen. Wenn man an der Stelle etwas umstellen will, sollte man es vor einer Windows-Installation machen. Die nachträgliche Veränderung an der Stelle führt definitiv zu Problemen.
 
Ich hab da gar keine Probleme, sowohl unter Windows als auch Ubuntu wird der Modus sauber erkannt und ausgeführt.

Einen schnellen Check, welche Sleep States verfügbar sind, bietet powercfg /a
 
Ich hab da gar keine Probleme, sowohl unter Windows als auch Ubuntu wird der Modus sauber erkannt und ausgeführt.

Einen schnellen Check, welche Sleep States verfügbar sind, bietet powercfg /a
Ja, 10 J. ältere HW wie mein X230 haben erst gar nicht den Modus S0, mein X1 G1 aus 2017 hat es und kann auch nicht abgestellt werden gegen den Modus S3. Den kleinen Lag beim Aufwachen würde ich hinnehmen.
 
Schau mal versuchsweise noch in den anderen Registerkarten des BIOS vorbei, ob man dort vielleicht was findet. Notfalls mal ein Downgrade auf das Auslieferungs-BIOS versuchen, 2017 dürfte eigentlich kaum ein Laptop mit Modern Standby als Default geliefert worden sein.
 
Oben hieß es, es wäre seit über 10 J. Im Einsstz. Komme aber wohl um dieses BIOS-Downgrade nicht umhin.
 
Ja, 10 J. ältere HW wie mein X230 haben erst gar nicht den Modus S0

Doch, natürlich, ansonsten wäre es kaputt. Ich hatte es oben zum drölfzigsten Mal erklärt. Wenn du S0ix meinst, schreib doch bitte S0ix. S0 ist etwas anderes.

Oben hieß es, es wäre seit über 10 J. Im Einsstz.

Es wurde vor über zehn Jahren eingeführt, aber anfangs wurde es nur von wenigen Geräten unterstützt, hauptsächlich Tablets und Convertibles. Und halt von Microsoft selbst bei den eigenen Geräten. Mittlerweile ist es dann überall angekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2017 dürfte eigentlich kaum ein Laptop mit Modern Standby als Default geliefert worden sein.

Sein Gerät ist ein X1 Tablet Gen 1. Bei Tablets war das auch 2017 schon normal.
 
Übrigens: Lenovo hat wegen diverser Probleme am P14s G3 das Mainboard und den RAM getauscht. Das meiste kann ich gerade nicht testen, aber jedenfalls ist das Problem mit dem ruckelnden Mauszeiger und dem kaum reagierenden Touchscreen nach dem Aufwecken aus dem S3 geblieben. Ich hab' das Gerät daher erst einmal wieder auf S0 umgestellt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben