s... zusätzliche HDD im Hard Drive Bay Adapter 3 oder besser doch eine externe 2,5" mit USB ???

Dino89

New member
Themenstarter
s... zusätzliche HDD im Hard Drive Bay Adapter 3 oder besser doch eine externe 2,5" mit USB ???

Hey,

da es bei mir auf der 128GB SSD langsam knapp wird, denke ich über eine zusätzliche Festplatte nach. Dabei stelle ich mir gerade die Frage, ob es Sinn macht sich eine externe 2,5" USB HDD zu kaufen oder doch einen Hard Drive Bay Adapter 3 mit entsprechender Festplatte.

1.) Ist es richtig, dass eine Festplatte im UltraBay Schacht wesentlich schneller ist als eine über USB 2.0 angeschlossene Festplatte ?

2.) Da mein T400s absolut geräuschlos läuft und ich nur die HDD hören werde, möchte ich diese nach belieben einfach ein und auschalten (komplett Stromlos) können. Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte im UltraBay Schacht komplett auszuschalten ohne sie dabei entfernen zu müssen?

3.) Hat eine Festplatte im UltraBay große Auswirkungen auf die Temperatur des T400s?

4.) Mit welchen 2,5" Platten in Verbindung mit dem Hard Drive Bay Adapter 3 habt Ihr gute Erfahrungen? (Speicherkapazität >= 500GB)

Danke!

Gruß
Dino

1) Ja klar. USB 20-30, SATA je nach Festplatte 60MB/s aufwärts
2) Nein, aber wenn du eine 5400er von WD nimmst dann ist die leise genug. obwohl... ja evtl. im gerätemanager deaktivieren aber das ist nur ein workaround und mach kein spass
3) Nein, das hält sich in Grenzen, der Stromverbrauch nimmt aber zu
4) Western Digital 500GB

M.E. musst du auch die Bauhöhe beachten. Der Ultrabay-Schacht für das T400s verkraftet wohl nur 9mm dicke HDDs. Die von "Bauernjunge" zitierte ist aber nach den Angaben bei amazon 12mm hoch und dürfte schon deshalb nicht geeignet sein. Die 500er von WD soll nur 9mm haben. Das müsste passen.

Hi,

erstmal danke für die Antworten!

Schwanke nun zwischen der "Samsung HM500JI 500 GB (SpinPoint M7)" und der "Western Digital WD5000BEVT 500 GB (Scorpio Blue)".
Welche würdet Ihr nehmen?

Gibts denn hier User die in Ihrem T400s eine Festplatte im UltraBay haben?

Gruß
Dino

Freecom

Habe mir als externe Platten zwei Freecom zugelegt, diese superkleinen mit Gummihülle, wo der USB direkt auf dem Laufwerk ist und das Gehäuse keine Elektronik braucht, daher ist das Gehäuse sehr klein und handlich. Die 500er sind bei Völkner recht preisgünstig zu haben und durch die Gummihülle sehr leise. Natürlich sind das nicht die schnellsten Platten aber dafür superhandlich und passen haptisch klasse zum Thinkpad!

http://www.voelkner.de/index.php?mp=products&file=info&WT.mc_id=ciao&ref=5&products_model=W95864

Von denen beiden würde ich die Western Digital nehmen. Nicht das ich der Meinung bin die Samsung wäre schlechter die kenne ich nicht, aber mit den Western Digital von genau dieser Serie hab ich nur gute Erfahrungen gemacht und die auch schon dreimal in verschiedenen Thinkpads verbaut (2x250GB, 1x320GB)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben