S/W Laser mit LAN, Linux-/MacOS Treibern, Airprint, und Duplex als Bonus-Feature

IronEagle

Active member
Aktuell verwende ich zum Drucken einen guten alten Canon Pixma ip4850, der im Grunde auch das tut was er soll. Dummerweise kann der nur USB, er kann kein Airprint, und unter Linux ist er wohl auch zickig, wenn man dem Internet glauben kann. Fuer das gelegentliche Foto oder Farbdokument wollte ich den allerdings behalten.

Für den Rest, also S/W Briefe und Gedoens, suche ich einen Laser (Tinte ginge auch, die Frage waere da dann nach Eintrocknen bei nur gelegentlichem Druck alle paar Wochen), der folgende Features mitbringen sollte:

- LAN Anschluss, damit er auch vom Notebook/Tablet aus nutzbar ist
- Da es auch IOS Devices in der Wohnung gibt waere AirPlay nett
- Es gibt in der Wohnung auch nen MacBook, Windows 7, Linux - der Drucker sollte mit allen OS moeglichst schmerzfrei tun
- Duplex-Druck waere ein nice to have

Muss kein Neugeraet sein, waere aber bevorzugt.

Was kann man da nehmen? :-)

Hm, niemand ne Idee? Oder generell ne Meinung zu z.B. dem Brother HL-3140CW? Der haette zwar nur WLAN statt LAN, aber wuerde auf dem "Papier" den Rest erfuellen.

Als superzuverlässiges Arbeitstier hat sich in den Verwaltungen, Behörden, Banken und Kliniken der Kyocera FS-1120DN bewährt, läuft jahrelang ohne irgendwelche Probleme.

Er kann auch Duplex, Treiber gibt es auf der Kyocera-Homepage auch für Mac und Linux:

http://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/serviceworld/downloadcenter.false._.FS1120D._.DE.html

Ob der aber Airplay kann, weiß ich nicht.

Brother Farblaser kann ich nicht empfehlen, hatten den 3040 CDN hier in Betrieb. LAUT (!), schlechte Farbdrucke, viele Störungen, lohnt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
... vielleicht mal einen Blick auf OKI werfen.
Grüße, Ingolf.

Vielleicht den von Dell:
B1265dnf

• Print, Scan, Copy, Fax functions
  • Built-in Ethernet, duplexer, 40-sheet automatic document feeder (ADF)
  • Up to 20,000 pages maximum monthly duty cycle
  • Print from mobile devices with Dell Mobile Print, AirPrint™ or Google Cloud Print™
  • Dell printer manager document software
  • Paperless and secure network PC fax
  • Easy eco-mode activation
Ist eigentlich ein Samsung-Gerät, funktioniert gut; über die Airprint-Funktion kann ich nichts sagen.
Linux- und Mac-Treiber auf der Webseite vorhanden. Kostet etwa € 140.-; Wireless Version € 100.- mehr.

Mit CUPS hab ich zumindest AirPrint hinbekommen, ist aber nicht im Drucker integriert, sondern läuft irgendwo anders.

Kleine Anmerkung am Rande; für nur gelegentlichen Betrieb eignet sich Tinte nach meiner Erfahrung nur schlecht. Mein Epson P50 hält im Sommer maximal eineinhalb Wochen durch ohne Düsenfehler zu zeigen. Und dann ist Reinigen angesagt, einmal, zweimal, manchmal sogar mit Düsenreiniger. Deswegen bin ich dazu übergegangen, mindestens einmal pro Woche einen Düsentest zu drucken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben