s: sata -> pata adapter für SSD hd

Just ThinkPad

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2008
Beiträge
199
moin

ist z.zt. noch nicht zeitkritisch, deshalb nur eine allgemeine frage:
ssd werden immer schneller und auch günstiger. mittelfristig könnte sich also eine 150 - 200gb ssd hd lohnen.
es ist aber davon auszugehen das nur noch sata ssd hd auf den markt kommen werden.
gibt es sata > pata adapter damit man in den interen hd slot solch eine ssd hd einbauen kann?

schon mal danke für sachdienliche hinweise ;-)
 
ist z.zt. noch nicht zeitkritisch, deshalb nur eine allgemeine frage:
ssd werden immer schneller und auch günstiger. mittelfristig könnte sich also eine 150 - 200gb ssd hd lohnen.
Im Prinzip schon, aber der Doller Kurs geht gerade nach oben. Die 2,5" Festplatten sind teurer als im Dezember 2008.

es ist aber davon auszugehen das nur noch sata ssd hd auf den markt kommen werden.
Hätte auch gern eine 2,5" IDE / PATA SSD mit möglichst großer Kapazität. Aber die Hersteller glauben wohl, dass es sich nicht mehr lohnt für IDE / PATA SSDs zu bauen. Die benötigen für den Verkauf eben große Stückzahlen.

gibt es sata > pata adapter damit man in den interen hd slot solch eine ssd hd einbauen kann?
Geben schon. Aber ob es rein passt und alle Programme damit laufen ist eine andere Frage.

Alternativ: Kaufe Dir fürs Ultrabay einen Adapter für eine 2,5" SATA Festplatte zur Zeit bis 500 GB. Dann ist die SATA Festplatte auch intern. Und / oder im ThinkPad eine WD mit 250 GB IDE / PATA Festplatte einbauen. Ist dann leider nur keine SSD. Aber trotzdem viel leiser als ich je gedacht hätte.

Gruß Flexibel
 
moin

naja es geht mir ja um einen ssd- ersatz (!) für die jetztige pata ide hd ;-)
2 platten brauch ich nicht. ein mittelgroße unkaputtbare würde mir reichen
 
Hi,

PATA-SATA-Adapter gibt es wohl schon, aber in meinen Thinkpads bisher passte da nirgends auch nur ein einziger zusätzlicher Zentimeter IDE-Kabel dazwischen (sowohl im T40 als auch im T60 war im Festplattenschacht alles so eng wie nur denkbar gebaut). Und die Adapter sind so gestrickt, dass man Platte-Kabel-Adapter-Kabel-Anschluss hat. Insofern bin ich extrem skeptisch ob das ohne ziemlich große Modifikationen möglich ist. Die Ultrabaylösung ist da wohl der am ehesten mögliche Weg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben