[S:] Notebook, bis 400 €

larion

New member
Ich suche ein Notebook im Preisbereich bis 400 Eur.

Anforderungen:
- mobil (Gewicht bis max. 2,5kg) - ich hab hier noch einen ASUS Trümmer von 2004 - mit Netzteil bringt das schon mal gute 5kg auf die Waage - ich bin aber darauf angewiesen das Teil auch mal zu transportieren ohne gleich nen Rückenschaden davon zu tragen
- gute Akkulaufzeit - Akkus gibts ja auch zum Nachkaufen - aber drei Stunden sollten es schon sein.
- mattes Display - ein must - wäre schön
- Hauptverwendungszweck sind Office Anwendungen - ich muss im Rahmen meiner Dissertation regelmässig in Archive, das Book sollte also auch leise sein.
- ab und zu sollte auch mal ein Spiel gehen... nichts wirklich neues, aber ich hab keinen überblick was die Intel GPUs im Vergleich zu den ATIs können oder nicht - im Moment hab ich noch ne ATI9700 Radeon im Asus Book.

Nach ein bisschen schauen und mitlesen bin ich bei den T60 und den R60/61 gelandet. Ich kann die Teile aber nicht einschätzen und weiß nicht wie langlebig die Teile sind. Möchte ungern Geld in den Wind schießen - hab eh zu wenig davon ;)

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Ich werfe einfach mal das hier in den Raum:
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T60-1952-WAE-Refurbished::203.html

400 € ist schon ein recht enger Rahmen. Dieses T60 sollte leistungstechnisch ausreichend sein, hat eine Intelgrafik und wird deswegen nicht unter dem wahrscheinlich existierendem NVidia-Bug leiden.
Ein Refurbished-Gerät sollte recht "neu" aussehen. Die Bildschirmauflösung ist nicht die höchste, aber für textlastiges Arbeiten imho angenehm. Ich habe auf 14" 1440 x 900 und das ist für mich schon grenzwertig. Der neue Akku sollte von Vorteil sein, genauso wie die Tatsache dass du bei Nichtgefallen das Gerät zurückschicken kannst.
Schreib doch einfach Andy an ob er dir, wenn du eins bestellst, ein besonders schönes/makelloses T60 raussuchen kann.

Ansonsten kannst du dich bei den üblichen Verdächtigen wie Ralf Scharbert oder NBWN umschauen. Dort kannst du afaik die Notebooks auch wieder Zurückschicken.

Einen Blick in den Marktplatz hier im Forum solltest du auch werfen!
Hier:
[ Biete ] Thinkpad T60 WWAN Core Duo T2300 1GB XGA INTEL
wird ein ähnliches Gerät verkauft. Du könntest ja mal den Verkäufer fragen, ob die Grafik für ein paar Spiele ausreicht, ich kenn mich da leider gar nicht mehr aus...

Grüße
bassplayer

EDIT: gerade eben noch gefunden:
[ Biete ] Thinkpad T61 | 14" WXGA+ | T7100 | 2 GB RAM | 320 GB | WLAN, BT, UMTS | Garantie
(wäre auch ein heißer Kandidat, hat aber eine gelabelte Tastatur die man evtl. austauschen müsste)

Danke Dir. Da werd ich mich mal schlau machen.

Ich hab zwar immer noch ein Problem mit gebrauchten Maschinen - eventuell gibt es ja ein SL - das ist für wenig mehr in Neu zu bekommen.
Aber ich bin immer noch in alle Richtungen offen - hab heute ein T23 in der Hand gehabt - das ist richtig wertig und gut verarbeitet - nichts im Gegensatz zu meinem Asus-Totschlägeran dem alles aus Plastik ist.

schau dir doch mal das R61 in meiner Signatur an, das hat auch noch Restgarantie, die man verlängern kann

Moin, als SL500 Besitzer würde ich für das Geld auch eher ein gebrauchtes T60/61 empfehlen, und zwar auch mit Intelgrafik. Leider findet man die Dinger größtenteils nur mit XGA, aber zum Arbeiten reicht's, und das Gerät ist dafür vergleichsweise langlebig.

Wenn Du auch bei höheren Auflösungen immer nur mit maximierten Fenstern arbeitest, sollte die Umstellung auch kein Problem sein...

Ein gebrauchtes T60/61 mit Intelgrafik halte ich übrigens für mehr ausfallssicher als ein brandneues SL...

Schwer wird's allerdings grafikmäßig - um auf dem jetzigen Niveau (9700er) zu bleiben müssteste vermutlich schon in Richtung Intel X4500 schielen, und die gibt's eben wieder nur bei den neueren Modellen. Keine Ahnung, wie sich die 3100 aus den T60 so schlägt, aber das kann man ja als Benchmark mal nachschlagen...

Musst halt abwägen - T60/61 mit solider Volltastatur (nicht diese Verkleinerte/Reduzierte Labbrige von den SLs), und langlebigerem Gehäuse und sonstiger Konstruktion, oder eher ein neues SL mit eher bescheidener Tastatur und mäßigem Gehäuse, aber dafür mehr CPU- und Grafikleistung... Ich bin in letztere Richtung gegangen, und bereue es ein Wenig... besonders weil die nVidia Grafik das Gerät unglaublich aufheizt.

Hi,

ich würde mir wegen "Gebrauchtware" keine Sorgen machen, sofern du keine Serie nimmst, die regelmäßige Ausfälle hat. Thinkpads halten unglaublich lange und sehen immernoch ziemlich gut aus. Einziges Risiko sind (oftmals verschwiegene) Pixelfehler, die man bei Gebrauchtgeräten manchmal antrifft (... dann einfach zurückschicken).

Und wenn's dich ein bisschen ekelt, kannst du auch einfach eine neue Tastatur dazukaufen, der Wechsel ist bei Thinkpads kinderleicht.

Risikoserien sind v.a. solche mit dezidierter Grafik (= ATI oder NVidia), die schmoren gerne mal nach einer Weile durch, weil sie zuviel Hitze abgekriegt haben. Ist aber kein Thinkpad-spezifisches Problem, tritt bei HP und co genauso auf.

ich habe ein t60 und bin zufrieden da die T60 außer Intel auch eine ATI Grafik haben ( die X1400 reicht für ältere Spiele vollkommen) Deshalb KANN es bei einem T60 gar keinen NVidia Bug gben da da keine NVidias verbaut wurden.
Inzwischen müsste es die Geräte auch mit X1300 für 400 EUR geben . ich habe zumindest sogar einres mit X1400 diese Woche bekommen allerdings mit 15" Displayaber für 400 EUR.

also ein T60er sollte für 400,-€ locker zu haben sein... das ist ne gute Entscheidung... am besten 14" und eine hohe Auflösung...

Gruß

oder eben wie oben schon erwähnt das R61 in meiner Signatur mit der höheren Auflösung; unterscheidet sich vom T61 nur um ca 4 mm größere Dicke und hat im Vergleich zum T60 einen core 2 duo statt nur core duo

Also wenn Dir ein T60 15" SXGA Flexview , 1,8 Ghz CoreDuo T2400 ATI X1400 nicht zu gross bzw. zu schwer ist, es kann gut sein das OK2.de ein genau solches für 400 EUR übrig hat.
Ich habe zumindest am Montag noch eines bekommen weil mein letztes einen Sturzschaden hatte , das kam gestern an ist einem guten Zustand und für den Preis echt vollkommen i.O.

ThinkPad SL510[/url] in Frage. Liegt nur knapp überhalb deines Budgets (ab € 419,-), und bleibt auch mit dem Gewicht im Rahmen (2,56 kg). Viele hier werden zwar monieren, dass ein SL kein echtes ThinkPad ist - es gibt aber einige sehr zufriedene SL510-User hier im Forum, musst nur mal die Suche anwerfen. Ausserdem hat es wahrscheinlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Budget-Bereich.

also Du kannst bei den T60, wenn Du es bei dem richtigen Händler holst davon ausgehen das Du einen durchaus wertigen Rechner bekommst, zwar kannst Du diesen nicht mehr Nägel in die wand hauen oder es aus dem ersten Stock werfen ohne das was passiert aber es ist immer noch solide verarbeitet . Zudem ist von der Leistung her zeitgemäss.
Hier mal ein Testbericht ich kann ansonsten nix über das SL510 sagen da ich es noch nie in Natura gesehen habe ( zumindest nicht bewusst)
Aber rein vom Bauchgefühl hätte ich mich nicht für ein SL510 entscheiden wenn ich eher davon gewusst hätte. Allein schon wegen der Intel Grafik nicht auf der laufen keine Spiele
Ich denke aber auch das es ein wenig besser als ein Asus zum gleichen Preis sein wird. Asus überzeugt mich nun mal gar nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben