s: Mathematiksoftware (Formelumstellung, Berechnungen)

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

ich suche eine einfache Mathematiksoftware für den PC, vor allem geht es mir um Formelumstellungen, auch so "blödes Zeug" wo etwa eine Unbekannte 2 oder 3 Mal in der selben Formel vorkommt und natürlich um Berechnungen. Also in etwa das was auch ein "großer" wissenschaftlicher Taschenrechner kann. Ich habe bei einem Bekannten am Macbook so ein Programm gesehen, Mathpad / Freeware. So was in der Art hätte ich gerne fürs X40.
Von früher (Schule) kenne ich noch Mathcad oder Mathematica aber das ist für die vorgesehene Anwednung einerseits viel zu Aufwändig und auch zu teuer.

Was kann man empfehlen? Oder muß ich mir endgültig ein gebrauchtes Macbook anlachen :p

Chris

Also ich würde dir ja MATLAB empfehlen, aber das ist dann wohl auch zu teuer und zu umfangreich... aber bisher habe ich nur damit gearbeitet...

... oder alternativ zu matlab nach sourceforge maxima googeln, das gibts für lau;
... oder einen echten wissenschaftlichen Taschenrechner: HP50g (kann auch algebraisch, für Leute, die beim Rechnen nicht schnell sein wollen ;) ), das gibts als Emulator fürs X40 ebenfalls für lau
links für diese beiden Empfehlungen hier

so, schon wieder ein X40 vor dem Tausch gegen ein Macbook gerettet :D

Edith sagt: der HP50g-Emulator braucht ca 50 MB Festplattenplatz und kann mit seinem Computer Algebra System natürlich auch Formeln umstellen, ...

Zuletzt bearbeitet:
Also für's Formeln umstellen ist's wohl nichts, aber ich kann den Vorschlag Octave (wobei ich bis jetzt nur die proprietäre Variante, also Matlab, kenne) nur nochmal bekräftigen - einfach fantastisch, was man damit alles machen kann.

Als ich noch primär mit einem Windows System arbeiten musste, war ich von Speq Mathematics recht angetan. Es kann/soll nicht mit den Platzhirschen mithalten,aber es ist doch relativ mächtig, und man hat sich in 1-2 Minuten eingearbeitet. Als kleines Extra ist es auch "portable".

Hallo,

vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps, ich wußte daß das auch das X40 kann :-) Mal sehen welche Software bleibt...

Chris

PS:
@ PeterWa: nein, ich würde niemals nie mein X40 gegen einen Mac eintauschen, das X40 ist mit Abstand das "Geilste" Notebook daß ich hatte. Ok, vielleicht mal gegen ein X41 Tablet wenn sich was ergibt. Aber irgend wann muß ich mich auch mal ein wenig mit den Thema Mac beschäftigen, einfach nur um ein wenig Ahnung davon zu haben...

habe gerade gesehen: r.polli hat den debug4x verlinkt; damit kann man den HP50g sehr einfach installieren; man installiert debug4x, ruft aus dem Startmenü einmal den HP50g auf; dann sucht man den Ordner EMU48 und kopiert ihn sich an eine andere Stelle; dann debug4x deinstallieren und den HP50g aus dem wegkopierten EMU48 starten; das wars

Für kleine Operationen geht auch immer Microsoft Mathe. Bekommt man als Student ja kostenlos. Sonst führt kein Weg an Matlab vorbei ;) ==> quasi die Eierlegende Wollmilchsau, der man aber erst das Eierlegen und die Milchproduktion beibringen muss. :P

hat Matlab neuerdings ein CAS serienmäßig oder darf man sich immer noch den Modul (ist dann wohl von Maple) dazubestellen?

Edith sagt: wenn schon Kanonen auf Spätzle, dann auch mal Maple in Betracht ziehen

Da ja Matlab schon mehrfach erwähnt wurde (auch wenn ich das für die Ursprüngliche Fragestellung eher als unpassend ansehen würde) sollte auch nocht Scilab erwähnt werden.

Ist wie auch Octave eine art freier Matlab nachbau, allerdings nicht nur die Sprache, sonder die ganze IDE. Ist für manche evtl. Etwas einfacher zu nutzen. Kann auch relativ erfolgreich bestehende Matlab skripte importieren.

vert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben