S: Hilfe zum preiswerten Camcorder-Kauf

Hi Folks…

Evtl. könntet Ihr mir behilflich sein.

Ich möchte am 26.12. Teile unserer Berliner Thinkpad-Forum-Weihnachtsfeier als Live-Stream ins Internet übertragen.
Das alles soll über diese Website realisiert werden: http://www.zaplive.tv
Für die Übertragung wird entweder eine Webcam oder ein Camcorder benötigt.

Da ich weder das eine oder andere besitze, möchte ich gerne etwas entsprechendes kaufen. Im Falle eines Camcorders wäre ich bereit bis zu 250.- Euronen für das neue Spielzeug zu investieren. ;)

Da ich noch nie einen digitalen Camcorder besessen habe, stehe ich vor der Auswahl recht ratlos da. Keine Ahnung auf was ich achten muss um einen Fehlkauf zu vermeiden.

Nehme ich einen Camcorder mit SD-Karten, oder lieber Kassette? Oder doch einen mit DVD oder HD?
Wie sieht es mit der Nachbearbeitung aus? Welches Format soll ich wählen?
Wie sieht es mit der Lichtstärke aus? Wie sind die Akkus? Weche optischen Zoomstärken brauche ich? Von 10x bis 40x ist ja alles zu haben.…

Bei Media-Markt stehen in der 200.- Klasse Geräte wie diese rum.
Leider haben die Verkäufer kaum Zeit und Lust vernünftig zu beraten… ;(

Panasonic SDR S 7 EG-S Camcorder (SD/SDHC, 10-fach opt. Zoom, 2,7" Display) silber

Samsung VP-MX20 Camcorder (SD-Card, 34-fach opt. Zoom, 2,7" Display, Bildstabilisator) schwarz

Easypix DVX5000 HD Videokamera Camcorder HDMI 8 Megapixel

Sony DCR-HC51 Camcorder (miniDV, 40-fach opt. Zoom, 2,5" Display, Bildstabilisator)

Oder sollte ich doch etwas mehr investieren und 399.- für ein Gerät wie dieses hier ausgeben:
Panasonic NV-GS320 EG-S Camcorder (miniDV, 10-fach opt. Zoom, 2,7" Display, 3CCD)

Bin einigermaßen ratlos… ;)
What to do?

Danke für Euer Feedback!

danke.gif

Beste Berliner Grüße

P.S. Habe übrigens keinen Fernseher.
Würde mir die aufgenommenen Filme nur über Computermonitore oder Beamer ansehen.…

Also, in der Preisklasse um 200,- bis 250,- EUR würde ich mir mal den Canon FS100 oder Canon SD235 ansehen. Beide haben den großen Vorteil einer Mikrofon-Eingangsbuchse. Die ist so unwichtig nicht, denn die eingebauten Mikrofone sind meist nicht so richtig dolle und taugen höchstens für die Aufnahme der Hintergrundgeräusche (oder leider auch der Töne der Kamera selbst). Ein Gerät mit 3-Chip-Technik macht natürlich bessere Farben (Panasonic CCD), aber ob man das braucht?

Über HD-Format würde ich mir keine Gedanken machen, noch zu teuer. Mini-DV hat den Vorteil , dass Du unkomprimiertes Material im AVI-Format vorliegen hast, bei dem allerdings natürlich die Digitalisierung länger dauert. SD-Kartengeräte und Festplatten-Camcorder speichern stärker komprimiert ab, was eben etwas qualitätsverlust bedeutet. Aber auch den dürfte Otto-Normal-Filmer kaum merken.

Viel Zoom zu haben ist zwar schön, aber je stärker man in den Telebereich kommt, um so schwieriger ist es, das Bild ruhig zu halten. Ab etwa 15-fachem Zoom ist das praktisch nur noch mit Stativ möglich - trotz noch so ausgefeilter Stabilisatoren.

Das war`s erstmal in komprimierter Form, weiteres kann ich Dir gerne auf Nachfragen erklären.

hajowito

Sehr interessant! :thumbup:

Vielleicht sollte ich mal versuchen herauszukristalieren für was ich die Kamera hauptsächlich gebrauchen würde.

Es geht mir weniger um High-End-Videos. Vielmehr möchte ich den Schwerpunkt auf Internet-Filme legen.
Würde gern eine Art Think-TV ausprobieren. :thumbup: (Username bei zaplive.tv schon angemeldet) :D

Der Berliner Stammtisch böte einige Möglichkeiten kleinere Filme zum Thema Thinkpads zu produzieren. Diese könnten via http://www.zaplive.tv live übertragen und über weitere Plattformen wie YouTube abrufbar sein…

Schätze, das für solche Art Filme keine High-End-Kamera von Nöten ist.
Einen riesigen Zoom bräuchte man für Think-TV wohl auch nicht, auch HD-Qualität wird nicht benötigt.

Guter Ton und hohe Lichtstärke wären nett…
Wichtig wäre evtl. auch die Nachbearbeitung. Diese sollte möglichst easy und zeitsparend sein. Schätze, hier kommt die Format-Frage ins Spiel.
Preiswert darf sie auch sein… ;)

Dann bleib ruhig bei der FS100 von Canon. Sehr klein, gute Qualität (laut Testberichten), Mikro-Eingangsbuchse (Mikro am besten gleich mitbestellen!), Speicherung auf günstigen SD-Karten (schnelle Übertragung und Bearbeitung möglich). Damit solltest Du genau Dein Einsatzgebiet abdecken können.

Bei der Nachbearbeitung ergeben sich nicht so große Unterschiede, alle modernen Schnittprogramme können praktisch alle Formate verarbeiten. Nur bei Mini-DV-Format und Kassetten dauert logischerweise die Übertragung auf den PC länger. Ein sehr gutes Schnittprogramm ist Magix VideodeLuxe. Insbesondere im Ton-Bereich gibt es meines Wissens nichts besseres in dem Preissegment.

hajowito

Falls Du noch Entscheidungsmöglichkeiten hast, achte auch darauf, ob Dein gewünschtes Modell 3CCD-Technik hat. Ist farbtreuer und lichtstärker. Band o. Speicherkarte (noch teuer) sind zu bevorzugen.

LG Hogan

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=493236#post493236]Dann bleib ruhig bei der FS100 von Canon. Sehr klein, gute Qualität (laut Testberichten), Mikro-Eingangsbuchse (Mikro am besten gleich mitbestellen!), Speicherung auf günstigen SD-Karten (schnelle Übertragung und Bearbeitung möglich). Damit solltest Du genau Dein Einsatzgebiet abdecken können.

Bei der Nachbearbeitung ergeben sich nicht so große Unterschiede, alle modernen Schnittprogramme können praktisch alle Formate verarbeiten. Nur bei Mini-DV-Format und Kassetten dauert logischerweise die Übertragung auf den PC länger. Ein sehr gutes Schnittprogramm ist Magix VideodeLuxe. Insbesondere im Ton-Bereich gibt es meines Wissens nichts besseres in dem Preissegment.

hajowito[/quote]Ich besitze auch die Canon FS100. Genügt meinen Einsteigeranforderungen vollkommen. Habe dazu eine 16GB SDHC, die reicht auch erst mal für einige Zeit (bis man Möglichkeit hatte, die Daten zu transferieren). Ist ziemlich kompakt, sehr leicht (fast zu leicht) und doch sehr robust (ist mir schon mehrmals ohne Folgen mit Schwung runtergefallen).

Gruß,
Christian

PS: Wenn Bedarf besteht, kann ich auch mal irgendwo eine unveränderte Aufnahme hochladen...

[quote='CM_IRE',index.php?page=Thread&postID=493440#post493440]Habe dazu eine 16GB SDHC[/quote]
Wie lange kannst du (std/min) damit unkrompremiert / evtl. auch kompremiert damit aufnehmen?

An einer bsp Aufnahme wäre ich interessiert, wenn du mal Zeit hast das irgendwo hochzuladen.

Bin in der Zwischenzeit bei Conrad fündig geworden.

Habe mir eine JVC GR-D815 gekauft.
JVC GRD815EG Camcorder (miniDV, 33-fach opt. Zoom, 2.7" Display)
Hat mich "nur" 149.- Euronen gekostet... :thumbup:

Die Jungs bei Conrad meinten das ich Sie bei Nichtgefallen gern zurückbringen kann.

Einen ersten Stream-Test hat sie bereits bestanden.
[Beendet] Kameratest zum Live-Stammtisch am 26.12. - Bitte um Feedback ob es gut funktioniert

Ich selbst habe die Live-Bilder allerdings nicht verfolgen können. Hatte die Kamera mit Standard-Einstellungen angeschlossen.
Schätze ich hatte auch noch Fehler im Bildformat gemacht. Hatte auf dem Server 16:9 eingestellt, wer weiß ob das korrekt war… ;)

Schätze, ich werde die Kamera erstmal behalten. Ihr werdet mir dann bestimmt Feedback geben, wenn am 26.12. ab ca. 17 Uhr der Stream übertragen wird.

welcome.gif

Vielen Dank für Eure Hilfe!

danke.gif

Beste Berliner Grüße

Ah super, danke für die Info. 3:41 sind doch mal klasse für 16 GB.

An den bsp Film komm ich nicht ran, bekomme nur nen Download Failed... ich versuchs später nochmal.

Danke dir nochmals !

Kein Problem, gern geschehen. Wenn es dauerhaft mit dem Download nicht klappt, schick mir eine PN, dann lade ich es woanders hoch oder verschicke die Datei per Mail...

Vielleicht noch kurz zu Breitbild oder nicht bei der FS100: Der Breitbildmodus beschneidet das "normale" Videoformat. Hat also eine etwas geringere Auflösung. Das Beispiel ist auch Breitbild...

Gruß,
Christian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben