S: Empfehlung für externe 2.5" HDD ab 40 GB ohne Netzte

zwiebelfisch

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2005
Beiträge
96
Ich bin gerade auf der Suche nach einer externen 2.5"-Festplatte für den USB-Port (2.0). Wichtig ist mir, dass die Platte kein externes Netzteil benötigt - als Lösung gibt es da anscheinend 3 Varianten:

(1) Anschluss über USB, Strom über PS2
(2) Anschluss und Strom über 2xUSB mit Y-Kabel
(3) Anschluss und Stromversorgung über ein USB-Kabel

Am liebsten ist mir Variante (3). Betrieben werden soll das Ganze ein einem T42 als Backup. Plattengröße und Geschwindigkeit sind egal, alles ab 40 GB ist prinzipiell interessant.

Hat einer von Euch eine Empfehlung? Bzw. persönliche negative Erfahrungen mit bestimmten Modellen?

Danke
 
Also für eine 2,5" Festplatte reicht eigentlich der Strom des USB Steckers aus, wenn das LW direkt am Gerät oder an einem aktiven Hub angeschlossen wird.

Das zweite USB bzw PS/2 Kabel dient nur als Notlösung, falls der PC nicht genug Strom liefert bzw. die Platte an einem passiven Hub angeschlossen wird.

Also ich würde dir empfehlen Gehäuse und Platte einzeln zu kaufen. So kannst du zum einen eine Platte nach deinem geschmack wählen (Lautstärke, Geschwindigkeit, etc) und später problemlos die Festplatte auch mal tauschen.
 
Laut ct is das Momobay cx-2 (bzw. ux-2 als reines usb) Gehäuse das Einzige das man ohne externes Netzteil an einem USB Port verwenden kann (zieht 0,9 A). Funktioniert bei mir am Thinkpad problemlos. Die anderen getesteten Gehäuse hatten alle einen höheren Stromverbrauch und waren somit nicht für den reinen USB Betrieb geeignet.
 
Also ich hatte schon etliche 2,5" Gehäuse in der Hand (teilweise komplett und teilweise einzeln) und keines hat eine extra Stromversorgung benötigt. (an verschiedenen Rechnern).

@s0larist
Welche c't Version ist das dann würde ich mir das auch gerne mal durchlesen.
 
Ich hab auch so ein USB2 gehäuse für 2,5" HDDs aber ich finde das ganze etwas bedenklich: auf der Platte steht 1A, was ich mal hoffe das der maximalstrom ist der beim anlaufen gezogen wird..... jeder USB Port bringt laut definition 500mA was ja 1A gibt, soweit so gut, aber die Platte läuft bereits an, wenn man erst einen Stecker angestöpselt hat, dann werden wenn man pech hat kurzzeitig über einen usb port 1A (oder mehr da ja der motor beim anlaufen viel strom zieht) was nich unbedingt toll ist. Desktops haben auf den mobos eigentlich genug reserven, dass das der port aushält, aber bei Laptops würd ich mir da sorgen machen (auch bei hochwertigen TPs) gibt es auch ext. gehäuse mit einer schutzschaltung, sodass die PLatte erst anläuft, wenn beide usb stecker angeschlossen sind, also ein betrieb innerhalb der usb spezifikationen gewährleistet ist.


greetz MP
 
also, ich habe hier einen billigen USB-Hub, wo man schön reinsehen kann und da sieht man deutlich das jeder Port einzeln abgesichert ist. Allerdings wurde das hier nur über einen entsprechend schmalen Leiterbahnabschnitt realisiert.
Ich denke, das in hochwertigeren Geräten selbstrücksetzende Sicherungen verwendet werden. Denn die billige Lösung schützt halt nur die restlichen Geräte am Bus vor Schäden durch Überlastung.
 
@DG:
Der Test von den Gehäusen war im ct 19/2004.
Getestet wurde mit der Hitachi 7/k60, mit einer etwas stromsparenderen Platte könnte also die Spezifikation mit dem Momobay wahrscheinlich eingehalten werden.
 
Naja 0.9 mA ist glaub zuviel für den USB Port, Schade dass die Notebooks keine 6poligen FireWire Anschlüsse haben.

Persönlich würde ich dir eine LaCie Mobile HDD empfehlen, die gibts ab 40 GB ich hab mir vor einem halben Jahr eine 80 GB für 340 Franken gekauft, läuft leise und sehr zuverlässig, hat teilweise Probleme, wenn ein zu langes USB-Kabel/Verlängerung verwendet wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben