Sämtliche Kontrollleuchten fallen zeitweise aus.

highwaystar

New member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
1.109
Hallo Forum,

nach einem ca. 9-monatigen Ausflug in die Apple-Welt bin ich wieder zurück in der Thinkpad-Welt und damit bei Euch.

Leider habe ich mit meinem T510 nach nur gut einer Woche Nutzungsdauer schon ein kleines Problem. Vielleicht hat das schonmal jemand von Euch gehabt und kann etwas dazu sagen:

Sämtliche Kontrollleuchten im Display (WLAN, BT, HDD, Standby und Spannungsversorgung) sind plötzlich ausgefallen.

Ich habe mit dem Notebook gearbeitet und dann den Deckel zugeklappt um es in den Standbymodus zu schicken. Dabei viel mir auf, dass die äußeren Kontrollen (Netz und Standby) nur noch ganz schwach flackerten und dann beide ganz aus waren. Ich habe dann den Deckel wieder aufgeklappt und gesehen, dass die inneren Kontrollen auch nicht mehr funktionierten, das Notebook selber aber sehr wohl einwandfrei. Bei erneutem Zuklappen habe ich dann festgestellt, das bei leichtem Druck auf dem Displaydeckel die Kontrollen wieder an gingen. Insofern gehe ich von einer losen Steckverbindung aus. Mittlerweile funktioniert alles wieder normal.

Weiß vielleicht jemand von Euch was das genau sein kann?

Ich habe Vor-Ort Garantie bis 02/13. Ob das wohl ein Techniker Vor-Ort reparieren kann oder muss ich das Gerät wohl einschicken? Was meint ihr?

Viele Grüße
Wolfgang

P.S.: Das Notebook komplett aus- und dann wieder einschalten hat übrigens nichts gebracht. Und es handelt sich um ein WXGA++ (1600x900) Display.
 
highwaystar' schrieb:
Weiß vielleicht jemand von Euch was das genau sein kann? .
Welcome back ! :thumbup:

Hört sich nach einem Defekt des Inverters oder des Flachbankabels an, das die Verbindung zum Board herstellt.

Ist auf jeden Fall eine Sache für den VOS !
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Falls der Inverter 'ne Macke hat, fällt mir über kurz oder lang dann nicht auch das Display bzw. die Beleuchtung aus?
 
highwaystar' schrieb:
Falls der Inverter 'ne Macke hat, fällt mir über kurz oder lang dann nicht auch das Display bzw. die Beleuchtung aus?
Muss ja nicht der Inverter an sich sein.
Das Display kann er ja mit Spannung versorgen. Ist wahrscheinlich eher ein "Wackelkontakt" oder Signalfehler, der das Ansprechen der LEDs betrifft.

Du kannst das Problem ja auch mal SERVION -> http://servion.de/ besprechen.
 
Innocent' schrieb:
Du kannst das Problem ja auch mal SERVION -> http://servion.de/ besprechen.
Danke für den Link. Kannte ich noch gar nicht.

Aber bei denen müsste ich ja mein Gerät einschicken und die Reparatur wohl auch selber bezahlen.

Im Moment tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich werde das mal beobachten. Falls es nochmal passiert, rufe ich mal den Support an.
 
Nee, selber bezahlen musst du die Reparatur nicht, Servion ist ja ein Lenovo-Garantiereparaturcenter. Da du VOS hast, würde das TP sogar kostenlos bei dir abgeholt werden.
Trotzdem kann auch ich nicht nachvollziehen, wieso man ein TP einschicken sollte, wenn man VOS hat ;)
 
highwaystar' schrieb:
Aber bei denen müsste ich ja mein Gerät einschicken und die Reparatur wohl auch selber bezahlen.
Einschicken ja - aber selber bezahlen: Warum ?
Ist ja ein offizieller Servicepartner und von Andy ausdrücklich empfohlen !
 
iYassin' schrieb:
Trotzdem kann auch ich nicht nachvollziehen, wieso man ein TP einschicken sollte, wenn man VOS hat
Ich auch nicht ! :D War nur so als Alternative gedacht...

Hoffentlich hat der VOS auch ein Ersatz-LCD-Bezel dabei (gehen ja ganz gerne kaputt), sonst kann der VOS zur "never-ending-story" werden...
 
Dank' Euch für Eure Hilfe.

Wie gesagt, im Moment funzt alles. Ich werde ein Auge drauf halten und ggf. den Support anrufen.


Innocent' schrieb:
Hoffentlich hat der VOS auch ein Ersatz-LCD-Bezel dabei (gehen ja ganz gerne kaputt), sonst kann der VOS zur "never-ending-story" werden...
Mach' mir bitte keine Angst ;( Ich brauche mein Notebook.......
 
Ne, keine Angst. :)
Kommt aber eben auf den VOS-Service an. Bei Reparaturen am Display geht gerne mal das Bezel kaputt (Plastiknasen brechen ab). Ein erfahrener Techniker hat bei solchen Eingriffen immer Ersatz dabei, damit er nicht erneut vorbeikommen muss.
Leider habe ich auch schon das Gegenteil erleben müssen - daher der Tip mit Servion.
 
So, mal erstes Feedback hierzu:

Heute war endlich mal ein Techniker (direkt von IBM) bei mir in der Firma. Im Display steckt eine kleine Zusatzplantine für die LEDs, die hat er getauscht nachdem ich ihm den Fehler erklärt habe. Der Hotliner hat es offensichtlich nicht richtig verstanden als ich ihm erklärt habe, dass die WLAN, BT, HDD, Netz und Standby LED ausfallen. Daher hatte der Techniker den kompletten Inverter bei, aber sonst nichts. Er ging davon aus, dass die Displaybeleuchtung ausfällt.

Das Problem ist aber leider nicht behoben :-( Zum Glück trat der Fehler aber nach ein paar Minuten auf und der Techniker konnte so ein wenig probieren. Das Display mit seinen Komponenten ist I.O., die Kabel auch. Sieht nach einem größeren Problem aus. Schätze mal, da wird ein Mainboard Tausch fällig.

Nächste Woche kommt er nochmal. Ich berichte dann.

Ansonsten war das mein erster Kontakt mit IBM/Lenovo beim vierten TP. Mein Eindruck ist nicht gerade gut. Letzten Freitag angerufen. Als erstes zweifelte der Hotliner meinen VOS Anspruch an. Dann hat er mir für Montag einen Techniker zugesagt, es hat sich keiner gemeldet. Deshalb habe ich gestern (Mittwoch) erneut angerufen und man tat sehr erstaunt. Nun war der Techniker heute da und ging von einem ganz anderen Problem aus. Ich kann jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen wer da was verpennt hat, dennoch hinterläßt das Ganze bei mir eher einen schlechten ersten Eindruck.
 
Ja, danke.

Ich habe aber keine Lust mein TP einzuschicken. Schon gar nicht, wenn es doch eigentlich gut läuft (bis auf die Funzeln). Und so wie ich das verstanden habe bzw. wie es in dem verlinkten Post steht, wäre das ja wohl fällig da ich nicht in der Nähe von Stuttgart wohne :-(

Edit: Nicht falsch verstehen. ich bin Euch ja dankbar für Eure Tipps....
 
So, hier mal mein (hoffentlich) abschließendes Resümee:

Den Fehler habe ich aufgrund des gerade vorherrschenden tollen Sommerwetters (es regnet bei 13 Grad) selber behoben! 8o

Nachdem der IBM-Techniker sich nicht mehr wie versprochen gemeldet hat, habe ich mal das Keyboard ausgebaut, denn darunter befindet sich der Anschlußstecker für die LEDs. Der Stecker war nicht richtig drin........

Ganz toller Service den IBM da leistet (der Techniker war direkt von IBM). Erst gar nicht melden, dann die falschen Ersatzteile dabei weil der Hotliner nur Bahnhof verstanden hat, bei der Arbeit offensichtlich keinen Bock gehabt, denn sonst hätte der Mensch auf die gleiche Idee wie ich kommen können/müssen (den Fehler konnte ich ihm demonstrieren) und schlußendlich meldet man sich dann gar nicht mehr zwecks weiterer Reparatur (wurde mir zugesagt). :cursing:

Super Leistung, Respekt!

Wofür habe ich eigentlich VOS? Das Ganze war jetzt eine Arbeit von 5 Minuten und ich habe keinerlei Ersatzteile benötigt. Sollte nochmal etwas sein, werde ich ernsthaft über Euren Vorschlag nachdenken und das Notebook zu Servion schicken. Aber irgendwie sträubt sich in mir so einiges dagegen da ich a) nicht eine Woche auf mein Book verzichten kann/will und b) habe ich für den VorOrt Service schließlich bezahlt.

Dieser Fehler ist übrigens nicht dadurch behoben.

Euch noch einen schönen Sonntag.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben