Rythmischdes Piepen beim T60?

Sylvia

New member
Themenstarter
Hallo Kundige,

das T60 meiner Freundin piept mit einem gleichmäßigen Ton seit ein paar Tagen, wenn es aus dem Standby kommt. Es hilft nur den Rechner runter und wieder hoch zu fahren.
Dann ist das piepen verschwunden, bis er wieder aus dem Standby geweckt wird.

Hat jemand eine Idee was ursächlich sein könnte?

Gruß Sylvia

Willkommen im Tinnitusclub. Ist unter Thinkpads (und auch anderen Notebooks) eine weit verbreitete Plage. Mal fiepts im WLan-Betrieb, mal bei angeschlossenen USB-Geräten. Meist jedoch im Akkubetrieb. Benutze mal die Suchfunktion mit dem Begriff Akkufiepen.

Ups, sehe gerade, dass Du schon ein Jährchen dabei bist. Vermutlich kennst Du das Akkufiepen-Phänomen schon und es ist was anderes, nicht wahr? Sorry.

Original von Michael-Koehler
Woher kommt der Ton denn? Kann man das vielleicht zuordnen?

Er kommt aus dem Lautsprecher. Wenn ich diesen auf "stumm" schalte hört man das (recht laute) piepen nicht mehr. Trotzdem halte ich es nicht für gesund. Als ich sowas ähnliches das letzte mal gehört habe, war das Motherboard von meinem Portege 3490 hinüber.
Allerdings war es damals eine konkrete Abfolge von langen und kurzen Tönen.

Diesmal ist es ein piepen mit gleichmäßigem Rythmus, was nur durch einen Neustart zu beseitigen ist. Das bekannte Akkupiepen dürfte das auch nicht sein, weil es kommt mit voller Lautstärke.

Sylvia

Ich bin sicherlich kein Experte. Aber was passiert denn, wenn man externe Lautsprecher anschließt? Geben diese dann Fiepen aus?

Original von Michael-Koehler
Ich bin sicherlich kein Experte. Aber was passiert denn, wenn man externe Lautsprecher anschließt? Geben diese dann Fiepen aus?

Es geht genau nicht um ein fiepen, sondern um laute deutliche Piep-Töne.
Hat noch jemand eine Idee?

Sylvia

Erstmal nicht aus dem Stanby kommen lassen.
Dann würde ich mal ins HMM schauen, vielleicht ist es eine Fehlermeldung; das BIOS kann über die pieptöne mitteilen wenn was nicht stimmt. MoBo Fehler sollten aber immer auftreten und nicht nur im Standby!

Trotzdem:Ist vielleicht auch die Battery; leer, oder fast leer?

Hallo Sylvia,

sind irgendwelche Gerätschaften in Ultrabay-Ports eingeschoben? Wenn ja, versuche bitte mal, diese Einschübe zu entfernen, bevor der Rechner in den Standby geschickt wird (nur zur Eingrenzung des Problems).

Gruß, maculae

Original von maculae
Hallo Sylvia,

sind irgendwelche Gerätschaften in Ultrabay-Ports eingeschoben? Wenn ja, versuche bitte mal, diese Einschübe zu entfernen, bevor der Rechner in den Standby geschickt wird (nur zur Eingrenzung des Problems).

Gruß, maculae

Es sind keine neuen Ultrabay-Einschübe. Der Rechner läuft schon immer so. Das Problem gibt es seit gestern.

Es sind auch keine typischen Fehlermeldungen, weil diese ja durch bestimte Tonfolgen charakterisiert werden (glaube ich zu wissen).

Es ist der selbe Ton, der kurz kommt wenn die Batterie leer ist, nur daß er beim Hochlaufen aus dem Standby als Dauerton bei voller Batterie kommt.

Sylvia

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben