RX 7700XT mit 12GB für €460 oder RTX 4060Ti mit 16GB für €460?

elchmartin

Active member
Registriert
1 März 2020
Beiträge
682
RX 7700XT mit 12GB für €460 oder RTX 4060Ti mit 16GB für €460?

Raytracting nicht essentiell, aber dir karte sollte schon 2-3 Jahre nette spielchen ermöglichen.
 
1703179615291.png1703179631097.png

Computerbase sagt dazu folgendes. Due 7700XT zieht aber auch ihre 240W in Spielen statt 170W... Ob es dir das wert ist - keine Ahnung. Ich denke ich würde die AMD nehmen, ist aber auch persönlich Abneigung gegen Nvidia als Unternehmen dabei. Schneller ist auf jeden Fall die 7700XT in so ziemlich jeder Anwendung.

Andererseits gibts halt DLSS2/3, und das ist (noch) besser als FSR2/3, da kann man AMD nicht schönreden.

Die ganzen "AMD Treiberprobleme" online kann ich persönlich nicht nachvollziehen - Hatte GTX 660Ti, dann R9 290X, dann GTX 980Ti, dann RX 6800. 660Ti und 290X hatten vereinzelt Ärger, 980Ti und 6800 nicht ein Problem in egal welchem Spiel. Hab das Gefühl dass AMD sich nach den katastrophalen Treibern der RX 5000 Reihe sehr stark verbessert hat - vermutlich auch, weil mit Ryzens Siegeszug endlich genug Geld in die Kasse kam für anständiges Softwareteam.
 
Hm.... Ja, ich neige auch eher zu einer AMD, bin tatsächlich mit der derzeitigen 5500XT gar nicht mal unzufrieden. Abstürze des Treiber habe ich eigentlich keine....

Muss nochmal nachsehen was mein Netzteil so sagt, wieviel es so kann.
Der 5800x3d zieht ja auch 'watt'. ;-)
 
Wobei der 5800X3D gerade beim spielen sehr sparsam ist. Kannst ja ein paar Infos zum Netzteil posten.

Ich würde ebenfalls die 7700XT nehmen.
 
Ist halt eher ne Glaubensfrage.
Wichtig ist zu wissen welche Auflösung du Zocken willst. Bei 4K sollten deine Lieblingsspiele DLLS oder FSR Unterstützen sonst geht da schnell die Puste aus.
 
Du kannst den 5800x3d auf unter 80w limitieren, ohne spürbar Leistung in Spielen abzugeben.
In cinebench sind das ein paar Prozentpunkte, bei 30% weniger Verbrauch.

Was die Grafikkarten betrifft, die Mittelklasse steht aktuell nicht so gut da.
Wenn es nicht bis Weihnachten fertig sein muss, würde ich warten. Nvidia bringt im Januar die aufgefrischten Rtx4000 "Super" Karten, damit dürften alle aktuellen Modelle im Preis etwas nach unten rutschen.

Bei aller Abneigung gegenüber Nvidia habe ich mich für eine 4070 für knapp über 500€ entschieden - der Gebrauchtmarkt gibt es her, und man ist gleich in einer ganz anderen Leistungsklasse als die von dir genannten Karten. Lässt sich übrigens auch hervorragend undervolten - es gibt kaum eine effizientere Karte, knapp 160w im Schnitt unter Gaming-Last.
 
Also erst mal noch warten und auf der alten Karte rumrutschen.
Ich spiele eh kaum brandaktuelle Titel - das letzte AoE ist so das neueste...
 
Ich bin aus den gleichen Gründen auch bei einer 4070 (allerdings einem Monstrum von Karte, weil ich den größten Kühler wollte, damit sie leise läuft).

Ich zocke damit eigentlich nur BG1+2 und AoE2DE, aber dort mit jeder Menge FPS. :)
 
naja wir warten mal ab, wie sich die Preise Anfang des Jahres so entwickeln.

Mein Netzteil ist ein LEAP MX-F1 N600-SB-EU mit 600W.Aufgedruckt sind 25A auf +3,3V, 25A auf +5V und 40A auf +12V.
Ich vermute mal, das dürfte reichen, zumindest der OuterVision PSU Calculator meint 513W sollten genügen.
Auch beQuiet gibt als kleinstes noch nutzbares Netzteil eines mit 550W an. Natürlich sind die größeren viel besser geeignet, allerdings sollen die ja auch hochwertiger verkaufen ;)
Mal sehen, wenn ich nen guten Preispunkt für die GPU finde teste ich erst mal mit dem vorhandenen Netzteil, sonst muss ich eben jenes auch noch upgraden.
 
Bis zur 4070 reichen dir die 600W auch mit einem Noname-Netzteil locker.
 
Ich würde das Netzteil generell mal in Rente schicken.
Lepa war damals (vor >10 Jahren!) der Günstig-Ableger von Enermax/Coolergiant.
Wenn ich nicht recht geguckt habe, hat das Netzteil eh nur 2x 6Pin-Anschlüsse, so dass alles, was 8-Pin braucht, nur über Adapter geht.
Zudem hat das Teil nichtmal eine 80+ Zertifizierung, sondern gerademal eine Effizienz >80% laut Hersteller.
 
Lepa war damals (vor >10 Jahren!) der Günstig-Ableger von Enermax/Coolergiant.
Ich konnte jetzt auf die Schnelle keinen Test der EU-Version finden, dafür aber einen alten Computerbase-Artikel, der jetzt nicht besonders Vertrauen in das Modell (oder die Marke) weckt.

Ich würde ebenfalls zum Austausch des Netzteils raten, zwischen normaler Alterung, zweifelhafter Qualität und den heute üblichen Lastspitzen von Grafikkarten (selbst eine sparsame 4060ti springt halt immer wieder mal kurz Richtung 240W, eine 4070 Richtung 300W, eine 7700XT teils über 350W) für die alte Netzteile einfach nicht ausgelegt sind könnte das zu Abstürzen führen, dazu halt das Risiko dass mit instabilen bzw. falschen Spannungen die neue Grafikkarte oder das Mainboard gegrillt wird.
 
Ich würde das Netzteil generell mal in Rente schicken.
Lepa war damals (vor >10 Jahren!) der Günstig-Ableger von Enermax/Coolergiant.
Wenn ich nicht recht geguckt habe, hat das Netzteil eh nur 2x 6Pin-Anschlüsse, so dass alles, was 8-Pin braucht, nur über Adapter geht.
Zudem hat das Teil nichtmal eine 80+ Zertifizierung, sondern gerademal eine Effizienz >80% laut Hersteller.
Hmmm mit dem 6-pin Anschluss könntest du Recht haben, mit dem Alter vielleicht auch, habe ich mit meinem ersten Ryzen (wann kam der 1600er raus? 2017 oder so...) angeschafft...also mal mindestens 6 Jahre sollte das Dingen alt sein.
Man bedenke, den PC benutze ich nur zum zocken, dies leider nicht mal jeden Tag. Also dürfte sich alles etwas weniger abnutzen ...
 
Wenn du irgendwas mit AI / CUDA machen willst, dann NVidia. Dafür sind auch die mehr VRAM nützlich. Ansonsten taugen beide Karten sicherlich. Ich habe mich damals für die 3060 Ti entschieden nur wegen AI und es auch nicht bereut, obwohl die nur 8GB hat und die AMD-Konkurrenz für 20€ Aufpreis 12 GB geliefert hätte.
 
AI Ist für mich tatsächlich uninteressant.
Nvidia hat sich verkaufspolitisch finde ich die letzten Jahre für mich in die 'meh'-Zone manövriert.
Irgendwie mag ich AMD lieber.
Ist natürlich emotionaler quatsch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben