rundll32.exe frißt 100% CPU - Ein Thinkpad-Leiden?

Roithamer

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Hallo zusammen!

Ich bin nicht sicher, ob dieses Thema im T-Serienforum richtig ist und ob es nicht vielleicht ins Windows-Forum gehört. Diese Unsicherheit ist Teil meines Problems. Folgendes ist der Fall:

Manchmal wird mein TP (T41p GHG 2373, XP, SP2) ungewöhnlich langsam, so zu Beispiel vorhin, als ich es in den Ruhemodus versetzen wollte. Es reagierte kaum noch, nicht einmal die blaue Taste rührte etwas. Als ich den Taskmanager aufrief (ja, das ging noch), zeigte dieser mir an, daß

a) rundll32.exe 100% der CPU fraß und
b) daß es da ZWEI rundll32.exe-Prozesse gibt, von denen sich einer allerdings nicht rührte.

Nach einem Neustart war alles beim alten. Im TM sind allerdings noch immer zwei rundl32.exe - Einträge sichtbar.

Nun ja, Win ist bei mir immer auf dem letzten Stand, ebenso der Virenscanner. Ich habe das Problem im heise-security-Forum, sowie im Hijackthis-Forum gepostet. Ich kann nur sagen, daß ich seit einer Woche suche. Wer ein wenig Zeit hat, kann sich da gerne mal kundig machen:

http://forum.hijackthis.de/showthread.php?t=11202

http://www.heise.de/security/foren/go.shtml?read=1&msg_id=9269413&forum_id=44152


Langsam habe ich die Schnautze voll gehabt und nochmal etwa gegoogelt. Dabei habe ich schnell den Eindruck bekommen, daß dieses Problem ein Thinkpad-spezifisches Problem ist. Einige Beispiele:

http://www.bullguard.com/forum/8/Rundll32exe-using-99-of-my-CPU_19197.html

http://www.trojaner-board.de/archive/index.php/t-10649.html

http://zurich.csail.mit.edu/hypermail/thinkpad/2004-02/0428.html

Ich habe in diesem Forum keinen Hinweis auf diese Sache gefunden, was nun eigentlich gegen meine Vermutung spricht. Allerdings ist das Problem zum ersten mal aufgetreten, als ich die TP-Software geupdated habe. Mein erstes TP-Problem überhaupt. Habe damals den Netzwerktreiber neuinstallieren müssen (siehe mein letztes Posting).

Wer kennt das, wer weiß was?

Gruß
 
ich bin der meinung das gehört ins windows-forum, es handelt sich definitiv um ein softwareproblem, daher verschiebe ich das.

da mit aber das problem unbekannt ist kann ich dir sachlich leider nicht weiterhelfen.

grüße
tüte
 
Hallo Tüte!

Ja, OK (Verschieben) und schade (Unbekanntsein). Bin gespannt, ob noch was kommt.

Gruß, B
 
hey...hab das gleiche ntb. hab auch zwei rundll32.exe im taskmanager aufgeführt. ich weiß aber net ob die eine ähnliche cpu belastung herbeiführen, wobei das teil schon manchmal langsam ist...mit 100%tiger last ist mir nur egather.exe (oder so ähnlich) mal aufgefallen...war nach zwei neustarts aber wieder weg.
 
rundll32.exe gibts bei mir auf dem TP und auf dem PC jeweils 2x, auch wenn das jetzt nicht direkt weiterhilft.
 
nun, jedenfalls scheint nur eine wichtig zu sein, bei mir ist nur eine da.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Das ist ähnlich der svchost, da gibt es unter Umständen auch mehrere "Instanzen" davon, je nach laufender SW.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hallo Leute!

Danke für die Hinweise. Ist schon etwas beruhigend, daß es offenbar nicht ungewöhnlich ist, wenn zwei rundll32- einträge vorhanden sind.

Die Sache mit der 100%-Auslastung nimmt an Häufigkeit zu. Gerade eben gings wieder los. Was bedeutet das eigentlich? Ist das ein sicheres Zeichen für was Schädliches (rootkit & co), oder ne Macke, mit der man halt zu leben hat? Das kann doch nicht sein, oder?

Gruß, B
 
Hol dir den Process Explorer hier (freeware): http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html

Die entsprechenden rundll32 suchen, rechte Maustaste -> Properties und schon sieht man all die wahren Prozesse, die sich dahinter verbergen. Da braucht man nicht extra Prozesse blind abschießen und schauen was passiert.

Bei mir übrigens gibt es zwei rundll32 Prozesse, einer für den Battery Maximiser, der andere ist für Buetooth.
 
Hey sOlarist,

Danke! Den Tip mit dem Process Explorer hatten die Leute im Hijackforum übrigens auch schon mal gegeben, aber das kam mit drei anderen Sachen zusammen, ich hab vor lauter Bäumen den Wald nit mehr gesehn...außerdem sind die ziemlich beschäftigt und reagieren auf logfilepostings oft mit der nächsten Scanhausaufgabe. Die suchen übriges neue Mitarbeiter.

PE gibt mir die Auskunft, daß der eine Prozeß tatsächlich was mit bluetooth zu tun hat, das sieht dann so aus:
"C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe" bthprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent

Der andere ist dieses Powergedöns:
C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\pwrmonit.dll,StartPwrMonitor

Ist also alles wie bei Dir. Und Du hast nie dieses Problem gehabt? Da möchte ich aber wirklich gerne wissen, was bei mir falsch läuft. Hängt das möglicherweise tatsächlich mit dem letzten TP-update zusammen? Gab dabei nen fiesen bluescreen und ich mußte, wie gesagt, den Netzwerktreiber neuinstallieren. Ist doch gut möglich, daß da noch mehr Treiber was abgekriegt haben, oder? Kann das zu solchen Auslastungsproblemen führen?

Frage ans Plenum: Was kann ich jetzt tun? Den Powertreiber de- und dann neuinstallieren?

Ist also doch ein Thinkpadspezifisches Problem?

Watch out, ist windig draußen!
Gruß, B
 
hi,
ich hab das selbe problem mit den rundll32s!
bei mir wird das ding mnachmal lahm wenn ich einen film gucke und dazwischen noch was anderes mach... beim runterfahren meckert er dann immer, dass rundll32.exe nicht beendet werden kann!
ich vermute mal stark, dass es am bluetooth liegt, denn wenn ich sachen auf mein handy überspiele, und dann handy und pc weider trenne gibts auch irgend nen fehler...
die ganze sache kotzt mich ziemlich an, und wenn jemand ne lösung hat wär ich echt glücklich!
 
Hi norm!
Das sieht bei mir nicht anders aus. Sobald er lahm wird, kommt beim Runterfahren diese Meldung. Die Leute im Hijackthis-Forum haben mir geraten, ein paar Programme zu deinstallieren, bzw mit Hilfe von Highjackthis zu "fixen". Ich habe easyeject, ibmmessage und ein paar andere sachen deinstalliert. Infos, welche ibm-software man braucht und welche eher nicht, gibts ja hier im forum.

hab danach noch ein bißchen systempflege betrieben (regseeker benutzt, die temporären java-datein gelöscht, datenträgerbereinigung, diskcleaner, defragmentierung). keine ahnung, ob das was mit dem problem zu tun hat, war aber ohnehin mal nötig. im moment läufts. tja, abwarten und daumen drücken.


Hier ist meine Highjack-lebensgeschichte:
http://forum.hijackthis.de/showthread.php?t=11202

Hier ist ein weiterer TP-Besitzer mit 100%-cpu-trouble:

http://forum.hijackthis.de/showthread.php?t=11460

und hier sind noch ein paar ht-hinweise zum thema tp-software:

http://forum.hijackthis.de/showthread.php?t=3171

Leider kann ich aus dem ht-forum nur berichten, daß die einem nur sagen können, was es nicht ist. immerhin, ich dachte schon, ich hätte einen verdammten virus. im tp-forum ist es überraschenderweise bis jetzt nicht bekannt.

alles gute, gruß, B
 
Ich hatte das 100% Problem auch. Ich habe genau wie mein Vorgänger allen Müll, also alles was man nicht brauch, rausgeschmissen. Ja und dann Systempfelge betrieben. Danach ging der TP ab wie Schmits Katze :>
Leider hab ich nun wieder meinen BlueScreen Fehler. bin grad alles am durchtesten. Festplatte wars nicht :/ ram läuft grad Test #8
 
*g* fehler war weg, kam dann aber wieder und ich denke ich habe ihn nun als mein Schnukel "egather2.exe" entlarvt. Eigentlich dachte ich, der wäre schon beseitigt, aber nein er macht gerne noch BlueScreens :>
 
was is den dieses egather2 ? hab das auch, scheint was von ibm zu sein!
 
sammelt informationen und sendet diese an ibm, um probleme zu finden aufzuspüren. Vergleichbar mit dem Fehler senden von Windows (sag ich jez einfach mal so)
Das Fehler verhindern streckt mein TP nieder. Nicht schlecht oder ;)
such mal nach egather2 hier im forum. da stehts auch nochmal :>
 
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