Rundfunkgebührenbeauftragter - Eigenmächtige Anmeldung bei der GEZ!

Ede_123

New member
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.236
Hallo zusammen,

ich möchte hier keine Diskussion pro/contra Rundfunkgebühren anstoßen. Ich habe nichts gegen Rundfunkgebühren, sie sind (grundsätzlich) eine gute Sache und das Programm der öffentlich-rechtlichen Rudfunkanstalten profitiert bestimmt davon.

Was mich jedoch saumäßig stört und warum ich diesen Thread eröffnet habe, ist die GEZ und ihre Methoden (Aber auch hier möchte ich keine Diskussion lostreten. Zu dem Thema wurde ohnehin schon das meiste gesagt).
Mir geht es hier um meinen konkreten Fall, den ich hier zunächst einmal berichten und Eure Meinung dazu hören will.



Die Geschichte:

Ich bin Anfang des Jahres in eine neue Wohnung gezogen. Selbstverständlich besitze ich ein Thinkpad und bin somit verpflichtet Rundfunkgebühren für neuartige Rundfunkgeräte zu bezahlen. So weit so gut.
Kurz darauf stand jetzt auch schon der Rundfunkgebührenbeauftragte vor der Tür. Bislang war ich unvorbelastet was diese Gebühreneintreiber angeht und kannte die negativen Geschichten nur vom Hörensagen - Das Auftreten dieses Rundfunkgebührenbeauftragten hat jedoch jedoch sofort eine starke Antipathie in mir ausgelöst und alle gängigen Vorurteile bestätigt (die genauen Gründe brauche ich hier denke ich nicht breittreten, tut auch nichts zur Sache).
Statt ihm die Tür vor der Nase zuzuschlagen (oder ähnliche Reaktionen, die wahrscheinlich passender gewesen wären), habe ich ihm freundlich erklärt, dass ich meine Anmeldung selbst vornehmen würde und habe mich verabschiedet.

Ich war nun fast einen Monat nicht zu Hause und hatte mich seitdem auch noch nicht angemeldet. Um so erstaunter war ich, als ich nach meiner Rückkehr in dem Stapel Post zwei Briefe von der GEZ fand: Eine Anmeldugsbestätigung und postwendend die erste Rechnung, rückdatiert auf den 01. Januar!

Die einzige Erklärung die mir dazu einfällt ist, dass mich der Rundfunkgebührenbeauftragte eigenmächtig bei der GEZ angemeldet hat. Ohne jegliche Zustimmung meinerseits. Inbesondere war ich bisher der Meinung das eine Unterschrift nötig sei (und wenn dies der Fall ist, dann hätter er diese ja sogar gefälscht)?
Was haltet ihr davon? Hat jemand schonmal von so einem Fall gehört?



Ich persönlich bin entsetzt welche Praktiken die GEZ hier an den Tag legt und überlege mir nun, ob ich in irgendeiner Form aktiv werden soll. Macht es Sinn sich bei der GEZ zu melden und den Fall zu schildern? Oder treffe ich dort sowieso nur auf taube Ohren?

Bin gespannt auf Eure Antworten
Ede


P.S. Gründe die eigentliche Anmeldung zu wiederrufen habe ich keine. Wie gesagt muss ich Gebühren bezahlen und wohne auch schon seit Januar in der neuen Wohnung. In der Richtung brauche ich also keine Tipps.
 
Das war doch sehr fürsorglich vom GEZ Menschen Dich anzumelden.:) Einfach der Hammer.
Macht es Sinn sich bei der GEZ zu melden und den Fall zu schildern? Oder treffe ich dort sowieso nur auf taube Ohren?[/QUOTE
Wohl eher nicht, die lassen noch ganz andere Sachen durchgehen
 
Der 1. Januar war vermutlich der Tag der An- / Ummeldung aufm Einwohnermeldeamt. So wurde es von denen dann auch weitergegeben.. und ab da musst du GEZaaaahlen.
 
und ab da musst du GEZaaaahlen.
... und ab 2013 dann übrigens auch den vollen Beitrag als "Rundfunkbeitrag" - das wird dann pro Wohnung berechnet, also 17,98 Euro pro Monat, egal, wie viele und was für Geräte du besitzt. Wenn du bisher nur für dein TP als "neuartiges Rundfunkgerät" und ggf. ein Radio die 5,76€ pro Monat zahlst, sind es ab nächsten Jahr mehr als dreimal so viel...
 
Der 1. Januar war vermutlich der Tag der An- / Ummeldung aufm Einwohnermeldeamt.
Nein, das macht die ganze Sache nämlich noch viel schlimmer!

Der Rundfunkgebührenbeauftragte kam nicht weil für meine Adresse eine Anmeldung beim Einwohnermeldeamt getätigt wurde. Er hat einfach mal die Runde gemacht (ist ein größeres Haus mit mehreren Appartements). Er hatte keinerlei Daten von mir, lediglich die Adresse und meinen Namen vom Türschild!
 
Du kannst dir den Vertrag mal zuschicken lassen und schauen was da für ne Unterschrift drunter ist.

So gesehen "musst" du zahlen. Kommst aber, wenn du willst, drumherrum aber darauf will ich nu nicht eingehen ;)

Ich würd auf jedenfall Stunk machen das du ne Kopie des "von dir Unterschriebenen" Vertrages bekommst. Weil das ist muss. Ich hatte nen netten GEZler und der hat sich auch viel Zeit genommen und mir u.A. auch erklärt das die Unterschrift sein muss.
 
Alles falsch. Es bedarf nicht Deiner Unterschrift ;-)
Ist mir auch schon passiert. Vor ein paar Jahren.
Du darfst da nicht mit Deinem normalen Rechtsempfinden ran gehen. Die haben Ausnahmegenehmigungen, die haben sich gewaschen.
Sind hier IT'ler, die sich mit Datenschutz auskennen ?
Die GEZ darf Daten von Dir speichern, ohne dass Du Dich bei denen als Kunde gemeldet hast.
Selbst mein Anwalt war erstaunt, was die alles dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben