Rund 1.400 EUR - P14s AMD Gen2 oder Alternative?

kesandal

New member
Hallo zusammen,

im März habe ich mich schonmal an Euch gewandt und einen Rat zu erhalten.

Als Budget habe ich damals rund 400-600 EUR angegeben.
Ich habe mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zum Entschluss gekommen "neu" zu kaufen.

Mein Gesuch von damals (ist im Grunde gleich)...
Die aktuelle Konfiguration (x230)
  • i7-3520m
  • keine dedizierte GPU (Intel HD 4000)
  • 16GB ram
  • 512GB SSD
  • WWAN
  • Fingerprint
  • IPS-Display
Einsatzgebiete
  • Softwareentwicklung (Windows-Anwendungen), Webdesign
  • Bildbearbeitung / Grafikdesign (Photoshop, Illustrator)
  • ich arbeite regelmäßig mit VMs
  • surfen / office

Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät zufrieden, aber es gibt Fälle wo er einfach bisschen mehr Power haben könnte.
Bei Belastung dreht der Lüfter ordentlich hoch und die CPU kommt ins Schwitzen. Surfen / Office ist der Lüfter jedoch sehr leise bzw. aus.
Ganz problematisch ist es mit Photoshop. In der aktuellen Version wird die GPU gar nicht mehr unterstützt. Alles läuft über die CPU
was teils langsam ist.

Der kleine hängt überwiegend in der Dockingstation als Zweitrechner wenn ich zu Hause bin.
An der Dockingstation hängen externe Festplatte, Lan und 2x 24" FullHD dran.

Zu Hause habe ich noch einen "großen" mit 16 Kernen und 64 GB ram. Der X230 ist also eher Ergänzung oder Arbeitsgerät wenn ich mal beim Kunden bin oder aber mehrere Tage außer Haus.

der X230 Ersatz
  • sollte von der Leistung her mindestens der aktuellen CPU entsprechen. Ich habe irgendwie Sorge mit den vielen "ULV"-CPUs.
  • 16GB Ram sind absolutes Minimum. Option auf 32GB wäre gut
  • WWAN ist nicht (mehr) nötig
  • 512GB / 1TB SSD
  • Laden per USB-C (später idealerweise auch z.B. im Auto oder per Powerbank)
  • 14 Zoll mit "ordentlichem" Display

Nach eigener Recherche bin ich zunächst beim T14 (ohne s) gelandet und habe dann das P14s entdeckt.
In beiden Fällen präferiere ich eine AMD CPU.

Gefunden habe ich nun ein P14s mit Ryzen7 5850u, 32GB, 512GB SSD, Fingerprint, beleuchtete Tastatur.
Windows ist nicht dabei, das ist aber kein Problem, da ich hier noch eine original Lizenz habe.

Ich habe anstatt dem Ryzen5 einen Ryzen7 genommen in der Hoffnung, dass die iGPU mehr Power für Photoshop hat.

Beim Display habe ich - meiner Ansicht nach - das Beste in der Konfiguration verfügbare gewählt. Das 4k scheint es in der Kombination mit dem AMD nicht zu geben.

Spricht etwas gegen dieses Notebook? oder gibt es eventuell sogar eine bessere Wahl als ein P14s in dem Budget?

Viele Grüße und danke

Zuletzt bearbeitet:
4K gibt es mit AMD:

Zugreifen wenn du die Möglichkeit hast an Studentenmodelle zu kommen - 3 Jahre VOS auf Gerät und Akku;)

Spricht etwas gegen dieses Notebook?
Nun, ich habe mir dieses Notebook mit 4K vor ca. 2 Wochen geholt. Ich bin sehr angetan von der Qualität des Bildschirms und von der Leistung des AMD-Prozessors. Ich betreibe dieses Notebook unter Linux. Mir ging es vor allem um die Prozessorleistung und um die Möglichkeit, draußen mit dem Gerät zu arbeiten. Wegen der hohen Auflösung habe ich eine 200%-Skalierung eingestellt. Wegen des etwas höheren Energieverbrauchs des 4K-Bildschirms und bei meiner Arbeitsweise (Compiler-Läufe) ist der Akku nach ca 3-4 Stunden leer (volle Helligkeit). Aber das Netzteil ist leicht und eine Powerbank lässt sich ja auch verwenden. Insgesamt ein leichtes und komfortables Gerät.

Vor allem mit 4K-Display!
Habe hier nen Fujitsu Lifebook mit nem i5 der 10. Generation (4C/8T), da macht der Akku bei 50% Displayhelligkeit (vermutlich 300nits Display) nach 4h schlapp! Das wirklich nen Witz

Würde mir auch immer einen Ryzen holen wenn ein neues Notebook dran wäre. Die Teile sind echt gut.

Hat jemand von Euch Photoshop auf einem P14s mit dem AMD am laufen und kann bestätigen ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist?

Noch eine Frage in die Runde: Sehe ich es richtig, dass sich im BIOS nicht einstellen lässt, wieviel vram der iGPU zur Verfügung stehen?
4K gibt es mit AMD:

Zugreifen wenn du die Möglichkeit hast an Studentenmodelle zu kommen - 3 Jahre VOS auf Gerät und Akku;)

Die Konfiguration & der Preis sind traumhaft. Leider habe ich aber nicht die Möglichkeit :(
Ich kaufe das ThinkPad für mein Unternehmen (Einzelunternehmer).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben