Ruhezustand und Standby-Funktion mit Windows-Vista ????

Bodysurfer99

New member
Themenstarter
Registriert
12 März 2009
Beiträge
2
Ich nutze für berufliche Zwecke sied kurzem ein Lenovo T400 mit 3GB Hauptspeicher und Windows Vista. Wegen technischer Schwierigkeiten - genauere Aussagen waren nicht zu bekommen - hat unsere technische Hotline den Ruhezustand für die Geräte gesperrt und den Nutzern empfohlen, statt dessen den Standby-Zustand zu benutzen.

So weit, so gut, aber ich habe mal gelernt, dass im Standby-Zustand die Festplatte nicht ordentlich und sicher "geparkt" wird. Deshalb befürchte ich jetzt, dass ich beim Transport des Notebooks im Standby-Zustand einen Festplatten-Crash riskiere.

Ist diese Sorge berechtigt? Wer hat schon länger Erfahrungen gemacht mit Standby-Zustand (positiv oder negativ)?? Oder ist das wirklich problemlos nutzbar??

Ich wäre für ein paar Hinweise sehr dankbar !!!!!
 
Wo hast du denn das mit den nicht parkenden Schreib-/Leseköpfen gehört?
Ich selbst und auch viele Bekannte nutzen ausschließlich den StandBy-Modus und es gibt da keinerlei Probleme (außer dass er natürlich minimal Strom verbraucht, d.h. für längere Zeit - z.B. über Nacht - würde ich den PC dann ganz herunterfahren).

Bei Vista ist allerdings standardmäßig der sog. "Hybrid-StandBy-Modus" aktiv. D.h. es wird bei StandBy auch ein Speicherimage auf Platte geschrieben um z.B. beim Stromausfall keinen Datenverlust hervorzurufen. Da dies 1. länger dauert und 2. oft sinnlos ist (Notebook) kann man es in den Energieoptionen aber auch deaktivieren, dann hat man den von XP bekannten Standy-Modus. Ich weiss jetzt nicht genau, was du meinst mit "hat unsere technische Hotline den Ruhezustand für die Geräte gesperrt"? Wurde der Hybrid-Modus deaktiviert?

Ist ja auch egal: Es sollten jedenfalls keine Probleme mit fehlerhaften Plattenköpfen auftreten.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Es ist anscheinend immer besser, erfahrene Anwender zu fragen, als sich auf Gerüchte zu verlassen.

Ich bin jetzt beruhigt und werde in Zukunft auch den Stand-By-Modus benutzen. Vielen Dank noch mal für die Hilfe! :) :) :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben