Ruhezustand Probleme mit 2 GB Speicher

Scrawer

New member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2005
Beiträge
111
ich hatte in meinem thinkpad die längste zeit 1 gb speicher, da ich jedoch unterm arbeiten schnell an die grenzen gekommen bin, habe ich vor kurzem auf 2 gb aufgerüstet, seit dem habe ich das problem das ich mein thinkpad nicht mehr in denn ruhezustand schicken kann, ich bekomme dann immer so einen hinweis im system tray das die api mangels ressourcen nicht geschlossen werden kann.... diese meldung kommt jedoch nicht jedesmal sondern nur wenn die speicher auslastung eine gewisse marke überschritten hat... sprich wenn ich das system hochfahre und dann gleich in denn ruhezustand wechsle, geht es... wenn ich jedoch denn ganzen tag arbeite und halt alles geöffnet habe was ich so zum arbeiten brauche und so bei 900 mb aufwärts bin... kommt diese meldung wenn ich windows in denn ruhezustand schicken möchte, nach dieser meldung habe ich in der combobox auch nur noch abmelden und herunterfahren zur auswahl.

das problem kam sicher erst mit der speicher erweiterung, ich habe mir dann mal die einstellungen des virtuellen speichers angesehen, und auch da recht viel versucht, jedoch ohne erfolg, die hyperfil.sys datei ist auch 2 gb groß (ganz genau: 1,99 gb (2.145.832.960 bytes)) das sollte also passen, habe echt keine ahnung mehr was es da haben könnte.

ich hätte in dem zusammenhang auch noch eine andere frage wegen der einstellungen vom virtuellen speicher, windows ist da ja recht eigen, ich habe aktuell die auslagerung komplett deaktiviert um sicherzustellen das windows denn ram auch voll ausnützt, und bei 2 gb sollte es auch nicht mehr nötig sein auszulagern. jedoch ist das auch keine dauerlösung da gewisse programme wie photoshop auf eine auslagerungsdatei bestehen. habe hierzu im forum auch schon alle beitrage diesbezüglich gelesen jedoch klüger bin ich dadurch auch nicht geworden.

mir ist schon mal überhaupt nicht klar warum es bei denn einstellungen vom virtuellen arbeitsspeicher einen anfangs und maximal wert gibt. und was die beiden nun genau bedeuten und wie sie sich verhalten.
ich wäre echt dankbar wenn mir wer sagen kann, was ich nun genau einstellen muss, so das windows nicht auf die hd auslagert solange im ram noch platz wäre, ohne das ich nun die auslagerung komplett deaktivieren muss damit eben photoshop auch noch funktioniert, und ich mein system auch egal wie hoch die speicherauslastung aktuell ist in denn ruhezustand senden kann.

danke!
 
Original von Scrawer

ich hätte in dem zusammenhang auch noch eine andere frage wegen der einstellungen vom virtuellen speicher, windows ist da ja recht eigen, ich habe aktuell die auslagerung komplett deaktiviert um sicherzustellen das windows denn ram auch voll ausnützt, und bei 2 gb sollte es auch nicht mehr nötig sein auszulagern. jedoch ist das auch keine dauerlösung da gewisse programme wie photoshop auf eine auslagerungsdatei bestehen. habe hierzu im forum auch schon alle beitrage diesbezüglich gelesen jedoch klüger bin ich dadurch auch nicht geworden.

Auf meinem Desktoprechner mit 1GB funktioniert für Photoshop folgender Workaround:

Stelle die Größe der Auslagerungsdatei auf Minimum UND Maximum 2MB (kleinster möglicher Wert). Photoshop meckert dann nicht mehr und bei einer 2MB Swap kann Windows auch nicht großartig auslagern.

Zum Ruhezustand fällt mir nix ein :(
 
ok habe nun anfangsgröße auf 2 und max auf 4 mb gestellt... es wurde nun auch wieder ein pagefile mit 2 mb größe angelegt und photoshop läuft... das schaut schon mal super aus, danke!

mein problem mit dem ruhezustand ist noch immer vorhanden, mich würde ja mal interessieren ob andere mit 2gb speicher das problem auch haben?
 
habe es nun nochmalig getestet... bei einer speicher auslastung von ca. 720 mb... das selbe problem... habe nun nachgesehen ob windows was ins ereignis protokoll schreibt, jedoch fehlanzeige.....
es äußert sich auch so das windows schon mit dem herunterfahren beginnt... der schirm ist schon schwarz und zu dem zeitpunkt wo eigentlich die grafik kommt "der ruhezustand wird vorbereitet" oder so ähnlich, springt er zurück in denn desktop und ich bekomme die folgende info im system tray...
thinkpad_syserror.jpg
[/img]

keiner ne idee?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
danke, für den link... bin dabei das programm auszumachen und habe auch schon einen verdacht, mal schaun ob es sich bestätigt....

wegen virtuellen speicher habe ich nun aber noch immer probleme... windows ist ja echt sau blöd.... nun hatte ich wie oben erwähnt min auf zwei und max auf 4 mb gestellt und das pagefile hatte darauf hin auch nur 2 mb... heute schau ich mir das pagefile an.. und es hat 2gb... obwohl die einstellungen 2/4 noch immer korrekt eingestellt sind...
macht denn windows was es will? dann kann ich denn speicher ja gleich wieder rausnehmen wenn der eh alles auf die hd schreibt....
 
danke für denn link... jedoch der patch von dem du sprichst ist service pack 2.. welches ich schon habe... bzw. hatte das thinkpad dieses schon installiert als ich es gekauft habe....

weiteres konnte ich das programm noch immer nicht ausmachen was schuld sein könnte (wenn es denn so ist, das es an einem programm liegt).......
evtl. sollte ich zum gegen test wieder ein 1gb raus nehmen....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben