Ruhezustand oder Tiefschlaf

uwerl

New member
Themenstarter
Hallo;

Bei mir ist XP installiert. Irgenwann geht mein Laptop in den Zustand, das ich es wieder mit STRG+ALT+ENTF anschalten kann. Überschreite ich eine gewisse Zeit, geht mein Laptop in einen absoluten Tiefschlaf. Es ist nicht mehr auf dem Desptop zu sehen, ausser der Hintergrund. Ich drücke dann immer den Ausschaltknopf und Starte die Kiste wieder. Kennt einer von euch das Problem bzw. eine Tastenfunktion damit die Kiste wieder hochfährt?

Danke

Hallo uwerl,

Das klingt aber ganz merkwuerdig - Du kannst den Laptop nach einer Zeit nur noch mit STRG+ALT+ENTF "zum Leben erwachen", und nach einer noch laengeren Zeit geht er gar nicht mehr an, ohne ihn komplett neu zu starten (allerdings: wie macht man denn einen Neustart, wenn er gar nicht erst "an" war?)?

Das musst Du wohl etwas genauer erlaeutern... Was passiert denn auf dem Bildschirm in der Zeit, wo Du das Geraet mit STRG+ALT+ENTF "einschalten" kannst? Ist das vlt. der Passworteingabeprompt, wo man mit dieser Tastenkombination zu den Eingabefeldern kommt? Oder ist das Geraet irgendwie haengen geblieben und es regt sich nur noch bei der Tastenkombination etwas?

Wenn Du "die Zeit ueberschritten" hast, und der Laptop im zweiten von Dir genannten Zustand ist: Musst Du da den Aussschaltknopf lange (also so 5 Sekunden) gedrueckt halten, vordem die ganzen LEDs, Luefter usw. ausgehen? Oder ist das eh schon der Fall, und die Kiste ist komplett aus?

-edit-

[quote='uwerl',index.php?page=Thread&postID=675865#post675865]
Überschreite ich eine gewisse Zeit, geht mein Laptop in einen absoluten Tiefschlaf. Es ist nicht mehr auf dem Desptop zu sehen, ausser der Hintergrund.
Danke[/quote]

Heisst das der Bildschirm ist noch an, und das Desktophintergrundbild wird angezeigt, aber der Laptop reagiert nicht? Auch nicht auf STRG+ALT+ENTF?

[quote='uwerl',index.php?page=Thread&postID=675865#post675865] Kennt einer von euch das Problem bzw. eine Tastenfunktion damit die Kiste wieder hochfährt? [/quote]
hast du mal probiert, die Fn-Taste ein paar Sekunden zu drücken?

Man kann bei einigen Geräten (z.B. Thinkpads^^) einstellen, daß der Rechner erst in den Standby (suspend to RAM) geht, und nach einer gewissen Zeit in den Ruhezustand/Hypernation (suspend to disk) wechselt, um noch mehr Strom zu sparen.

Im Standby ist der Rechner noch angeschaltet, aber viele Komponenten sind aus (um Strom zu sparen).
Im Ruhezustand ist der Rechner tatsächlich aus (deswegen musst du ihn richtig anschalten), aber anstatt das System normal zu laden wird der Speicherinhalt vor dem Wechsel in den Ruhezustand wieder geladen. Das erkennt man an einer entsprechend veränderten Startmeldung.

Hallo;

ich versuche es etwas genauer:

Beim Vorgang:

STRG+ALT+ENTF treten keine Probleme auf. Das ist die ganz normale Situation, das man sich nach einer gewissen Zeit mit Benutzername und Passwort wieder anmelden muss. Alles okay.

Bei der anderen Situation ist folgendes:

Laptop ist an, Desktop ist an,Hintergrundbild ist zu sehen, die Maus funktioniert ebenfalls. Es ist keine Verknüpfung auf dem Desptop, die Startleiste ist weg, ich kann mich nicht anmelden, da ich kein Eingabefeld zu Verfügung habe. Es ist der Bildschirm mit Hintergrund und der Mauszeiger da - das ist alles! Ich drücke den Ausschaltknopf (länger als 5 Sekunden) die Kiste fährt komplett runter und ich Starte das Laptop.

danke

Jetzt habe ich das Problem genau festgestellt:

1. Situation: Laptop ist an. Sobald ich eine Pause mache springt der Bildschirmschoner an. Nun bewege ich die Maus. Der Bildschirmschoner geht und es erscheint das Menü STRG+ALT+ENTF zum anmelden. Das mache ich dann - Benutzername + Passwort und das Laptop läuft - alles okay!

2. Situation: Laptop ist an. Ich mache eine Pause und der Bildschirmschoner springt an. Nun bewegw ich die Maus. Es geht der Bildschirmschoner aus und es erscheint das Menü STRG+ALT+ENTF zum anmelden.. Das mache ich aber jetzt nicht - ich melde mich nicht wieder an sondern mache noch eine Pause. Und nun passiert es. Es springt nicht der Bildschirmschoner an! Die Maske zu anmelden STRG+ALT+ENTF verschwindet. Nun habe ich keine Chance mich irgendwie wieder anzumelden.

Irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank

[quote='uwerl',index.php?page=Thread&postID=675895#post675895]Beim Vorgang:

STRG+ALT+ENTF treten keine Probleme auf. Das ist die ganz normale Situation, das man sich nach einer gewissen Zeit mit Benutzername und Passwort wieder anmelden muss. Alles okay.[/quote]
Redest du hier vom Bildschirmschoner mit Passwortabfrage?

Oder geht der Rechner doch in den Standby (oberhalb der Tastatur und auf dem Displaydeckel geht die Lampe mit dem Halbmond an)?

[quote='uwerl',index.php?page=Thread&postID=675895#post675895]Laptop ist an, Desktop ist an,Hintergrundbild ist zu sehen, die Maus funktioniert ebenfalls. Es ist keine Verknüpfung auf dem Desptop, die Startleiste ist weg, ich kann mich nicht anmelden, da ich kein Eingabefeld zu Verfügung habe. Es ist der Bildschirm mit Hintergrund und der Mauszeiger da - das ist alles! Ich drücke den Ausschaltknopf (länger als 5 Sekunden) die Kiste fährt komplett runter und ich Starte das Laptop.[/quote]
Das hat aber nichts mit dem Ruhezustand/Tiefschlaf zu tun.
Es sei denn, du beschreibst die Situation immer noch nicht richtig.

Das von dir hier beschriebene ist jedenfalls nicht normal.

[quote='uwerl',index.php?page=Thread&postID=675895#post675895]

Laptop ist an, Desktop ist an,Hintergrundbild ist zu sehen, die Maus funktioniert ebenfalls. Es ist keine Verknüpfung auf dem Desptop, die Startleiste ist weg, ich kann mich nicht anmelden, da ich kein Eingabefeld zu Verfügung habe. Es ist der Bildschirm mit Hintergrund und der Mauszeiger da - das ist alles! Ich drücke den Ausschaltknopf (länger als 5 Sekunden) die Kiste fährt komplett runter und ich Starte das Laptop.

danke[/quote]

Uff, dass klingt nicht so schoen. Klingt so, als waere der Explorer.exe (der fuer die gesamte Oberflaeche wie z.B. die Taskleiste zustaendig ist) abgestuerzt... Allerdings gehe ich davon aus, dass Du nicht mal mit STRG+ALT+ENTF den Taskmanager starten kannst?

Da weiss ich jetzt nicht wirklich weiter... wenn Du doch in den Taskmanager kommen solltest, einfach mal im Run-Dialog "explorer.exe" eingeben, dann muesste der Prozess wieder laufen. Wieso der sich spontan in die Luft jagt kann ich Dir allerdings nicht sagen...

[quote='uwerl',index.php?page=Thread&postID=675895#post675895]Ich drücke den Ausschaltknopf (länger als 5 Sekunden) die Kiste fährt komplett runter und ich Starte das Laptop.
[/quote]"Runterfahren"? Ich würde sagen, dein Windows ist in diesem Fall schlicht abgestürzt und Du schaltest die Maschine hart aus.
Deaktiviere mal probeweise Bildschirmschoner, Bildschirmsperre oder ähnliches zeitgesteuertes Gedöns.

Jetzt habe ich das Problem genau festgestellt:

1. Situation: Laptop ist an. Sobald ich eine Pause mache springt der Bildschirmschoner an. Nun bewege ich die Maus. Der Bildschirmschoner geht und es erscheint das Menü STRG+ALT+ENTF zum anmelden. Das mache ich dann - Benutzername + Passwort und das Laptop läuft - alles okay!

2. Situation: Laptop ist an. Ich mache eine Pause und der Bildschirmschoner springt an. Nun bewegw ich die Maus. Es geht der Bildschirmschoner aus und es erscheint das Menü STRG+ALT+ENTF zum anmelden.. Das mache ich aber jetzt nicht - ich melde mich nicht wieder an sondern mache noch eine Pause. Und nun passiert es. Es springt nicht der Bildschirmschoner an! Die Maske zu anmelden STRG+ALT+ENTF verschwindet. Nun habe ich keine Chance mich irgendwie wieder anzumelden.

Irgendjemand eine Idee?

Danke

Ich habe kein Lösung für das Problem, allerdings einen Tipp. :P Ich bin ja mit meinem Notebook eh immer am Netz und schalte daher in den Einstellungen den ganzen Kram wie "festplatten ausschalten" und "StandBy Modus" immer auf "Niemals" und dann würdest du das ganze zwar nicht lösen aber umgehen.

Gerade das Festplatten ausschalten kann schon mal Probleme verursachen da nicht alle PRogramme damit klar kommen. Ich bin kein Profi was Win angeht aber ein Weg zu den Einstellungen zu kommen ist aufm Desktop rechtsklicken und dann Eigenschaften/Bildschirmschoner/Energieverwaltung/.. aber das geht bestimmt auch professioneller.

Gruß Simatix :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben