Ruhezustand/Hibernate dauert ewig

Ede_123

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.237
Hi,

hab ein kleines Problem mit meinem T400 (2GB RAM).
Und zwar dauert es über 1,5min bis das Notebook aus ist, nachdem ich den Ruhezustand angeklickt hab.
Das komische ist, dass zunächst das HDD-Licht einige Zeit kontinuierlich leuchtet, dann plötzlich eine ganze Zeit lang gar nicht mehr leuchtet, und dannn wieder anfängt zu leuchten, bevor das NB schließlich ausgeht.

Kennt einer von euch das Problem? Auch wenn 2GB auf eine langsame NB-Festplatte zu schreiben eine Weile dauern - 1,5min ist definitiv zu lang!

Hoffe einer von euch kennt eine Lösung.

Gruß,
Ede
 
schliesse mich dem problem an, habe ein t61p mit 4gb ram und es dauert auch ewig, früher beim t41 hab ich den ruhezustand ständig genutzt weil es so schön schnell ging. jetzt hat der ruhezustand gar kein nutzen mehr wenn ich so lange warten muss -.-
 
bei mir gings mit 3 gb auch immer ziemlich lang. tipp so auf eine Minute. Konnte das auch nicht ordentlich drimmen und bin daher komplett zu standby übergegangen. Selbst wenn ich es da mal einige Stunden liegenlasse ist kaum mehr als 1-2% Akku weg - das reisst nicht raus finde ich.

Gruß
 
Angenommen schreibgeschwindigkeit einer Notebook Platte = 40 Mb/s = 0,04Gb/s
Also 2Gb(Ram) / 0,04Gb/s=50s also 50 Sekunden für 2Gb

Wobei diese ~40 mb/s(Mittelwerte) nur mit neuen 7200er Festplatten erreicht.
Realistisch sind wohl eher 5400er Platten ( berichtigt mich wenns nicht so is) die erreichen Mittelwert ~ 30 mb/s = dann wären wir schon bei über 1 MInute und für 4gbyte entsprechend mehr.
Wenn man jetzt davon ausgeht das Xp/Vista das ram Image wild über die Platte in leere Sektoren schreibt (ich glaube nicht das es etwas wie einen fest definierten SWAP gibt(man korriegiere mich evtl.))
dann kannste noch bisschen was abziehen weil die Platte jedesmal zwischen zwei "schreibaren Blöcken" springen muss (Zugriffszeit von Notebook PLatten ~16ms) und schon kann man minimal Werte für die
Schreibgeschwindigkeit annehmen und es wäre geklärt warum das solang dauert.

Edit: Fürs T61p hab ich auf die schnelle Herausgefunde :
HD Tune:
ST910021AS Benchmark
Transfer Rate Minimum: 24.9 MB/sec
Transfer Rate Maximum: 46.3 MB/sec
Transfer Rate Average: 38.1 MB/sec
Access Time: 15.1 ms
Burst Rate: 89.1 MB/sec
CPU Usage: 3.1%

Wobei wie gesagt kommt auf deine /eure KOnfig an bezüglich Platte.

evtl Suspend to Ram statt in die Platte braucht angeblich auch net so arg viel Strom?
 
Man sollte

Man sollte die Festplatte vor dem aktivieren der Ruhezustand-Funktion defragmentieren, sonst kann Windows die Datei nicht in einem Stück mit max. Speed schreiben bzw. einlesen.
Außerdem schreibt Windows nur den verwendeten Speicher auf die Platte
 
Wenn man jetzt davon ausgeht das Xp/Vista das ram Image wild über die Platte in leere Sektoren schreibt (ich glaube nicht das es etwas wie einen fest definierten SWAP gibt(man korriegiere mich evtl.))
Nein, das ist bei mir nicht der Fall. Mein SWAP-File liegt in einem Stück auf der Platte.
Das erreicht man i.A. durch Deaktivieren der Auslagerungsdatei (Systemsteuerung->Systemeigenschaften->Erweitert->Leistung->Erweitert->Virtueller Abreitsspeicher - ich Liebe Windows, da findet das kein Mensch ;-) ), dann neu starten, defragmentieren und dann Auslagerungsdatei wieder aktivieren (diesmal allerdings mit benutzerdefinierter Größe mit gleicher Anfangs- und Maximalgröße)

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass zwischendurch mehrere Sekunden gar nicht auf die Fesplatte geschrieben wird. Ich würde behaupten da macht Vista irgendwas Komisches?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben