Ruhezustand bleibt nicht eingeschaltet

wody

Member
Themenstarter
EDIT: Sorry gehört wahrscheinlich in Thinkvantage Software - bitte verschieben

Hallo, ich schon wieder.

Jetzt hab ich das Thema Netzwerk erfolgreich dank Eurer Hilfe beendet, und schon habe ich ein neues Problem. Ich weiss nicht, ob das in Software oder T60 gehört.

Auf meinem T60 hab ich über Software Update den letzten Energie Manager geladen V3.59, weil ich schon das Problem vorher hatte:
T60 mit WIN 7 Home Premium (vor einigen Tagen neu installiert).
Im Energie Manager sowohl in den Globalen Einstellungen, als auch im Energischema den Ruhezustand bei Fn+F4 als auch beim Zuklappen eingestellt. Beim Netzschalter habe ich keine Aktion. Hybrid StandBy ist ausgeschaltet.

Wenn ich den Deckel zuklappe, oder Fn+F4 drücke geht er in den Ruhezustand, aber nach ca. 3 sec. schhaltet sich der Rechner wieder ein. Das ist sowohl im Netz- als auch im Batteriebetrieb so.

Die Energie Manager Einstellungen wurden einwandfrei in die WIN 7 Einstellungen übernommen.

Was kann ich tun?

Vielen Dank und LG
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins BIOS unter Config - Power, ob dort Wake up by Timer enabled ist. Solltest Du dort kürzlich Änderungen vorgenommen haben, seltze sie besser auf die Werkseinstellungen mit F9 zurück.

Hallo,
Im BIOS Power Bereich waren keine Wake up Sachen eingestellt. Die hatte ich schon vor Wochen abgeschaltet. Ebenso waren im Energiemanger alle Timer und Wake Ups disabled.
Trotzdem habe ich im BIOS mit F9 die Default Einstellungen geladen.
Ergebnis: Blue Screen
Nach mehreren Versuchen mit RepairCD habe ich nochmal im BIOS nachgeschaut und siehe da: Die Sektion Power fehlt.
Wahrscheinlich habe ich mir das BIOS zerschossen.

Wie kann ich das wiederherstellen, da habe ich kein Backup. Gibts da einen Link für ein Tutorial?

Mittlerweile versuche ich noch das letzte Image zurückzuspielen. Falls das schief geht, fange ich von ganz vorne wieder an. Habe sowieso noch nichts essentielles gespeichert.
Hoffentlich bekomme ich die blöden Netzzugriffe wieder her :mad:

Es soll nichts schlimmeres passieren...

LG und Danke für jede Hilfe
Peter

Die Windows DVD war schon zum starten bereit, das HW Maintenance Book war da für die BIOS Batterie.
Dann habe ich SATA auf Compatibility gesetzt ..... alles lief wieder.

Ganz herzlichen Dank!

A happy Peter

Nun muß ich den Thread nochmal reaktivieren und zwar mit dem ursprünglichen Problem:
Egal wie ich das T60 (Win7 Home Premium) in den Ruhezustand versetze, nach ca. 3 sec schaltet es sich wieder ein.
Zwischenzeitlich habe ich alles durchprobiert:
- BIOS: Keine Timer aktiviert
- Energiemanger deinstalliert und nur Win Energiesteuerung benutzt
- Immer nur eine Möglichkeit für den Ruhezustand nacheinander aktiviert (Fn+F4, Deckel schließen, Ein/Aus schalter....)

Nichts geht, ich bin schon sauer.

Momentan behelfe ich mir so, dass ich nach Fn+F4 warte, bis das TP wieder startet und dann halt eich den Ausschalter gedrückt. Dann bleibt auch der Ruhezustand. Das "Aufwecken" geht wieder, wie es soll ohne Probleme.

Vielen Dank schon jetzt
Peter

Vielleicht
--> Aufruf Win Energieoptionen
--> beim gewählten Profil...
--> Energiespareinstellungen ändern
--> Erweiterte Energieeinstellungen ändern
--> Energie sparen
--> Deaktivierung nach = Nie

--> Ruhezustand = Nie

--> Zeitgeber zur Aktivierung = Deaktivieren

--> Standardaktion für Beenden = Ruhezustand

(im aktivierten Energiemodus "Ausbalanciert" lassen sich die oben genannten Unterpunkte nicht einstellen, weil ausgegraut)

So jedenfalls ist das bei mir eingestellt und es funktioniert gut. Ich hab auch den Hybridmodus (Standby/Hibernation) aktiviert

Nun muß ich den Thread nochmal reaktivieren und zwar mit dem ursprünglichen Problem:
Egal wie ich das T60 (Win7 Home Premium) in den Ruhezustand versetze, nach ca. 3 sec schaltet es sich wieder ein.
Zwischenzeitlich habe ich alles durchprobiert:
- BIOS: Keine Timer aktiviert
- Energiemanger deinstalliert und nur Win Energiesteuerung benutzt
- Immer nur eine Möglichkeit für den Ruhezustand nacheinander aktiviert (Fn+F4, Deckel schließen, Ein/Aus schalter....)

Nichts geht, ich bin schon sauer.

Momentan behelfe ich mir so, dass ich nach Fn+F4 warte, bis das TP wieder startet und dann halt eich den Ausschalter gedrückt. Dann bleibt auch der Ruhezustand. Das "Aufwecken" geht wieder, wie es soll ohne Probleme.

Vielen Dank schon jetzt
Peter

Bekanntes Problem, das hatte mir auch mal einen Abend vermiest.
Da sind zwei Energieschemas gleichzeitig aktiv und killen sich gegenseitig.
Lösche die Energieschemas und den Energiemanager. Installiere den Power Management Treiber neu, dann den Power manager selbst. Dann bist Du bei Default.

Schau bei der Maus, ob die bei Bewegung / Umstöpseln den Stand-by deaktiviert (Häckchen im Nemue).
Neues Energieschema danach erstellen, aktivieren.
Und voilá. :)

Vielleicht
--> Aufruf Win Energieoptionen
--> beim gewählten Profil...
--> Energiespareinstellungen ändern
--> Erweiterte Energieeinstellungen ändern
--> Energie sparen
--> Deaktivierung nach = Nie

--> Ruhezustand = Nie

--> Zeitgeber zur Aktivierung = Deaktivieren

--> Standardaktion für Beenden = Ruhezustand

(im aktivierten Energiemodus "Ausbalanciert" lassen sich die oben genannten Unterpunkte nicht einstellen, weil ausgegraut)

So jedenfalls ist das bei mir eingestellt und es funktioniert gut. Ich hab auch den Hybridmodus (Standby/Hibernation) aktiviert

Hatte ich im wesentlichen auch so. Trotzdem nochmals genau wie bei Dir , aber kein Erfolg.
Ich tendiere daher auch zur Theorie von Dilbert, konkurierende Schemata.

Danke jedenfalls!
Peter

Hatte ähnlichen Fall, gelöst dadurch, dass ich bei der Maus den Schalter auf OFF gestellt habe. Vielleicht hilft das?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben