Ruhezustand bei 3% Akku obwohl ich's ausgeschaltet hab

hillibil2

New member
Registriert
13 Dez. 2008
Beiträge
151
Hi @ll,

mein SL400 fährt immerwieder bei 3% Akkuleistung in den Ruhezustand, obwohl ich es im Energiemanager ausgeschaltet habe.
Habs auch schon ausprobiert mit der Einstellung "bei 1% in den Ruhezustand wechseln", aber er fährt immerwieder bei 3% in den Ruhezustand.

Hoffe mir kann jemand helfen.

greetz hillibil2
 
Hat denn keiner irgendeine Idee? Mein Akku verhält sich mittlerweile schon bei 10 % Akkustand so, dass er nach 2 Minuten schon 3 % anzeigt und dann in den Ruhezustand fährt.

Ich würde den Akku gerne mal wieder etwas konditionieren indem ich ihn ein paar mal bis aufs letzte Elektron ausquetsche und dann komplett lade.

Bin über jeden Gedanken dankbar.

greetz hillibil2
 
evtl. gibts auch im bios irgendwelche einstellungen diesbezüglich?
kannst auch mal testen ob sich was ändert wenn du den ruhezustand auch schon bei einem höheren schwellenwert einstellst?
 
Im BIOS habe ich bisher nichts gefunden.
Ich teste mal die Schwelle höher zu setzen und gebe dann mal bescheid, ob es bei der Schwelle in den Ruhezustand fährt.
 
evtl. funken dir auch die windows energieoptionen dazwischen, hast du die schon mal verändert?
 
[quote='meister.',index.php?page=Thread&postID=599045#post599045]evtl. funken dir auch die windows energieoptionen dazwischen, hast du die schon mal verändert?[/quote] in der regel werden die energie-manager einstellungen von windows übernommen/mitgeändert, liegt wohl nicht daran

[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=599033#post599033]evtl. gibts auch im bios irgendwelche einstellungen diesbezüglich?
kannst auch mal testen ob sich was ändert wenn du den ruhezustand auch schon bei einem höheren schwellenwert einstellst?[/quote] vermute auch, dass es sowas ist! ergibt auch sinn! denn bei 1 prozent akku-leistung, läuft es gefahr, dass die energie nicht mehr zum vollständigen runterfahre genügt und somit das ding nicht gesichert in den ruhezzustand kommt! befürchte, dass dies auch nicht veränderbar ist
 
Also, wenn es Dir ausschließlich darum geht, das Ding zum Konditionieren mal bis zum Ende leerzuballern, dann einfach F12 beim Hochfahren und nichts auswählen, dann greifen auch keine Energieoptionen. (Alternativ das BIOS aufrufen und laufen lassen) Irgendwann macht's flupp und der Akku ist komplett leer.
 
Ich drücke jetzt beim Hochfahren zum Konditionieren des Akkus F1 und lasse das SL400 im BIOS an bis es ausgeht.
Konnte auch schon gute Konditionierungs-Erfolge erzielen.

Danke für den Tip
 
Öhm, sowas nennt man Tiefentladung was ihr da macht.
UNd die ist absolut schädlich für den Akku! 8|
 
Tiefentladung liegt weit unter der Abschaltspannung, nämlich bei einer Restladung je nach Akkutyp bei 2,5 - 0,9 Volt.
Ein 10,8 V - Akku des T41 reicht bis ca. 9,3 V Restspannung, bevor das Notebook ausgeht - das ist keine Tiefentladung ;)


.
 
Hab mein altes Acer in WinXP immer so ausgehen lassen und der Akku hat nach 3 Jahren immernoch fast die gleiche Kapazität gehabt.
Habe da also absolut keine Bedenken, dass ich mir den Akku dadurch kaputt mache.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben